Beiträge von thenetstriker

    Ich habe bereits seit längerem Probleme mit dem TimeMachine Backup auf meine iMac in Kombination mit meinem QNAP TS-EC1279U-RP. Die Probleme treten meistens auf nachdem der IMac aus dem Standby Modus erwacht. Das Problem ist offenbar dass das TMBackup Laufwerk dann häufig nach einem Backup nicht mehr ausgeworfen werden kann. Hier die logs aus der System.log Datei:

    Code
    Oct 28 11:44:54 imac com.apple.backupd[19629]: Failed to eject volume /Volumes/TMBackup (FSVolumeRefNum: -149; status: -47; dissenting pid: 0)Oct 28 11:44:54 imac  com.apple.backupd[19629]: Giving up after 3 retries.Oct 28 11:44:54 imac  com.apple.backupd[19629]: Backup failed with error 21: 21


    Wenn ich versuche das Laufwerk manuell auszuhängen erhalte ich den folgenden Fehler:

    Code
    diskutil unmount /Volumes/TMBackup/Unmount failed for /Volumes/TMBackup/


    Wenn ich aber noch den "force" Parameter hinzufüge kann das Laufwerk erfolgreich ausgehängt werden und dann funktioniert auch das Backup wieder. Ich habe auch noch abgefragt welche Files auf dem Laufwerk noch offen sind mit dem lsof Befehl. Hier das Ergebnis:


    Wie kann ich dieses Problem beheben? Ist das ein Fehler meines iMacs oder des QNAP NAS?

    Ich habe auf meinem QNAP Nas ein Backup via rsync gestartet. Dabei wurde das System sehr langsam, der sshd Dienst hat praktisch die gesamte CPU für sich beansprucht. Gibt es dafür eine Lösung auf dem QNAP Nas? Gibt es eine Möglichkeit die Daten unverschlüsselt zu übertragen?

    Ich habe mit vor kurzem ein QNAP Nas gekauft und habe noch zwei ältere Buffalo Nas wovon ich eines als Backupdisk verwende. Leider kann ich bei dem Backup Nas keine grössere Harddisk mehr einbauen, weshalb ich gerne das QNAP Nas als Backupdisk für das Buffalonas vewenden möchte. Das Problem ist nur dass das Buffalonas auf der Webseite nur andere Buffalo Nas erkennt und diese für das Backup konfigurieren lässt. Im Hintergrund wird aber auch Rsync verwendet. Vom QNAP aus kann ich den Rsync server des Buffalonas auch ansteuern, allerdings nur für Backups vom QNAP auf die Buffalo Disk. Ich möchte aber ein Backup von der Buffalo auf die QNAP Disk machen.


    Das Buffalo Nas erkennt andere Buffalo Produkte anscheinend über ein Programm namens lsprcvd welches auf Port 22939 Informationen bereit stellt über die vorhandenen Freigaben. Wäre es möglich dieses Programm auf dem QNAP Nas nachzuahmen so dass das QNAP Nas auch als Backupdisk erkannt wird?