Beiträge von Manfred B.

    Hallo Fraubi,


    ich hab vor ein paar Tagen mein TS-239 Pro II bekommen und habe ähnliche Probleme.
    Sprich im Modus "Intelliginten Lüfter aktivieren" wird bereits nach kurzer Zeit (ohne Datentransfer, CPU-Auslatung 0...2,9%) auf die hohe Lüfterdrehzahl (~3000 UPM) erhöht.


    Hab mal die Zeiten notiert:
    0...6 Min: Der Lüfter läuft mit ca. 1100 UPM für ca. 6 Minuten (bis die vom QNAP gemessene Systemtemperatur 53°C überschritten wird)
    6...23 Min: Danach dreht der Lüfter mit ca. 3000 UPM für ca. 17 Minuten (bis die vom QNAP gemessene Systemtemperatur 47°C wieder unterschritten wird)
    23...30 Min: Der Lüfter läuft mit ca. 1100 UPM für ca. 7 Minuten (bis die vom QNAP gemessene Systemtemperatur 53°C überschritten wird)
    30... 42 Min: Danach dreht der Lüfter mit ca. 3000 UPM für ca. 12 Minuten (bis die vom QNAP gemessene Systemtemperatur 47°C wieder unterschritten wird)
    42...49 Min: Der Lüfter läuft mit ca. 1100 UPM für ca. 7 Minuten (bis die vom QNAP gemessene Systemtemperatur 53°C überschritten wird)
    Usw...

    Anschließend hab ich manuell die minimale Lüfterdrehzahl eingestellt und die Temperaturänderung der angezeigten Systemtemperatur verfolgt:
    51. Minute: 51°C,
    56. Minute: 54°C,
    57,5. Minute: 55°C,
    62. Minute: 56°C,
    65,5. Minute: 57°C,
    81. Minute: 58°C
    91. Munte: immer noch 58°C... ((Info: Hier ist die System-Temp sogar kurzfristig wieder auf 57°C zurückgesprungen, D.h. die Temperatur scheint sich eingependelt zu haben...):
    => Die Systemtemperatur ist kontinuierlich gestiegen bis etwa 58°C
    (sieht so aus, als ob sich die Temp. dort einpendelt...dann hab ich wieder auf die "Intelligente Steuerung" zurückgeschaltet....)
    Das hatte ich gerade auch dem Qnap-Headquarter (Taiwan) mitgeteilt der mir daraufhin empfohlen hat, das Teil zurückzuschicken. Denn bei Minimaldrehzatem (und 20°C Umgebungstemperatur) sollte laut Qnap weder die CPU-Temperatur noch die Systemtemperatur über 55°C steigen.


    Sollte sich dieses Problem nicht kurzfristig via Software-Update (etc.) leicht beheben lassen, werde ich das Teil zurückschicken
    (Ich hab noch bis Ende nächster Woche, bis die 14-Tage Rückgabefrist verstrichen ist...)
    Denn wenn mein TS-239 vorwiegend mit voller Drehzahl läuft, dann stört das doch schon sehr (mich zumindest).


    Mich würde jedoch noch Folgendes interessieren:
    -> wie häufig springt Deine "neue" TS-259 auf die 3000 UPM?
    -> wie sehen die Temperaturen aus? Liegt nach wie vor die angezeigte Temp für die CPU unterhalb der für das System?
    -> was hast Du bei Deinem Händler/Qnap angegeben, um eine gut funktionierende TS-259 zu bekommen?


    Wäre schön, wenn Du dazu was sagen könntest.


    Gruß
    Manfred