Beiträge von simi55

    Hi,


    ich möchte auch gerne upgraden, kriegs aber auch nicht hin.


    Das Hochladen per Browser funktioniert nicht. Mein Public-Verzeichnis liegt nicht unter MD0_DATA, sondern unter MD3_DATA und beim Kopieren in /tmp oder in /share/HDA_DATA/Public/ (Public selbst angelegt) mit WinSCP wird immer der Upload vom QNAP abgebrochen. Wie bekomme ich die Firmware in ein Verzeichnis, das SSOTS erkennt? Oder kann man SSOTS so konfigurieren, dass er mein Public-Verzeichnis auch erkennt? Firmware hab ich noch die 3.8.2 installiert.


    Danke für Eure Hilfe :)


    Edit: Habs selber geschafft! Mein Problem war definitiv, dass mein Public-Verzeichnis nciht auf MD0, sondern auf MD3_DATA liegt. Ich habe daher mein tmp-Verzeichnis vorrübergehend vergößert und konnte dann die Firmware nach tmp kopieren. SSOTS hat sie erkannt und upgedated.


    Hier der Link zur Vergrößerung von tmp: http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=121&t=30321

    Code
    mount -o remount,size=512M /tmp
    df -h /tmp


    Bei den Kollegen gibts auch noch einen sehr interessanten Thread zum Thema - das wars aber bei mir alles nicht...: http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=123&t=75086

    Hi,
    meine TS-439 Pro II hat heute Nacht rebootet und war danach nicht mehr ansprechbar. Das Runterfahren hat nicht mehr geklappt, so dass ich einen "Hard-off" gemacht habe. Danach konnte ich wieder auf die Daten zugreifen. In den Systemmeldungen war eine Meldung, das Raid (5) wäre nicht clean, ich solle checken. Der Check wurde nach ganz kurzer Zeit abgebrochen und jetzt ist das Raid ist nicht gemountet. Mounten kann ich nicht, im Raid-Management steht "No operation can be executed for this drive configuration." Ich kann also nix machen außer formatieren :(


    HILFE, was soll ich machen? :(


    Edit: Raid 5 mit 4 Platten, Firmware 3.8.2


    Edit 2: Okay, Puls ist wieder runter... Nach Neustart sind die Daten erst mal wieder erreichbar. Backup läuft.... Das ist das erste Mal, dass das Ding so runzickt. Ich bin vor einem halben Jahr auf größere Platten umgestigen und das Raid mit ext4 formatiert. Liegts vielleicht daran. Unter ext3 hab ich auch ein paar Mal das Raid gescannt/gecheckt und da gabs nie dieses Problem.

    Na klar - ohne Backup der wichtigten Daten (Bilder, Camcoder, Musik, persönliche Daten) geht gar nix - sogar doppelt an einem anderen Ort... :shock: :D Vor der Erweiterung hab ich nochmal alles Wichtige gesichert.


    Ich hab jetzt einfach mal die 4 WDs rausgenommen und die eine Seagate, die ich schon vom externen Gehäuse befreit hab und zur Not als Backupplatte behalte, als einziges Laufwerk eingebaut. Der QNAP erstellt gerade ein Single-Volume - einloggen kann ich mich im Admin-Menü jedoch nicht. Mal schauen, wenn er fertig ist.... Hab leider keine Erfahrung mit der Kiste - meint Ihr, wenn er das Single Volume erstellt, dass dann Raid5 mit minimum 3 Platten auch funktioniert? Mit der 4. Platte würde ich dann ein Komplettbackup des alten Volumes machen, es auf das 3er Raid5 kopieren und die Platte dann zur Erweiterung nutzen...


    Edit: Einzelvolume hat funktioniert - QNAP hat jetzt eine neue IP-Adresse - ich muss ja ALLES komplett neu einstellen :shock: na ja, für heute reichts erst mal ;)

    Danke für die schnelle Antwort. Sorry, hab mich nicht deutlich ausgedrückt - ich hab eine Online-Erweiterung über das Admin-Menü angestoßen, jedoch ging das Volume nicht in Recovery, sondern in den degraded mode. Und die WDs rennen seit Jahren absolut problemlos... :o Die Firmware der Seagates ist auch aktuell - ältere Revisionen mit dieser Modellnummer habe eine höhere Firmware(nummer) - vielleicht kommt QNAP damit nicht klar.


    Ich könnte jetzt auch noch auf einer Seagate ein komplettes Backup (bisher hab ich nur die wichtigsten Daten als Backup) machen, mit den restlichen 3 ein neues Raid5 Volume erstellen, das Backup einspielen und dann mit der 4. (Backup)-Platte erweitern. Wenn allerdings schon das Online-Erweitern nicht funktioniert, bezweifle ich, dass ich mit den restlichen 3 Platten ein neues Volume erstellen kann. Wenn, dann müsste ich alle Platten aus dem externen Gehäuse holen und könnte sie im Zweifelsfall nicht mehr zurückschicken..... (oder ich probiere mich mal mit dem Fön am Garantiesiegel :D )


    Eine andere allgemeine Frage: Wenn ich das NAS runterfahre und danach alle 4 WDs mit dem aktuellen Volume rausnehme, bleibt dann das Volume erhalten, wenn ich sie in der richtigen Reihenfolge wieder reinschiebe?

    Hallo zusammen,


    ich habe mir 4 externe CN-Memory-Platten gekauft, in denen jeweils neue (retail mit voller Garantie) Seagate ST3000DM001 mit der Part-No. 1CH166-301 und Firmware CC24 (für diese Revision die aktuellste) steckten. Aufgrund der vielen negativen Berichte, habe ich die Platten gigabyteweise mit kleinen Dateien malträtiert - die Platten blieben auch nach Stunden flüsterleise.


    Ich habe dann versucht, mein bestehendes Raid-5-Volume (4 x WD10EADS) in meiner TS439ProII zu erweitern. Erste Platte raus, Seagate rein, jedoch startete nicht das Reovery, sondern das Volume war im "degraded mode". Die Seagate wurde jedoch erkannt und als "ready" angezeigt - zusätzlich ein einzelnes Volume anlegen ging aber wiederum nicht...


    Aufgrund der bisherigen Problematik mit den Seagates bin ich eigentlich so weit, die Platten wieder zurückzuschicken, wollte Euch jedoch vorher nochmal fragen, ob es noch einen Trick gibt, dass ich die Platten doch verwenden kann.


    Muss z.B. die neue Platte komplett leer und unpartitioniert sein, bevor man sie zum Erweitern einschiebt (Ich hab sie vorher nicht formatiert oder partitioniert, da ich davon ausgegangen bin, dass dies automatisch von der NAS erledigt wird)?


    Oder könnte ich aus den vier Platten einfach ein neues Raid5-Volume erstellen und danach ein Backup einspielen (könnte die Platten dann nicht mehr zurückschicken, da ich die Garantiesiegel entfernen müsste)?


    Oder stehen die Chancen generell schlecht, wenn die Platten beim Erweitern schon nicht akzeptiert werden ("degraded mode")?


    Danke für Eure Hilfe :)