Beiträge von b4y1

    Hallo,


    ja es sind WD-Platten (WD10EARS) die ich verwende.
    Ist zwar der (fuer mich) groesste, aber nicht der erste QNAP den ich mit WD-Platten betreibe. Ausnahmslos IMMER ohne Probleme und Fehler.


    In der Tat geht das jetzt schon ca. 4,5 Tage!!!
    Ist ja nicht so das Problem, da ich den Qnap ja neu aufsetze und keine Daten gefaehrdet sind.
    Aber mich wuerd schon interessieren, ob's (noch) normal ist oder ob hier was aus dem Ruder laeuft.
    Denn wenn's normal ist, lasse ich das noch ne Woche laufen und gedulde mich...aber ich habe halt noch keine Erfahrung mit dem Aufsetzen von einem Raid 6, um sagen zu koennen, ab wo es schief laeuft.
    Anmerken will ich noch dass alle Lampen f. jede HDD immer wieder mal vor sich hin flackern.


    Unter "Datentraegerverwaltung" werden alle 5 Platten angezeigt.
    Bevor ich mich an's Raid gemacht habe, formatierte ich alle Datentraeger einzeln im Qnap. (Ex.3)
    Unter "Datentraegerverwaltung" ist noch keine Gesamtgroesse angezeigt. Was ja auch o.k. ist, wenn Raid 6 noch nicht fertig ist.


    Unter "Raid-Verwaltung" steht unter 'Kommentar': Sie können folgende Vorgänge ausführen: - Recover
    Was ja auch wieder o.k. ist, wenn Raid 6 noch nicht fertig ist.


    Denke ich.
    Oder.....?!?


    Kann man auch irgendwie (z.B. von einem Netzwerk-PC) den Fortschritt einsehen??? ...also das was das Admin - Menue nicht anzeigt???
    Hab da 2 linke Haende .... und alles voller Daumen.... :thumb:

    Hallo @all, ...und frohe Osterhasen... :D


    habe mir einen neuen QNAP 639 zugelegt.
    5 Platten waren vorhanden (1 Einschub bleibt somit frei) aus denen ich nunmehr versuche ein Raid 6 zu erstellen.
    Der Qnap arbeitet nun schon mehrere Tage daran und noch immer ist das fertige Raid nicht im Admin-Menue zu sehen.


    Hat von Euch jemand Erfahrung wie lange es dauert ein Raid6, mit 5x 1TB HDD aufzusetzen???
    Kommt mir bisserl lang vor.
    Nich dat "er" sich "verschluckt" hat.


    Danke schon mal in die Runde.