Beiträge von NAS01

    Moin! (Fahre nochmal mit einer Walze über das Thema.)


    Mir würde es darum gehen 2 x 1Gbit von einer QNAP Hardware zu einem HP 1810G als Trunk zu verbinden.
    Wenn ich die 7 Seiten richtig gelesen habe, dann ist das mit der Modellreihe v1: "J9450A" (24 Port) und "J9449A" (8 Port) mit der Firmware 2.10 nicht möglich.


    Wie ist es denn mit dem HP 1810-24G aus den neuen Modellreihe v2: "J9803A" (24 Port) und der Firmware PL.1.2 ?
    Dort kann der Trunk-Mode eigestellt werden auf: Static, LACP Active und LACP Passive.


    Auf der aktuellen QNAP Firmware kann man in der Admin-GUI unter Netzwerkeinstellungen > Port Trunking > "Bündelungsruppe" auswählen:
    Balance-rr, Active-Backup, Balace XOR, Broadcast, IEEE 802.3ad, Balace tlb, Balace alb
    > zu IEEE 802.ad schreibt QNAP in der Hilfe weiterhin: "Link Aggregation mit korrekt konfiguriertem LACP-Modus" (da fahlt natürlich die konkrete Angabe zu "korrekt")


    Weil die QNAP aktiv genutzt wird, hatte ich noch nicht die Gelegenheit auszubrobieren, ob da ggf. etwas "zusammenpasst".


    Was sagen denn die Experten dazu oder kann jemand bestätigen, dass die Firmare der v2 das kann ?

    Zitat von "mj084"


    ich hatte es auch auch schon auf Englisch umgestellt und bin dann im Wiki bei sparse gelandet, konnte mir aber nichts drunter vorstellen :-/


    ... man sollte die QNAP besser nur auf English verwenden, denn die Übersetzungen wurden nicht professionell beauftragt. Dies hat mir vor 6 Monaten mal der QNAP Support in TW im Skype-Chat gestanden. Wenn man Langeweile hat und ein wenig schmunzeln will, dann sollte man mal alle Seiten auf deutsch durchlesen - manchmal wurden die holländischen Übersetzungen mit "einkompiliert" ...


    Zitat von "mj084"


    Es werden also KEINE Datenblöcke mit Nullen geschrieben, ok, aber ist das jetzt positiv oder negativ, vor allem in Sachen Kopiergeschwindigkeit?


    Kurze Antwort: Kopiergeschwindigkeit schneller, wenn kein ständiger Wechsel zwischen betroffenen wenigen und nicht betroffenen Daten, da sonst der Entscheidungsprozess mehr CPU Last als Nutzen auslöst. Ansonsten siehe auch: http://www.dict.cc/?s=sparse - http://www.dict.cc/?s=efficiently


    Fazit: Einschalten.


    Grüße
    NAS01

    Hallo !


    Hat von Euch schon mal jemand das Design/Layout des Web File Managers abgeändert/angepasst (Layout Customizing) ?


    Ich würde dort gerne ein eigenes Logo platzieren und ggf. einen Link zu einer Infoseite. Kann man das über einen "regulären" Weg erledigen oder muss man dies direkt in der Struktur "/cgi-bin/filemanager/" reinbasteln ? Hat damit schon jemand erfahrungen ?


    Grüße
    NAS01


    (Ich nutze das aktuelle Image auf einer TS-410U und einer TS-419P.)