Stefan, vielen Dank.
Oh Mann, das ist schlecht. Du bestaetigst den Eindruck, den ich auch hatte. Ich muss sagen, ich bin enttaeuscht. Somit koennen wir in der Tat das NAS nicht einsetzen und werden versuchen es wieder loszuwerden. Ich haette nicht gedacht, dass ich feststellen muss, wir haetten lieber bei Thecus bleiben sollen.
Wenn ich meiner Enttaeuschung gerade schon mal freien Lauf lasse, dann muss ich auch Folgendes feststellen: Der technische Support von QNap ist gelinde gesagt mager! Erreichbar nur ueber Skype oder per Online-Formular. Antwortzeiten unterirdisch, d.h. noch ueberhaupt keine Antwort (seit 2 Tagen warte ich). Ueber Skype ist niemand zu erreichen, nicht einmal per Chat, geschweige denn per Unterhaltung. Telefonnummer gibt's keine. Ganz schoen schwach.
Meine Frage haette vom technischen QNap-Support telefonisch oder per Skype bereits mit einem Zeitaufwand von maximal 1-2 Minuten beantwortet werden koennen. Ein einfaches "nein, geht nicht" haette gereicht, dann haette ich einfach nur "schade" gesagt.
Andererseits herzlichen Dank an dieses Forum, ich habe mir viele Beitraege einfach mal so durchgelesen und stelle gerne fest: hier wird schnell und kompetent geholfen! Super, vielen Dank. Herzlichen Glueckwunsch.
VG, Box.