Beiträge von dleherr

    Stefan, vielen Dank.


    Oh Mann, das ist schlecht. Du bestaetigst den Eindruck, den ich auch hatte. Ich muss sagen, ich bin enttaeuscht. Somit koennen wir in der Tat das NAS nicht einsetzen und werden versuchen es wieder loszuwerden. Ich haette nicht gedacht, dass ich feststellen muss, wir haetten lieber bei Thecus bleiben sollen.


    Wenn ich meiner Enttaeuschung gerade schon mal freien Lauf lasse, dann muss ich auch Folgendes feststellen: Der technische Support von QNap ist gelinde gesagt mager! Erreichbar nur ueber Skype oder per Online-Formular. Antwortzeiten unterirdisch, d.h. noch ueberhaupt keine Antwort (seit 2 Tagen warte ich). Ueber Skype ist niemand zu erreichen, nicht einmal per Chat, geschweige denn per Unterhaltung. Telefonnummer gibt's keine. Ganz schoen schwach.


    Meine Frage haette vom technischen QNap-Support telefonisch oder per Skype bereits mit einem Zeitaufwand von maximal 1-2 Minuten beantwortet werden koennen. Ein einfaches "nein, geht nicht" haette gereicht, dann haette ich einfach nur "schade" gesagt.


    Andererseits herzlichen Dank an dieses Forum, ich habe mir viele Beitraege einfach mal so durchgelesen und stelle gerne fest: hier wird schnell und kompetent geholfen! Super, vielen Dank. Herzlichen Glueckwunsch.


    VG, Box.

    Hi,


    vorweg: ich habe schon ein Posting im englischen QNap-Forum zu dem Thema, doch da ich es *leider* recht eilig habe (sorry), mir ausserdem scheint, dass hier generell mehr los ist, ich in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse habe (oder auch nicht), wende ich mich nun an euch. Man moege mir mein *Doppelposting* bitte verzeihen.


    Hier auch der Link fuer alle, die meine englische Anfrage nachlesen wollen:
    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=189&t=28130


    Zum Thema:
    Wir wollen bei einem Kunden ein TS-459 Pro als Fileserver einsetzen (aktuellste FW, 3.2.4 Build 0315T), ich moechte nun die vorhandenen Freigaben auf das neue NAS portieren. Hierbei sollen die geltenden Zugriffsrechte (NTFS Zugriffsberechtigungen) uebernommen werden. Sie sind relativ kompliziert und teils in sich verschachtelt, d.h. ein Benutzer darf Ordner oben nur lesen, waehrend er unten auch schreiben darf, bzw. genau umgkehrt. Ich manchen Ordnern unterhalb einer Freigabe duerfen Benutzer einzelne Ordner auch nicht einmal lesen, andere Ordner aber eben doch.


    Ich habe nun versucht die alten Freigaben, die derzeit auf einem Thecus NAS und einem Windows Fileserver liegen, auf das TS-459 zu kopieren (als Domain-Admin mit Total Commander, Folder-Permissions uebernehmen ist angehakt, Domain-Admin hat volle Schreibrechte auf die Freigabe).
    Leider kommen keine Berechtigungen an, die von mir vorformulierten Zugriffsrechte fuer die Freigabe (auf der Verwaltungswebsite des QNap) werden eingehalten, kein Problem. Jedoch nicht die darunterliegenden SPEZIELLEN Berechtigungen auf den einzelnen Ordnern. Im Explorer kann ich keinerlei Rechte anpassen, da ich stets die Meldung "access denied" erhalte.


    Ich bin in die smb.conf rein und habe "inherit permissions = no" gesetzt, trotzdem kein Erfolg. Liegt mein Problem beim Ext4 Filesystem, kann das TS-459 Pro ueberhaupt nicht leisten, was ich von ihm brauche? Steckt ja ein Linux unter der Haube, ok; aber bei einem Thecus ebenfalls und da funktioniert genau das, was ich hier haben will...


    Das QNap TS-459 Pro hatte ich mir aufgrund der sehr guten Testergebnisse rausgesucht, aber wenn das nicht funktionert, waere das echt ein K.O.-Kriterium.


    Danke fuer etwas Hilfe, Auskuenfte, Tips,... Nachsicht.
    VG, Denis.