Beiträge von morandi

    Was ich gemacht habe, ist

    - eigener NAS-Benutzer für TM

    - eigene Partition für TM-Machine-Backups (genutzt übrigens von mehreren Macs); damit sind keine Quota notwendig

    Ich habe es nochmal verifiziert: TM führt deterministisch nach wenigen Minuten zum Absturz des NAS. Habe mal ein ticket aufgemacht, schauen wir mal.


    Eine eigene Partition wäre ein Versuch wert, aber ich überlege das in Zukunft anders lösen: Ich benutze das Macbook zuhause sowieso meistens an einem USB-Hub, da kommt eine passende SSD direkt dran.

    Dann würde ich direkt nochmal die FW drüberbügeln sobald das System hochgefahren ist (wenigstens 10min warten dass wirklich alles bereit ist).

    Habe ich gemacht, nun läuft es seit gestern Abend. Ich hoffe, das bleibt auch so. Die aktuelle Firmware werde ich sicherlich überspringen :) .


    Ich kann den Fehler nun reproduzieren:


    Ich habe einen Mac (OS 13), der per time machine ein stündliches Backup unter einem dedizierten user auf ein SMB share das NAS macht. Dieser User hat seine seit kurzem quota erreicht, 2MB Platz ist noch frei. Kurz nachdem time machine backup startet, friert das NAS ein. Das passiert bei 2194 und 2173.


    Ziemlich übler Bug, vermutlich hat mir das auch das Downgrade auf 2173 zerschossen, da währenddessen das backup gestartet ist. Das erklärt auch, warum das NAS nach dem Update ein paar Tage problemlos lief: Der Fehler taucht erst auf seit dem die quota erreicht ist.


    Wenn ich einfach versuche, eine Datei auf den Share zu kopieren, die die quota überschreiten würde, kommt eine Fehlermeldung und alles ist OK. Time machine macht da wohl etwas anderes: Offenbar wird die quota nicht erkannt, die time machine Konfiguration auf dem Mac zeigt den freien Platz des gesamten NAS an.

    Cool... Das ist das erste Mal dass ich von einer Begünstigung durch den "Dual Boot" DOM höre :)

    Kannte ich auch nicht. Nach dem ersten booten wollte er dann ein FS check machen, der brach aber bei 50% ab und das Dateisystem blieb auf unmounted :-(. Im ANhang die Fehlermeldungen.
    Wieder neu gebootet, nun scheint das Teil erst mal zu laufen. Jetzt mache ich erst mal ein sync der Daten mit dem Backup-NAS, das dauert vermutlich einen Tag. Dann schauen wir mal... ich denke, ich werde nochmal die 2173 zu installieren, ev. ist da noch was inkonsitent wg. dem Abbruch bei 99%.

    Es ist passierte rein gar nichts. Das GUI erschien noch , dann Login Daten eingegeben, auf anmelden geklickt und es hat sich nichts getan. Auch sonst war mit Ausnahme eines Pings das NAS wie tot. Die Status LED blinkte, ich würde sagen normal in gelb, aber die grünen LEDs für die Festplatten waren dauerhaft an, kein zucken.

    Ich habe hier mit einem TS463U das gleiche Problem: NAS reagiert nach 1-2 Stunden nicht mehr. Nach dem Update lief es aber eine Woche lang problemlos. Ich gehe jetzt mal zurück auf 2173.


    Na toll: Das Installieren von 2173 blieb bei 99% hängen und das rote "i" blinkte. Habe dann 20 min gewartet und ein/ausgeschaltet nun geht gar nichts mehr, auf QFinder findet das NAS nicht.


    Nachtrag: Nach 2 x ein/ausschalten kommt das Teil mit 2173 hoch

    Code
    "The second Boot area on the DOM has been reovered"

    steht im log.. Mal sehen, wie lange das NAS läuft...

    Hat jemand einen Tipp?