Beiträge von µichael

    Hallo David,


    danke für Deine Antwort!


    Ich bin seit Jahren nur noch mit Windows unterwegs. Mein erster PC war ein 286er mit DOS drauf. Davor hatte ich ein ZX Spectrum (dauerhafte Datenspeicherung mit einem Kassetten-Recorder ;-)). Mit Mac oder Linux habe ich noch nie gearbeitet. Die Pro-Variante meines QNAP-NAS habe ich nur so für alle Fälle gekauft. Der Aufpreis fiel im Vergleich zum Gesamtpreis nicht mehr so ins Gewicht. ;-)


    Momentan arbeite ich am Laptop mit Windows XP drauf. Die Daten von der QNAP-Festplatte kopiere ich zu Backup-Zwecken auf eine externe USB-Festplatte (ebenfalls 750 GB).


    Jetzt dachte ich, ich besorge mir entweder eine weitere größere externe USB[/FW]-Festplatte (dachte da an 2 TB) oder eine Festplatte und ein USB[/FW]-Gehäuse einzeln. Im ersten Szenario müsste ich die seltener benutzen Daten vom QNAP auf die neue Festplatte auslagern. Im zweiten Fall stünde mir die Option zur Verfügung, die größere Festplatte in den QNAP zu verbauen und die alte 750er vom QNAP in das neue USB[/FW]-Gehäuse zu übernehmen. Die Frage ist nur, ob ich mit einem einzigen Festplatten-Gehäuse auskomme, wenn ich die QNAP-Festplatte auf die neue „spiegeln“ möchte... Meine vorhandene USB-Festplatte ist erstens randvoll mit Daten und zweitens, glaube ich, nicht wirklich zerlegbar...


    Grüße,


    Michael

    Hallo alle zusammen!


    Habe mich lange im Forum nicht mehr blicken lassen. 8-)


    Meinen QNAP TS-109 Pro II habe ich im Sommer 2008 bei xtivate.de inkl. eingebauter 750 GB Festplatte gekauft und möchte die Festplatten-Kapazität jetzt durch einen Wechsel der Festplatte erweitern.


    Auf der QNAP-Website habe ich gelesen, dass mein QNAP bis zu 2 TB unterstützen soll.


    Meine Frage wäre: Ist es möglich von der 750 GB Festplatte, die aktuell im QNAP verbaut ist, alle Daten so auf die neue, größere Festplatte zu kopieren, dass diese ohne Weiteres von QNAP ohne Einschränkungen weiter benutzt werden können, inkl. aller Einstellungen?... Ok, vielleicht müssen ein paar Festplatten-spezifische Einstellungen angepasst werden?...


    Wenn ja, wie mache ich das am besten?...


    Thx!


    Michael

    Danke Euch, werde mir die Sachen anschauen. Aber mal so allgemein gefragt, die Turbo Station fährt ja mehrere Applikationen wie PHP, MySQL etc. Irgendwo muss sie die dafür erforderlichen Daten also speichern. Das könnte der oben erwähnte Pfad "/share/HDA_DATA/" sein. Aber wie kann ich darauf zugreifen?...

    Also auf meinem TS-109 Pro II läuft MySQL auch so, ohne dass ich etwas installieren musste. Ähnlich wie PHP. Ach so, man muss es lediglich aktivieren: "Administration" > "Network Settings" bzw. "Netzwerkeinstellungen" > "MySQL Server".

    Vielleicht eine doofe Frage, aber wo werden eigentlich Daten gespeichert, die mit MySQL erzeugt werden?...


    Ich bin nämlich dabei mich in MySQL einzuarbeiten. "phpMyAdmin" fand ich zu unübersichtlich und erzeuge jetzt meine ersten MySQL-Befehle mittels PHP. Also am Anfang so etwas wie Verbindung zum Localhost aufbauen, Anlegen einer DB, einer Tabelle etc. Jetzt habe ich mittels der Funktion "mysql_list_dbs" ermittelt, dass neben meiner ersten Datenbank noch weitere drei existieren, die nicht von mir angelegt wurden. Aber auch unabhängig davon interessiert es mich halt, wo die eigentlichen Dateien liegen. Meine PHP-Dateien lege in das Verzeichnis "Qweb" bzw. in seine Unterverzeichnisse ab. Aber wo liegen die mit MySQL erzeugten Daten?...

    Habe das gleiche Problem. Sowohl unter Vista als auch unter XP. Habe kurzfristig gelöst, indem ich für die benötigten Verzeichnisse Vollzugriff für alle eingeräumt habe. Längerfristig würde aber gerne mit Admin-Rechten da reingehen.


    Zitat von "Lumpilump"

    Als ich die public freigabe getrennt habe , konnte ich mich als admin bei den anderen Verzeichnissen einloggen.


    Wie macht man das?


    Zitat von "Lumpilump"

    Hier ist eine Lösung wie man diese Restriktion umgehen kann, habe diese noch nicht ausprobiert und falls es jemand erfolgreich macht würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen.


    Ähh... Fehlt evtl. ein Link?...

    Hallo allerseits!


    Habe seit ein paar Tagen ein QNAP TS-109 Pro II (750 GB). Der Rechner im Netzwerk ist ein Laptop mit Vista 32.


    Dem "Public"-Verzeichnis konnte ich problemlos einen Laufwerksbuchstaben zuweisen, und es lässt sich damit arbeiten.
    Über den Windows Explorer kann ich allerdings nicht auf andere Netzwerk-Verzeichnisse des TS-109 wie z.B. "Qweb" zugreifen. Trotz Eingabe des Benutzernamens "admin" und des von mir bei der Einrichtung des TS-109 festgelegten Passworts wird der Zugriff verweigert. Über FTP kann ich mit den gleichen Zugangsdaten auf das Verzeichnis aber zugreifen. Hat einen unschönen Nebeneffekt, dass bei der Übertragung die Dateien ein neues Datum verpasst bekommen.


    Meine Frage wäre, was ich unternehmen könnte, damit ich auch über den Windows Explorer auf die Verzeichnisse wie "Qweb" zugreifen kann. Auf eine an das TS-109 angeschlossene USB-Festplatte konnte ich z.B. anfangs auch nicht zugreifen - da habe ich einfach "Vollzugriff" für alle eingestellt. Aber das "Qweb"-Verzeichnis sollte ja eigentlich nur für den Admin zugänglich sein...