Beiträge von Poncho

    Complicated,
    das ist, so wie ich webdav aus der beschreibung verstehe zu kompliziert um sich mal schnell ein dokument von irgendwo im werk anzusehen. man muss sich dann jedes mal erst ein netzlaufwerk einrichten. klar, das ist für die verwaltung in jedem fall, ich würde sogar sagen unabdingbar, aber nicht für den haustechniker, der von von verschiedenen orten innerhalb des werkes (intranet) auf dokumente zugreifen muss.


    mfg Poncho

    mac67

    Zitat von "Poncho"

    Aber wieso unbedingt den Web File Manager nehmen?


    warum fragt mich das eigentlich jeder???


    nun gut ich werde es erklären.
    die nas soll in ein wiklrich großes netzwerk implementiert werden. es muss gewährleistet sein, dass von jedem büro bzw. netzwerkanschluss darauf zugegriffen werden kann, weil er als server für abgelegte betriebsanleitungen, technischen daten etc. dienen soll. der personenkreis der die nas in anspruch nehmen wird ist relative gering ich schätze ca. 20 leute. haustechnik, projektmanager, etc..
    nun stell dir vor ein haustechniker der in seinem büro sitzt wird auf dem werksgelände 1km weiter zu einer anlage geschickt weil beispielsweise ein lüftungssystem ausgefallen ist. nun kann er vor ort auf den dokuserver zugreifen und sich entsprechende unterlagen ansehen. klar soweit? da ein webbrowser so ziemlich auf jedem rechner zu finden sein sollte ist es eben am einfachsten und sinnvollsten das über das webinterface zu realisieren. um nun die daten bzw. unterlagen möglichst schnell zu finden bietet sich eben ein entsprechende suchfunktion an, die die qnap-systeme im gegensatz zu den synology-systemen scheinbar bieten. alle entsprechenden dokumente sind namentlich standartisiert. also ist das webinterface mit entsprechender suchfunktion perfekt.
    also eigentlich keine große geschichte.


    auf administrativer ebene wird natürlich ein entsprechendes netzlaufwerk eingerichtet und fertig.


    alle anderen bekommen einheitliche zugangsdaten und nur leserechte und fertig ist die geschichte.


    mfg Poncho

    also bei der demo mit Turbo NAS firmware V3 funktioniert die suche einwandfrei, genau wie es sein sollte bzw. muss. ich gehe mal davon aus, dass die firmware auf allen qnap-systemen läuft. sollte das jemand bestätigen können ist synology für mich erledigt und ich werde mich für eine QNAP NAS entscheiden. die sollen ja auch von der performance absolut top sein. benutzeroberfläche sieht sehr gut aus. schön übersichtlich.


    [edit]-> man muss halt nur das zu durchsuchende root-verzeichnis markieren und auf gehts bis in die "tiefen". verzeichnisse und dateien kein problem!!!


    mfg Poncho

    Hello Leute,


    Eine für mich entscheidene Frage ist ob die SUCHE im Web-Dateimanager eine vollwertige Suche ist wo ich Verzeichnisse komplett nach Dateien oder Ordnern durchsuchen kann und werden auch alle Ebenen darunter durchsucht??? Bitte nicht lachen über diese Frage. Bei der Konkurenz von Synology ist es beispielsweise so (nennt sich dort FileStation), dass ich ein Verzeichnis markieren kann und dann aber auch nur in diesem Verzeichnis suchen kann. Es werden keine Ebenen darunter durchsucht! Was für ein Quatsch!!!


    mfg Poncho