Beiträge von someon

    Für alle die mal über diesen Beitrag stolpern:


    Das Notfallrecovery von QNAP hat funktioniert, obwohl die Ausgangslage katastrophal war. Eine Platte geht kaputt, die Hotspare wird hinzugefügt, beim Rebuildversuch hängt sich die ganze Kiste weil eine zweite Platte lesefehler hat, die erst beim Rebuild bemerkt werden. Dümmer gehts nimmer..


    Ich habe die beiden beanstandeten 500GB Platten mit ddrescue umkopiert, hatte insgesamt etwa 20MB "verlust".
    Nach dem die erste fertig war habe ich das Nas auf den brauchbaren 6 Platten gestartet und ein Systembackup gemacht. Das RAID konnte in dem Zustand nicht gemountet werden. NAS aus und auf die letzte Platte gewartet.
    Nach Anleitung vom QNAP Support den Emergency Recovery Modus aktiviert:


    Nach dem Prozedere habe ich 20 Minuten gezittert :shock:
    Mein NAS ist wieder da, der abgebrochene Rebuild läuft. Die meisten Einstellungen sind erhalten geblieben, meine iSCSI Devices sind up and running.


    DANKE QNAP !
    Wenn jetzt die Info noch zum Fehler umdeklariert wird, ist alles schick.


    MarcoK
    Nach dem was ich heute erlebt habe, dürfte mit dem oben genannten Verfahren, ein HW Defekt unproblematisch sein. Neue QNAP Kiste mit mind. gleichviel Slots. Starten, warten, Platten rein, Auf Werkseinstellungen und alles wird gut...


    @ Mangoon2008

    Hi Marco,


    trifft sich gut :cursing: , ich spiele grade den Worstcase mit meinem SS-839. Leider nicht als Übung sondern scharf.


    Vorneweg, wenn "nur" das Gerät selbst einen Abgang macht hast du recht gute Karten. QNAP verwendet den mdadm von Linux, du kannst das Raid also prinzipiell auf jedem Linux Kasten mounten, der genügend Plattenanschlüsse hat.


    Ich habe (hatte) 7 Platten drin 1-5+7 als RAID 5 Verbund, die 6 als Hotspare, hat sich beim letzten Plattenersatz so ergeben. Ein Datenbackup habe ich mir normalerweise (ja ich habs 6 Monate verbummelt) auf eine externe Platte gezogen. Vor 2 Tagen dann der effektive Worstcase Nr 5 geht über der Jordan die 6 wird automatisch ins Raid aufgenommen, der Rebuild crasht weil die 1 auch kaputte Sektoren hat. Kiste tot, Daten futsch, zumindest erstmal. NAS startet nicht mehr.


    Soviel vorgeplänkel.


    Nun zu den Problemen die sich ergeben.


    1. Systembackup
    Auch wenn du noch so regelmäßig ein Datenbackup machst, die Systemkonfiguation ist nicht dabei, die muss man extra machen.
    Das Backup kommt als .bin, ich würde(werde) es ab sofort vor und nach jedem FW Update machen. Da steht alles drin was wichtig ist.
    Daten ohne System nützen nur wenig, zumindest kostet es Unmengen an Zeit das alles wieder zu rekonstruieren.
    2. iSCSI Devices
    Wird die wenigsten betreffen, auch die sind nicht im Daten Backup drin :-/ . Extra Job im Konfigurationsdialog der iSCSI Devices.
    3. Zusaätzliche Apps
    Da bin ich mir noch nicht so sicher, weil meine Daten noch von ddrescue bearbeitet werden. Ich gehe aber davon aus, dass die Konfiguration der zusätzlich installierten Apps ebenfalls getrennt gesichert werden muss. Wie dürfte von der App abhängen.


    Was noch:
    Warum ist das eigentlich passiert ? 2 Platten zeitgleich, wo ich doch noch extra dafür gesorgt habe, dass die nicht aus der gleichen Charge kommen.
    Schuld ist QNAP, beide Platten schreien seit einem halben und einem ganzen Jahr täglich nach Hilfe:

    Code
    6084,"Information","2015-10-26","18:58:37","System","127.0.0.1","localhost","Host: Drive5 read error corrected."
    6083,"Information","2015-10-26","18:58:20","System","127.0.0.1","localhost","Host: Drive5 read error corrected."
    6082,"Information","2015-10-26","16:10:08","System","127.0.0.1","localhost","Host: Drive1 read error corrected."
    6081,"Information","2015-10-26","16:10:08","System","127.0.0.1","localhost","Host: Drive1 read error corrected."
    6080,"Information","2015-10-26","14:35:41","System","127.0.0.1","localhost","Host: Drive5 read error corrected."


    Ich weiß nicht welcher Vollpfosten auf die Idee gekommen ist dieser Meldung den Status "Notice" zu verpassen.
    Fehler bekomme ich sofort als Mail, Warnungen prüfe ich regelmäßig. Nur in die sch.... Infos habe ich halt nie reingeschaut.


    Fazit:
    Wenn du die Backup Punkte die ich oben aufgeführt habe durchführst, auch die Infos aus dem Log regelmäßig liest solltest du safe sein.
    Macht das QNAP einen Abgang besorgst du dir entweder ein neues, steckst die Platten rein und bootest wieder, oder du hängst deine Platten an einen z.B. Ubuntu Rechner und liest dich in die Thematik raid mit mdadm ein.
    Schau dir deine Platten im SMART regelmäßig an und lerne was welche Meldungen bedeuten.Tausch die Platten bevor sie kaputt gehen !


    Gruss
    Stefan


    PS: Ich wünsche Dir, dass du diese Erfahrung nie machen musst. Mein SS-839 rennt übrigens sein 10/2009 im Dauerbetrieb.
    Ich habe meine NAS früher selbst gebaut, von dem her bin ich recht guter Dinge, dass ich an einen Großteil der Daten wieder dran kommen müsste.

    NIcht zwingend, ich hatte da verschiedenes dazu gelesen, jemand hatte geschrieben, das es irgendwo in den libs ein Problem gibt.
    Habe aber grade nochmal im IHAD nachgeschaut. Scheint das einer einen Patch zusammengebastelt hat mit dem es wieder geht.

    Hallo Marcus2


    schön beschrieben, da braucht man ja nicht mal mehr s Hirn an machen.


    Das mit dem Youtube Player liegt an den aktuellen CVS Versionen, Problem ist bekannt.

    Du hast noch einen ganzen Sack voll Probleme.


    1. IP Port

    Code
    [00000289] http interface debug: base :8080[00000289] main interface: creating httpd[00000289] main interface debug: net: listening to port 8080[00000289] main interface error: socket bind error (Permission denied)[00000289] main interface debug: socket error: Address family not supported by p rotocol[00000289] main interface error: cannot create socket(s) for HTTP host[00000291] main http server debug: waitpipe: object killed[00000289] http interface error: cannot listen on :8080


    Der Port 8080 wird vom QNAP Admininterface verwendet, du musst also entweder den vlc auf einen anderen Port legen oder das Admininterface umkonfigurieren.


    2. /opt/var/lib/dbus/machine-id

    Code
    [00000293] main interface debug: looking for interface module: 1 candidateprocess 25623: D-Bus library appears to be incorrectly set up; failed to read ma chine uuid: Failed to open "/opt/var/lib/dbus/machine-id": No such file or direc torySee the manual page for dbus-uuidgen to correct this issue.D-Bus not built with -rdynamic so unable to print a backtrace


    In dieser Datei muss eine UUID sein, und zwar OHNE irgendwelche Trennstriche. Vermutlich reicht ein 012345678901234567890123456789012
    Die Datei musst du als Admin anlegen, weil der vlc user (zumindest bei mir) kein Rechte in dem Verzeichnis hat.


    3. Plugins

    Code
    00000001] main libvlc warning: cannot load module `/opt/lib/vlc/demux/libmpc_pl ugin.so' (libmpcdec.so.5: cannot open shared object file: No such file or direct ory)[00000001] main libvlc warning: cannot load module `/opt/lib/vlc/demux/libts_plu gin.so' (libdvbpsi.so.4: cannot open shared object file: No such file or directo ry)[00000001] main libvlc warning: cannot load module `/opt/lib/vlc/demux/libavform at_plugin.so' (libavformat.so.52: cannot open shared object file: No such file o r directory)[00000001] main libvlc warning: cannot load module `/opt/lib/vlc/demux/libogg_pl ugin.so' (libogg.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory )[00000001] main libvlc warning: cannot load module `/opt/lib/vlc/access/libdvdna v_plugin.so' (libdvdnav.so.4: cannot open shared object file: No such file or di rectory)[00000001] main libvlc warning: cannot load module `/opt/lib/vlc/access/libdvb_p lugin.so' (libdvbpsi.so.4: cannot open shared object file: No such file or direc tory)[00000001] main libvlc warning: cannot load module `/opt/lib/vlc/access/libdvdre ad_plugin.so' (libdvdread.so.3: cannot open shared object file: No such file or directory)[00000001] main libvlc warning: cannot load module `/opt/lib/vlc/video_filter/li bimgresample_plugin.so' (libavcodec.so.51: cannot open shared object file: No su ch file or directory)[00000001] main libvlc warning: cannot load module `/opt/lib/vlc/video_filter/li bpostproc_plugin.so' (libpostproc.so.51: cannot open shared object file: No such file or directory)[00000001] main libvlc warning: cannot load module `/opt/lib/vlc/audio_filter/li ba52tofloat32_plugin.so' (liba52.so.0: cannot open shared object file: No such f ile or directory)[00000001] main libvlc warning: cannot load module `/opt/lib/vlc/audio_filter/li bmpgatofixed32_plugin.so' (libmad.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory)[00000001] main libvlc warning: cannot load module `/opt/lib/vlc/meta_engine/lib taglib_plugin.so' (libtag.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory)[00000001] main libvlc warning: cannot load module `/opt/lib/vlc/services_discov ery/libbonjour_plugin.so' (libavahi-common.so.3: cannot open shared object file: No such file or directory)[00000001] main libvlc warning: cannot load module `/opt/lib/vlc/services_discov ery/libupnp_intel_plugin.so' (libupnp.so.3: cannot open shared object file: No s uch file or directory)[00000001] main libvlc warning: cannot load module `/opt/lib/vlc/access_output/l ibaccess_output_shout_plugin.so' (libshout.so.3: cannot open shared object file: No such file or directory)[00000001] main libvlc warning: cannot load module `/opt/lib/vlc/access_output/l ibaccess_output_http_plugin.so' (libavahi-common.so.3: cannot open shared object file: No such file or directory)[00000001] main libvlc warning: cannot load module `/opt/lib/vlc/misc/libfreetyp e_plugin.so' (libfribidi.so.0: cannot open shared object file: No such file or d irectory)[00000001] main libvlc warning: cannot load module `/opt/lib/vlc/gui/libncurses_ plugin.so' (libncursesw.so.5: cannot open shared object file: No such file or di rectory)[00000001] main libvlc warning: cannot load module `/opt/lib/vlc/codec/libvorbis _plugin.so' (libvorbisenc.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory)[00000001] main libvlc warning: cannot load module `/opt/lib/vlc/codec/libspeex_ plugin.so' (libspeex.so.1: cannot open shared object file: No such file or direc tory)[00000001] main libvlc warning: cannot load module `/opt/lib/vlc/codec/libx264_p lugin.so' (libx264.so.59: cannot open shared object file: No such file or direct ory)[00000001] main libvlc warning: cannot load module `/opt/lib/vlc/codec/libavcode c_plugin.so' (libavcodec.so.51: cannot open shared object file: No such file or directory)[00000001] main libvlc warning: cannot load module `/opt/lib/vlc/codec/liblibmpe g2_plugin.so' (libmpeg2.so.0: cannot open shared object file: No such file or di rectory)[00000001] main libvlc warning: cannot load module `/opt/lib/vlc/codec/libflac_p lugin.so' (libFLAC.so.8: cannot open shared object file: No such file or directo ry)[00000001] main libvlc warning: cannot load module `/opt/lib/vlc/codec/libfaad_p lugin.so' (libfaad.so.0: cannot open shared object file: No such file or directo ry)[00000001] main libvlc warning: cannot load module `/opt/lib/vlc/mux/libmux_ts_p lugin.so' (libdvbpsi.so.4: cannot open shared object file: No such file or direc tory)[00000001] main libvlc warning: cannot load module `/opt/lib/vlc/mux/libmux_ogg_ plugin.so' (libogg.so.0: cannot open shared object file: No such file or directo ry)


    ich hab mir mit ldd nur eines davon angeschaut, da sind nicht alle libs installiert die benötigt werden.


    überall wo ein not found dahinter steht, heisst es das passende Package suchen, sofern das Plugin wirklich benötigt wird.


    Nach 1+2 ist mein vlc Server zumindest oben geblieben, ob er auch läuft weiss ich nicht, meine Dreambox wird grade noch von den Kindern blockiert.

    Hallo,


    hat jemand den Syslog dienst zum Laufen gebracht ?
    Meine Versuche gehen alle ins leere, mit netcat habe ich getestet ob mein rsyslogd auch werkelt, was auch funktioniert hat.

    Code
    echo "Test-Meldung" | nc -u <yourServersIP> 514


    Nur das SS-839 denkt gar nicht daran was rüber zu senden.


    FW 3.2.4

    Hallo David,


    Zitat von "Terz"


    Hi, mit dem ImRd gab's auch mal hier Probleme:
    viewtopic.php?f=46&t=3637&p=19739&hilit=ImRd#p19739


    Hatte ich auch schon gefunden, bei mir ist aber QMultimedia an und an den fehlenden Fotos kann es auch nicht liegen, ich habe ein paar tausend da liegen.


    Lässt sich auch einfach reproduzieren, der daemon läuft interessanter weise.

    Code
    [/Qmultimedia/fotos/1999/0716] # /usr/local/sbin/ImR_all .
    Generating Thumbnails...[.]
    Segmentation fault
    [/Qmultimedia/fotos/1999/0716] #


    Zitat von "Terz"


    Zum minidlna...
    Der funktioniert eigentlich prima, aus der optware --> bitte beachte dabei, dass es der Stable Feed ist.
    http://ipkg.nslu2-linux.org/fe…509/cross/stable/Packages
    Teste den allerdings gerade erst 3 Wochen. ;)


    bei mir eigentlich auch, aber wie schon gesagt, ich habe die letzte cvs version kompiliert, desshalb bin ich mir hierbei nicht sicher ob es ein anderes Problem ist (was ich allerdings nicht glaube). Twonky habe ich abgeschaltet, weil der eine Mimose ist und die 98% meiner Videos nicht an meinen Sony liefert, minidlna kann mit den gleichen Dateien umgehen.


    Zitat

    Wiederholt es sich bei Dir, würde ich Dir auch den Offiziellen Support anraten. Beobachte das mal weiterhin.


    Bei denen habe ich so viel offen, dass ich jetzt erstmal die mission critical tasks abarbeite, danach werde ich solches angehen.
    Vorher muss ich aber sicher sein, das ich das Problem nicht durch irgendwelche IPKGs selber verursacht habe.
    Ich werde mal versuchen den minidlna zu einem ordentlichen dump zu bringen, vielleicht gibt das ja Auskunft über das Problem.

    Hallo Leute,


    ich habe hier nach jedem Reboot ein Problem.


    im Log

    Code
    2010-04-08 2538 20:41:13	System	127.0.0.1	localhost	Re-launch process [ImRd].2010-04-08 2537 20:40:42	System	127.0.0.1	localhost	Re-launch process [ImRd].2010-04-08 2536 20:40:12	System	127.0.0.1	localhost	Re-launch process [ImRd].2010-04-08 2535 20:39:41	System	127.0.0.1	localhost	Re-launch process [ImRd].


    dmesg:

    Code
    ImRd[11722]: segfault at 1 ip b7e9c6b3 sp bf8b2390 error 4 in libuLinux_ImR.so.0.0[b7e97000+8000]ImRd[22215]: segfault at 1 ip b7ea26b3 sp bfaec1b0 error 4 in libuLinux_ImR.so.0.0[b7e9d000+8000]ImRd[22498]: segfault at 1 ip b7ecd6b3 sp bfc6d880 error 4 in libuLinux_ImR.so.0.0[b7ec8000+8000]ImRd[22790]: segfault at 1 ip b7e986b3 sp bfe39fe0 error 4 in libuLinux_ImR.so.0.0[b7e93000+8000]


    Wenn ich den dann von Hand neu starte :

    Code
    /etc/init.d/ImRd.sh stop
    Shutting down ImRd services:  ImRd.
    # /etc/init.d/ImRd.sh start
    Starting ImRd services:
    msgget: Calling msgget(7843,950)
    ImRd.
    .


    ist das Phänomen weg. Kann das jemand bestätigen oder bin ich der einzige ?
    Ähnliche Probleme habe ich mit dem Minidlna, den habe ich mir aber selber gebaut. Interessant ist das beide wenn ein paar minuten nach dem Reboot von Hand neu gestartet, einwandfrei funktionieren.

    Ich habs gefunden, der Array Eintrag in der /etc/mdamd.conf war falsch, 2x /dev/sda und dafür kein /dev/sde.
    Habs zur Analyse weitergegeben.

    Hallo Leute,
    habe mir vor einer Woche ein SS-839 gekauft und bin noch am Testen.
    Ich hatte vorher meine NAS immer selber gebaut, bin aber wegen dem nicht optimalen Durchsatz auf die Suche nach was "schnellerm" mit 2,5" Platten gegangen.
    Ich habe im Moment 5 Platten drin wobei ich initial 1-4 RAID5 und 5 als Hot spare konfiguriert habe.


    Nr 4 habe ich ausgezogen um den Einsatz der Hot spare zu testen. Soweit so gut, hat alles gepasst bis auf die Tatsache, dass nach jedem Reboot ein Rebuild gefahren wird.
    Nr 4 ist immer noch raus, ist es wirklich so, dass die Hot spare nur vorübergehend in das Raid integriert wird und nach jedem Reboot neu aufgebaut werden muss ?


    Ich dachte eigentlich ich hätte die RAID5 Kiste verstanden, aber das ist mir nun echt nicht mehr klar !?!


    Hier noch das System log, warum nicht sauber runtergefahren wurde, geht daraus leider nicht hervor