Beiträge von skull77

    Ok, so ganz hat meine obige Beschreibung das Problem nicht gelöst. Ich kam auf meiner Linux-Büchse trotzdem nicht aufs NAS.
    Was nun endgültig geholfen hat, war die gesamte Chronik vom FF zu löschen. Also wirklich alles. Dann hab ich noch alle Serverzertifikate gelöscht, die zum NAS gehören. Nun konnte ich das neue Zertifikat problemlos hinzufügen. Für die IP wie auch den DNS-Namen.

    Sorry, aber ich finde genau hier gehört die Hilfe rein! Du hast eine Anleitung verfasst, die beim Firefox zu Problemen führt. Entweder weise darauf hin, oder versuche zu helfen. Aber einfach schreiben, dass es nicht dein Problem ist, halte ich für nicht sehr fair!!! Ich habe seit ich deiner Anleitung gefolgt bin das gleiche Problem. Ursache scheint ein Bug im Firefox zu sein. Evtl. ein Konflikt zwischen dem alten Zertifikat und dem neuen... :?: Eine schnelle Lösung sieht folgendermaßen aus.


    Für Win 7 User:
    Unter "C:\Users\EIGENER NAME\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxxxx.default"
    die Zertifikate-DB vom Firefox umbenennen. Die Datei heißt cert8.db. Nennt sie einfach cert8.db_old.
    Das Umbenennen ist nur möglich, wenn der Firefox nicht läuft. Beim Starten des FF wird nun eine neue cert8.db angelegt.
    Ihr kommt nun wieder auf die Web GUI eures QNAP.
    Nun müsst ihr allerdings jedes Mal die Ausnahmeregel hinzufügen, damit ihr auf die Web GUI kommt. FF speichert komischerweise das Zertifikat nicht von alleine.
    Um das zu vermeiden, ladet ihr das Zertifikat herunter und geht im FF auf Einstellungen -> Erweitert -> und dort auf Verschlüsselung.
    Dort wählt ihr Zertifikate anzeigen. Im folgenden Dialog könnt ihr das zuvor heruntergeladene Zertifikat Importieren. Zum Schluss das gerade importierte Zertifikat markieren und auf
    "Vertrauen bearbeiten" klicken. Was da anzuklicken ist sollte klar sein. ;) Nun kommt ihr ohne weitere Belästigung durch den FF auf euer NAS. Das gilt allerdings nur für die Adresse, die im Zertifikat angegeben ist. Wollt ihr über die IP auf euer NAS, müsst ihr immernoch jedes Mal die Ausnahmeregel hinzufügen. Wie das zu vermeiden ist, hab ich noch nicht rausgefunden.


    Für Linux-User funktioniert das natürlich fast genau so. Das FF-Profil liegt natürlich nur wo anders, aber ich gehe davon aus, das Linuxer das Profil alleine finden. ;)


    Übrigens habe ich das neue Zertifikat nur benötigt, damit WebDAV unter Win 7 vernünftig funktioniert. Entspricht die CA nämlich nicht der URL, kann man sicheres WebDAV bei Win7 nicht einrichten.