Beiträge von maikm1974

    Zitat von "christian"

    Hallo Maik,


    super lieben Dank für deine netten Worte. Das geht wirklich runter wie Oel!
    Sowas solltest du mal direkt an Qnap schreiben das die auch das positive Feedback mitbekommen!


    mfg
    Christian



    So das ist von mir an qnap gegangen.

    Hallöchen,


    zu den Netzwerkproblemen möchte ich gerne noch ein Paar Anmerkungen machen.


    Da ich seit Jahren professionell in diesem Bereich arbeite möchte ich gerne noch ein paar Anregungen geben.


    Home Netzwerksysteme sind in der Regel nicht so ausgelegt das man wirklich hohen Datendurchsatz Über Wlan bekommt. Auch das Protokoll N gibt niemanden die Garantie das es mit vollen Speed auf die NAS Schreibt oder liest.


    Wenn ich einen Kanal von WLAN benutze und es zu Verbindungseinbrüchen kommt dann Kann es sein das der Nachbar die Microwelle eingeschaltet hat.


    In solchen Fällen empfehle ich auch den Kanal zu wechseln.
    Ausserdem ist die Frage der Hardware immer auch ein Großer Faktor. Wenn ich mir "Heimhardware" Kaufe und dann für eine gute Nas 600€ ausgebe dann kann hier eine Relation nicht stimmen.


    Ich empfehle bei einer solchen Konstellation auf SMB Produkte um zu steigen.
    So habe ich einen WLAN Router der Marke Cisco und auch einen L2 Switch von Cisco. Beide Geräte haben zusammen 250€ gekostet.


    Hier habe ich aber die Möglichkeiten am besten zum performen zu bekommen.


    Flow Controll enabled
    Jumbo Frames (MTU) 1500
    Port Speed (Manuell) 1000 (muss an beiden seiten gemacht werden)
    Port Trunking (2 Ports) on
    WLAN G standard



    Somit kann ich sagen das bei mir der Flaschenhals beim Datenübertragen "nur" noch die NAS ist. Grund ist das der Cash relativ schnell ist und auch er Platten spiegel seine Resourcen braucht.


    Der Vorteil von meiner Konfig ist das ich Daten von Extern auf die NAS via Ethernet mache und nicht WLAN. Somit ist das Paket routing intern vom L2 Switch der das ganze 1 zu 1 an den Trunkport weiter leitet.


    Wlan habe ich nur lesend Zugriff da bei mir noch 8 Weitere Geräte über WLAN zugreifen. Somit habe ich auch auf den Twonky immer noch eine Gute Performance um verschiedene Medien wieder zu geben.


    Home Geräte:


    Homegeräte gegenüber SMB Produkten haben meist weniger Speicher und eine kleinere CPU. Das sorg dafür das wenn ich Wan zugriffe mache das diese Geräte an Ihrer Leistungsgrenze arbeiten (Firewall, Routing, NAT, DNS Requests...etc).
    Wenn die Leistungsgrenze erreicht ist dann kann auch ein Paketrouting nicht sauber erfolgen. Somit kommt es immer zu Verlusten.


    Diese Unterschiede sieht man dann auch an der Preisgestaltung.



    Ein wichtiger Hinweis noch in eigener Sache: Kabel mit der CAT5 Bezeichnung sind nicht immer CAT5 Kabel. Einen Schirm sollten Sie schon haben. Kabel niemals knicken.


    In diesem Sinne und viel Glück.


    Maik

    Hallo Terz,


    wenn Du dann mal Zeit hat wähle Dich mal in Skype ein... Ich werde bis 4 online sein.


    Ansonsten rufe mich mal auf meinem Handy an... die Nummer haste ja...
    :mrgreen:


    Maik

    Liebe Admins und liebe Mitglieder,


    ich mächte mich ganz Lieb für den Super Support bedanken.


    Dieses Forum sprengt nach meiner Meinung jedes Level und macht die Produke von Qnap zu den Besten auf dem Deutschen Markt.


    Das Produkt ist immer so Gut wie der Support und der ist hier einfach Großartig.


    Besonderen Dank gilt hier Terz und Christian, da mich diese Beiden supportet haben.


    Vielen Dank..


    Und wieder ein glücklicher Qnapbesitzer


    Liebe Grüße aus Prag.


    Maik

    Hallo Kollegen,


    ich komme aus der MS Reihe und habe mir vor kurzen einen Mac zu gelegt.


    Nun habe ich das Problem das ich wenn ich mich anmelde und ITunes starte immer die Meldung kommt das ich doch keine ITunes Libery habe.


    Ich habe Sie aber auf meiner Nas :-).
    Immer wenn ich den Finder öffne erkennt das auch ITunes....


    Nun meine Frage wie kann man das umgehen.. Aber bitte auch mal so schreiben das es auch ein Dau ;) versteht.


    Ich denke viele haben das Problem und hätten es gerne mal gelöst.


    Vielen Dank


    Maik

    Hallo


    Ich habe das mit SSH mal gemacht :
    [~] # /etc/init.d/atalk.sh status
    /etc/init.d/atalk.sh: line 112: status: command not found
    [~] # /etc/init.d/atalk.sh stop
    Shutting down AppleTalk services:
    [~] # /etc/init.d/atalk.sh start
    Starting AppleTalk services:


    Warum findet der im leine 112 nichts ??? ist da was faul ??


    Liebe Grüße


    Maik

    Hallo,
    ich habe doch aber die Version 3.2.3 Build 0209T installiert. Nun verstehe ich nicht mehr was ich hier noch machen kann ???


    Dummer weise sieht man ja auch keine Fehler mehr...


    Dann würde kein TMBackup mehr gehen und auch meine daten währen ....


    Schade ... habt Ihr noch andere Vorschläge ?


    Danke Maik

    Hallo Kollegen,


    Ich habe einen Mac Pro und wollte Clever wie ich bin via AFPD Protokoll zugreifen.


    Leider zeigt mir mein NAS immer folgenden Fehler :" 2010-03-17 12:18:15 System 127.0.0.1 localhost Stop process afpd."


    Dummer weise weiss ich nur nicht warum. Und ohne Eintrag im Protokoll kaum hilfreich.


    Kennt jemand von Euch so was oder ist das nur bei meiner Liste.


    Ich habe das System vor 2 Tagen komplett platt gemacht.


    Vielen Dank für eventuelle Antworten.


    Maik

    Hallo,


    ich habe eine TS259. Nun habe ich mein RAID 1 aufgelöst welches nun schon seit Stunden rum macht.
    Hat jemand von Euch denn Erfahrungen wie lange das dauert? Ich habe 2 x 1TB Seagate Platten drin. Auch das Zurücksetzen über sie Software hat nichts gebracht und mein RESET Knopf geht nicht.
    Ich habe die aktuellste Firmeware installiert.


    Kann mir hier jemand helfen oder einen Trick verraten ???


    Vielen Dank im Voraus.


    Maik

    Hallo,


    zu deinem besagten Problem kann ich sagen das es normal sein kann. RX TX errors können durch Kollisionen von Netzwerkpaketen kommen.
    Ich habe mir für meine NAS einen Cisco Switch gekauft. Und die Performance ist spitze.


    Ausserdem sollte man bei HIGH Performanten Systemen das Speed nicht auf Auto stellen sondern das ganze auf fest einstellen.


    Bei Servern sollte man es machen und eine NAS ist ja ein Server. Nach Möglichkeit sollte man wenn man mit 1 GBs arbeitet Kabel nehmen welche der Norm CAT5+ also Cat5e entsprechen.


    Noch ein gut gemeinter Rat... am besten die Datenleitungen zum Switch kurz halten und wenn möglich nicht mit Stromkabeln kreuzen.


    Viele Grüße


    Maik