So, die zwei neuen Festplatten sind mittlerweile eingetroffen, auf die eine hab ich über Nacht weiterhin Daten gesichert, die andere wollte ich ja als Ersatz für HDD#2 und den Rebuild nutzen.
Nuja, ich komm von der Arbeit schau zum NAS und sehe zwei(!) rote lampen, HDD#1 und HDD#2... Sicherung war zum Großteil durch, aber ich rechne eher damit dass die Daten, die noch drauf sind, futsch sind.
Habe dann HDD#1 mit seatools DOS am PC durchgescheckt, da waren der Kurztest und der Langtest fehlerhaft, eine Reperatur nicht möglich. Ich glkaube auch eher das dort ein Hardwarefehler vorliegt, so wie die beim Starten rumklackt, wobei sie dennoch fehlerfrei im SMART angezeigt wird.
HDD#2 hab ich dann auch beide Tests durchlaufen lassen, am Ende vom Langzeittest wurden neun fehlerhafte Sekotren entdeckt und repariert, klingt für mich jetzt mal ganz gut.
Jetzt sind beide HDDs wieder im NAS drin, startete Fehlerfrei ohne das eine LED rot wurde. Es steht jetzt mit grünen LEDs bei Loading Driver, seit knapp 3 Stunden, passiert da noch was oder kann ich da mal einen Neustart versuchen?
Edit:
So, ich hab das NAS jetzt mal ausgemacht, HDD#1 entfernt, und gestartet.
[RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] RAID device is inactive.
Ist ja klar, HDD#1 ist ja nicht drin.
Dann hab ich in der RAID-Verwaltung auf "Wiederherstellen" geklickt und der SMART status von HDD#2 war Normal, vorher ja Anormal, trotz reparierter Sektoren.
Danach hab ich das NAS wieder runtergefahren, eine neue HDD in Einschub #1 reingesetzt und gestartet. Jetzt ist der Rebuild Prozess gestartet, mal sehen was dabei rauskommt...
Und nochmal edit (11:38)
Rebuild erfolgreich nach ~13 Stunden :thumb: NAS blinkt grün
Jetzt steht in der Datenträgerverwaltung bei dem RAID5 Datenträger "Entladen", auch nach Neustart, wie bekomme ich da wieder Zugriff drauf?