Beiträge von kraus-wagner

    Das Problem besteht wahrscheinlich schon seit 3.5.0. Ich habe 4 Qnaps. 2 haben Fehler in der Zeitsteuerung.
    Normalerweise werden alle täglich um 7 Uhr gestartet und um 20 Uhr ausgeschaltet.


    (1) TS-219 3.5.1 startet nicht am Sonntag.
    (2) TS-219 3.5.0 funktioniert problemlos.
    (3) TS-239 Pro II 3.5.0 seit 9.11.11 (Mittwoch) nicht mehr heruntergefahren.
    (4) TS-412 3.5.0 funktioniert problemlos.

    1) Wenn ich im Filemanager die Schreibrechte einer Datei oder eines Ordners ändern will, geht das ja mit einem rechten Mausklick. Schon an meinem PC stört mich, dass über dem Qnap Menü das Kontextmenü des Browsers aufklappt und ich das nur wegbekomme, indem ich penibel genau den 1 Pixel breiten Rahmen des darunterliegenden Qnap Menüs anklicke, um die Einstellungen verändern zu können. Auf dem iPad gibt es gar keinen Rechtsklick. Könnte man da nicht oben (bei Upload/Download/Umbenennen) noch ein Icon Properties hinzufügen?


    2) Klasse wäre es, wenn man für den Network Recycle Bin ein automatisches löschen einstellen könnte, zB "Dateien nach x Tagen löschen", oder "älteste Dateien löschen wenn XXX MB/GB erreicht werden".

    Wenn ich im Filemanager die Schreibrechte einer Datei oder eines Ordners ändern will, geht das ja mit einem rechten Mausklick. Schon an meinem PC stört mich, dass zuerst das Kontextmenü des Browsers aufklappt und ich das nur wegbekomme, indem ich penibel genau den 1 Pixel breiten Rahmen des darunterliegenden Qnap Menüs anklicke, um die Einstellungen verändern zu können. Auf dem iPad gibt es gar keinen Rechtsklick. Könnte man da nicht oben (bei Upload/Download/Umbenennen) noch ein Icon Properties hinzufügen?

    Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort an David!
    Leider klappt es noch nicht ganz.


    Nachdem die Repo wieder funktioniert hat, konnte ich das NTP Paket installieren.
    Auch alle anderen Schritte (inklusive chmode +x autorun.sh) konnte ich ebenfalls ausführen.


    Bei Step 4 ist übrigens ein Tippfehler:
    statt (vi /opt/etc/ntp/ntp/conf)
    muss es glaube ich (vi /opt/etc/ntp/ntp.conf) heißen.


    Bei mir sieht es allerdings bei Step 5 (S77ntp) so aus:


    /opt/bin/ntpd -c /opt/etc/ntp/ntp.conf -f /var/spool/ntp/ntp.drift -s /var/spool/ntp -k /opt/etc/ntp -l /var/spool/ntp/ntp.log


    weshalb ich die autorun.sh folgendermaßen angepasst habe (/share/HDA_DATA ist bei mir leer):


    for optscript in `ls /opt/etc/init.d/S* | grep -v '~' | sort`


    War die Anpassung richtig?


    Ich kann nämlich nach einem Neustart meinen PC (habe als NTP Server die lokale IP des Qnap angegeben)
    nicht syncronisieren.


    Ich sehe auch die autorun.sh nicht unter /tmp/config/
    Wenn ich ein mount /dev/mtdblock5 /tmp/config vorher mache ist die autorun.sh da.


    Im Qnap Forum steht zur autorun.sh auch noch folgender Befehl:
    mount -t ext2 /dev/mtdblock5 /tmp/config
    Macht der was anderes? Bin da echt ein Neuling.
    Bevor ich jetzt irgendwas totkonfiguriere, frage ich lieber nochmal.


    Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Jürgen

    Hallo,


    ich habe versucht der Anleitung zu folgen (TS-219 3.3.1 Optware 0.99.163)
    Nach Step 3 (ipkg install ntp) kommt folgende Fehlermeldung:


    Installing ntp (4.2.6.2-1) to root...
    Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/fe…ble/ntp_4.2.6.2-1_arm.ipk
    Nothing to be done
    An error ocurred, return value: 22.
    Collected errors:
    ipkg_download: ERROR: Command failed with return value 1: `wget --passive-ftp -q -P /opt/ipkg-YzpAA0 http://ipkg.nslu2-linux.org/fe…le/ntp_4.2.6.2-1_arm.ipk'
    Failed to download ntp. Perhaps you need to run 'ipkg update'?


    (ipkg update) hab ich eingegeben, keine Änderung


    Nach (ipkg list ntp) kommt:
    ntp - 4.2.6.2-1 - A time synchronization daemon
    Successfully terminated.


    Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

    Wenn ich eine Datei auf meinem TS-219 (FW 3.2.3) lösche wandert sie automatisch in den Netzwerkmülleimer.
    Wenn ich eine Datei auf einer externen Festplatte lösche ist sie nicht im Netzwerkmülleimer.
    Kann man das ändern?


    Ich vermute mal nicht.
    Ich kann nämlich auch keine eigenen Netzwerkfreigaben auf einer externen Festplatte einrichten.
    (Nur die komplette Platte wird automatisch freigegeben.)
    Und ohne Freigabe auch kein Mülleimer.


    Oder kann mir doch geholfen werden?