Beiträge von Melosone

    Zitat von "Schneider"


    Davon abgesehen würde ich in einem Raid keine Platten verbauen die schon 4 Jahre alt sind.


    Als die Platten verbaut wurden und das Raid aufgebaut wurde, waren die Platten nagelneu, natürlich sind sie dann nach 4 Jahren eben 4 Jahre alt, aber warum sollte ich sie ausbauen, wenn keine Fehler vorhanden sind? Die eine Platte, die jetzt den Status von gut auf normal wechselte wurde ausgetauscht und so wird es auch mit den anderen geschehen. Falls doch mal 2 Platten auf einmal zum Teufel gehen, gibt es ja immer noch die vorhandene Datensicherung.


    --- EDIT ---


    Zitat von "GorillaBD"

    Das Sammelsurium dieser Plattenkombination ist nicht ideal, ein Software-RAID reagiert darauf aber vielleicht doch etwas genügsamer, als ein Hardware-RAID.
    Die ST2000VN000 halte ich auch für verantwortlich, dass die Station erst nach dem Firmwareupdate "zurückkam".


    Die ST2000DL003 ist eine "Green" Platte und im RAID daher kritisch zu bewerten, QNAP hat sie daher nicht mehr auf der Kompatibilitätsliste bzw. unter "nicht empfohlen".


    Das Sammelsurium kommt eher daher, dass es dieselben Typen meist beim Nachkauf nicht mehr gab, meine Priorität lag immer auf demselben Hersteller, sowie den 5.900 Umdrehungen. Ich bilde mir auch ein das die DL003 mal auf der Kompatibilitätsliste stand, die Hardware ID ist ja inzwischen auch eine andere, wahrscheinlich aktuellere Firmware! Komischerweise läuft die Platte aber seit ca. 2-3 Jahren ohne Probleme. Die neueren VN000, gab es leider damals noch nicht.

    Verbaut sind nur Festplatten von Seagate, alle 2TB groß und alle mit 5.900 Umdrehungen. Die ersten 3 Platten sind ca. 4 Jahre alt, Bezeichnung muss ich nachschauen. Die 4. Platte war 3 Jahre alt, ebenfalls 5.900 Umdrehungen, Typ? und wurde jetzt durch eine 2000VN000 NAS Festplatte ersetzt (auch wieder Seagate, 5.900 U, 7/24). Die fünfte Platte ist erst ca. 2-3 Jahre alt, ebenfalls Seagate 5.900 Umdrehungen, ich glaube es ist eine 2000DM...!


    Falls es interessant ist kann ich heute Abend die genauen Bezeichnungen raussuchen und posten!



    ---Edit---



    Hier nochmal die genaue Belegung:


    1-3: Seagate ST32000542AS CC32
    4: Seagate ST32000542AS CC34 wurde ersetzt durch Seagate ST2000VN000-1H31SC42
    5: Seagate ST2000DL003-9VT1CC45


    Das Ganze läuft im Raid 5!

    Wollte nur noch einmal eine Rückmeldung geben.


    NAS runtergefahren, die eine genannte Festplatte getauscht und wieder hochgefahren. Rebuild startete von selbst und war nach ca. 10h fertig, es gab keinerlei Probleme.


    Nur war nach dem fertigen Raid - Aufbau in der Datenträgerverwaltung keine einzige Festplatte mehr zu sehen. Im S.M.A.R.T. konnte ich die neue Platte 4 nicht anwählen, es kam immer die Fehlermeldung "Disc Information request failure".


    Habe dann das Firmware upgrade von 3.4.2. auf 3.8.4. durchgeführt, seitdem läuft alles wieder bestens, Datenträgerverwaltung und auch S.M.A.R.T. Status wider ganz normal abrufbar. Interessant finde ich immer noch die Tatsache das mit veralteter Firmware die neue Festplatte in das Raid eingebunden werden kann, aber danach keinerlei Informationen mehr abrufbar sind, auch über die alten Festplatten, die ja vorher auch mit der alten Version abrufbar waren. Aber gut zu wissen, vielleicht haben ja andere mal ein ähnliches Problem.


    Übrigens, super Forum hier und vielen Dank nochmal für die hilfreichen Informationen.


    Viele Grüße


    Melosone

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Leider bin ich immer noch unsicher wie ich verfahren soll?


    Soll ich die Platte während des Betriebs ziehen und eine neue einstecken? Mein System ist ja noch stabil und keine Platte ist bis jetzt ausgeworfen worden. Das Raid läuft also noch ganz normal und ist bereit. Lediglich das S.M.A.R.T. zeigt an das die eine Platte sich bald verabschieden könnte, solange will ich aber nicht warten.


    Die Firmware werde ich also erst nachher updaten!


    VG


    Melosone

    Hallo,


    ich habe eine Frage, die zwar schon öfter in einer anderen Form gestellt wurde, mir aber nicht richtig klar ist, ob ich so vorgehen kann.


    Mein NAS TS-509 läuft im Raid 5 mit 5x 2TB Festplatten. Nun habe ich festgestellt, dass eine der Platten im S.M.A.R.T. vom Status GUT in den Status NORMAL gewechselt ist. Ein Schnelltest der Platte bricht bei 20% ab und es erscheint die Meldung "Read error". Die Platte funktioniert aber noch das RAID ist bereit und die LEDs leuchten auch alle Grün. Nun will ich diese Platte austauschen und hier kommt die eigentliche Frage. Wie soll ich vorgehen?


    Kann ich die Raid-Funktion "Kapazität erweitern" benutzen und dann nur diese Platte austauschen? Die Kapazität wird ja aber nicht erweitert, da ja eine Platte derselben Größe gesteckt wird und ich müsste dann nach dem fertigem Einbinden der 1 neuen Platte die Prozedur abbrechen.


    Oder muss man in diesem Fall anders vorgehen?


    Meine Firmware ist auch sehr alt, V 3.2.4 glaube ich. Ist ein Update besser vor oder besser nach dem Festplattenwechsel durchzuführen?


    Vielen Dank!


    Melosone

    Seit einiger Zeit kann ich bei meinem NAS die Benutzerrechte der Freigabeordner nicht mehr ändern. Vorher funktionierte das alles problemlos. Beim Erstellen eines neuen Freigabordners werden gar keine Rechte mehr zugewiesen, die ich dann auch im Nachhinein nicht ändern kann. Die vorhandenen Freigaben funktionieren aber problemlos, so dass ich auch auf die vorhandenen Ordner mit den vorhandenen Freigaben Zugriff habe. Nur ändern lässt sich das ganze nicht mehr.


    Das man die "smb.conf" manuell bearbeiten kann, habe ich bereits erfahren, aber noch nicht probiert. Es ist aber auch nicht die gewollte Dauerlösung.


    In meinem NAS TS 509 sind 3x2TB Platten von Seagate installiert und laufen auf Raid 5. Die Firmware auf dem NAS ist die 3.1.1 0815 so wie beim Auslieferungszustand vor 3 Monaten, ich habe daran noch keine Änderung durchgeführt. Am Rechner benutze ich WinXP und Firefox. Leerung des Caches usw. habe ich alles schon probiert auch Zugriff von einem anderen Rechner mittels Internet Explorer bringt keine Änderung.


    Ich hoffe, dass hier vielleicht auch andere das Problem haben oder hatten und ich so noch einen Rat bekommen kann, ohne das System komplett neuaufzusetzen.


    Vielen Dank.