Beiträge von PATVS

    Hallo in die Runde,


    nach dem ich mehrere Tage versucht habe im Internet eine Lösung zu finden und einiges auszuprobieren bin in am Ende.

    Eventuell habt ihr aus der Community noch eine Idee.


    Ich habe eine QNAP TS-410, die quasi über Nacht ausgefallen ist. Lässt sich nicht mehr anschalten.

    Ich gehe davon aus, das es sich nur noch um Elektroschrott handelt.

    Allerdings wollte ich die darin verbauten Festplatten nutzen. Die sich darauf befindlichen Daten brauche ich nicht.

    Ich habe 2 SEGATE Desktop HDD á 4TB (ST400DM00) als Raid verbaut gehabt. (als Gespiegelter Verbund, also 4TB)


    Wenn ich sie in WIndows Gerätemanager, Diskpart, Seatools, an einem anderen NAS als "externe Datenträger" und auch in anderen Tools anzeigen und neu formatieren möchte, wird mir immer nur noch eine Kapazität von 1,678 GB angezeigt.

    Ich schließe daraus, das die jeweils "gespiegelte" Hälfte der anderen Platte geblockt ist.


    Die im Netz verfügabren Tipps (Firmwareupdate (gibt es nicht) Treiber für Windows (sind aktuell) u.ä. habe ich bereits versucht.


    Ich würde es gern irgendwie schaffen, die Platten so zu formatieren, dass sie wieder die volle Bruttokapazität von 4TB haben.


    Ich habe allerdings keine Idee, mit welchen Werkzeugen sich das bewekstelligen lässt.
    Kennt jemand eine Lösung?

    Vielen Dank!

    Ich habe gestern Abend gleich upgegraded. ´Daher habe ich ja festgestellt, das ein Backup jetzt läuft. Ich verstehe nur nicht. Warum die anderen nicht laufen. Von einem Tag auf den anderen funktionierte die Ordnerzuordnung nicht mehr. Ich weiß nicht, ob das mit einem Stromausfall zusammenhängen könnte, wo die Server unkontrolliert ausgegangen sind. Doch ich bin einfach nur Anwender und stecke nicht so tief im Linux drin um das IT-forensisch zu analysieren....

    Hallöchen, habe das gleiche Problem, nur das ich backups mit Leerzeichen habe von dem eines durchläuft und ein paar andere nicht. Ich weiß hier auch nicht mehr weiter. Der QNAP Helpdesk will Zugriff auf das System. Das ist mit den Nutzungsregeln aber Null Datenschutz und mir zu heikel ...

    Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem.


    Zum Hochladen öffnete sich plötzlich eine neues Fenster und jedesmal schlug das hochladen fehl.


    Nach dem Firefox eine alte Java-Version deaktiviert hatte funktionierte es nach dem neustart des Browsers wieder einwandfrei.


    Ich kann also nur vermuten, das es daran lag.


    Viel Erfolg!

    Hallo,


    ich habe eine ähnliche Fehlermeldung erhalten:


    "The system is unable to save your settings (file = [/tmp/badblocks.conf], section = [Bad Block 2], field = [Progress], value = [76]) due to insufficient ramdisk space. If restarting the server does not solve the problem please contact support for further assistance."


    Diese wurde 22 mal innerhalb von 37 Sekunden abgefeuert. Danach war wieder Ruhe.


    Es lief während der Zeit
    1. Check Disk (lief seit mehreren Stunden)
    2. Antivir (lief seit mehreren Stunden)


    Gruß


    PT

    Hallöchen,


    im Momenbt mache ich genau das gleiche durch. Mir ist nämlich die erste Platte während eines Systemupgrades ausgefallen.
    Das war total zerschossen, so daß ich über die Not-recovery eine alte FW einspielen mußte. Die neue Platte hat 3TB und das hat überhaupt nicht geklappt.
    Ich hatte bisher nur keine Zeit, aber ich hatte schon die Vermutung, das es an den 3TB liegt und Du hast das ja jetzt bestätigt.


    Bezüglich des PW: hast Du mal versucht, das Admin-PW über das Web-Frontend zu ändern? Ich kann mich schwach erinnern, daß ich das Problem so gelöst hatte.


    Viel Erfolg!


    PT

    Das habe ich ja versucht. Halt erst mal mit nur einer fabrikneuen Platte, um die Daten der anderen 4 Platten nicht zu korrumpieren.
    Wie beschrieben kann ich weder das FW update einspielen, noch die neue Platte initialisieren.
    => Ich drehe mich im Kreis: Das NAS "vergißt" ständig die neue Einstellungen und verweigert die Annahme der neuen FW :(

    Hallo Leute,


    nach dem Systemupdate auf die Firmware 3.4.4. ist mein System ausgefallen.
    Das fing zunächst mit dem alert "Folders(Public, Qusb, Qweb, Qmultimedia, Qdownload) for default network shares do not exist. Restore default network shares or format your disk volume." an, so daß ich vermute, daß es beim update die HDD1 entschärft hat.


    Deswegen habe ich eine neue 3000GB Seagate Constellation.2 ST33000650NS gekauft.


    In der Zwischenzeit habe ich über die Notreparatur die Firmware 3.1.2 eingespielt. Das zeigt zumindest der QFinder an.


    Ich bin den Anweisungen auch hier im Forum gefolgt um das System neu aufzusetzen, doch ich drehe mich im Kreis:


    1. DIe Schnellkonfiguration geht nicht, denn keine Änderungen (z.B. Name oder IP) werden gespeichert
    2. Das Firmware update über den QFinder bricht bei 20% ab ("System-Update fehlgeschlagen. Prüfen Sie die Netzwerkverbindung oder führen SIe das Update von der Webseite für Systemadministration aus")
    3. Die Serverkonfiguration über Qfinder läuft durch, mit dem Ergebnis das keine EIngaben gespeichert wurden
    3. Wenn ich die IP aus dem QFInder eingebe leitet er mich auf http://169.254.100.100:8080/cg…quick/quick.cgi?func=main weiter.
    Ich kann dort die Firmware anwählen, doch nach wenigen Sekunden beginnt der Teufelskreis:
    - "Firmware wird hochgeladen; bitte warten..."
    - "Das System ist nicht richtig initialisiert. Bitte überprüfen Sie die Protokolle auf weitere Informationen. "


    Habe ich mit IE8 als auch FF5 sowie mit und ohne Festplatte probiert. Wie kann ich die Protokolle abrufen?


    Ich weiß nicht mehr weiter. Hat jemand von euch eine Idee? _hurted:


    Danke

    Hallo,


    habe genau den selben Fall.


    Festplattenmodell WDC WD20EADS-00S2B0 01.0
    Modellnummer WDC WD20EADS-00S2B0
    Seriennummer WD-WCAVY2842893
    Speicherplattenkapazität 1863.02 GB
    Firmware-Version 01.00A01
    ATA-Version ATA-8
    ATA-Standard Exact ATA specification draft version not indicated


    Der Fehler trat aus heiterem Himmel auf (ich kann das zwar nicht 100% sicher bestätigen, vermute aber es war kurz nach einem Softwareupgrade des NAS). Mittlerweise hat QNAP die Platte auch aus der Kompatibilitätsliste entfernt.


    Läuft denn die Platte bei dir immer noch?


    Gruß


    PATVS

    Hallo hatte exakt das gleiche Problem!


    Habe mir wie folgt helfen können:
    1. NAS direkt an den PC anschließen (über Netzwerkkabel)
    2. PC Netzwerkadresse an die des QNAP anpassen
    3. Mit dem Finder die Konfiguration starten
    4. In der Konfiguration dann die Korrekte IP Adresse angeben
    5. PC Netzwerkadresse wieder anpassen
    6. NAS wieder ins Netzwerk integrieren


    Hoffe das klappt jetzt bei Dir!


    PT

    Ich hatte das gleiche Problem mit meiner TS-410.
    Das Problem war bei mir allerdings, daß das Gerät immer wieder die IP der "Werkskonfiguration" verwendet hatte.
    Ich habe folgende Lösung gefunden:
    Im PC die IP Adresse und gleiche sub-net Maske wie im NAS einstellen und im PC lediglich die letzte Stelle der IP Adresse verändern. (z.B. NAS 100 / PC 99)


    Dann war ein Zugriff und die Konfiguration des NAS einwandfrei möglich.


    Gruß


    PT

    Hallöchen,


    vielen Dank. Werde das mit der MAC - Adresse mal probieren.


    Selbst wenn der Finder das Gerät identifiziert und ich versuche damit das Admin-Interface zu öffnen,
    öffnet er die Admin Seite manchmal, manchmal nicht. (Habe sowohl über IE8 als auch FF ausprobiert.)
    Ich hatte es ja sogar mal geschafft, die Einstellungen über die Adminseite einzugeben!
    Trotzdem war kurze Zeit später alles wieder gelöscht und auf den Werkszustand zurückgesetzt.
    Das passierte mit dem NMP nicht...


    Cross Fingers wegen der Platte ... :roll:


    Gruß


    PATvS