Beiträge von wizz

    Danke erstmal! Hab noch eine andere Frage:



    Ich habe alle Festplatten als Einzelplatten (als ISCSI) eingebunden! Die neue (3TB) Platte wird vom NAS aber nicht initialisiert (denke wegen veralteter Firmware). Normalerweise soll man ja ALLE Daten sichern vor einem Firmware Update. Das ist bei der Anzahl an Daten aber nicht einfach....:)


    Ist das denn überhaupt nötig wenn ich kein Raid habe? Möchte kein Risiko eingehen aber mal "eben" hunderte GB über Netzwerk auf andere Platten verteilen ist auch ziemlich viel Aufwand....



    Weiß da jemand näheres?

    Hallo,


    habe ein TS-410 mit 3 Platten drin (eine normal angeschlossen) alle anderen als iSCSI einbebunden! Lief alles auch gut!


    Heute habe ich eine neue 4. Platte eingebaut und habe das Gerät danach eingeschaltet. Jetzt blinkt die Rote LED alle paar Sekunden rot und ich finde sie nicht mehr im QNAP-Finder! Ich kann per langem drücken des POWER Knopfes das Gerät auch nicht mehr herunterfahren! Was kann ich nun machen??? Habe Angst wenn ich den Stecker ziehe das das alle Daten weg sind.....



    Hat jemand eine Lösung?


    EDIT:
    Das obere Problem ist gelöst...konnte es plötzlich doch ausschalten!

    Neues Problem:

    Habe die neue Platte rausgenommen und das NAS fuhr nun normal hoch! Wie mache ich jetzt den Einbau der neuen leeren Platte? System ausschalten oder nicht?

    das ist alles sehr verwirrend :)


    habe 2x 1,5TB drin (beide als Einzeplatte angemelet...also kein Raid!)
    Die erste Platte ist komplett als ISCSI Laufwerk installiert. Und die zweite als Einzelplatte. Die erste Platte ist daher komplett voll (bis auf 2GB..) aber die zweite Festplatte ist noch komplett leer. Das Problem ist nun, wenn ich versuche per Windows Explorer z. B. eine 5Gb DAtei in den Ordner (Public) zu kopieren, wird das nach kurzer Zeit abgebrochen mit der Meldung "zu wenig Freespace"???


    Scheint so, das wären die ganzen Ordner (Public, QDownload usw.) nur verlinkt auf die erste Festplatte.....


    So sieht das bei mir aus:
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund! (Bild ist zur Sicherheit nochmal angehängt...)



    Frage 1:
    Wie kann ich das nachträglich ändern?


    Frage 2:
    Wie kann ich eine Festplatten aus dem System entfernen (z.B um sie nochmal neu zu installieren im System)? Sofort entfernen ist bei mir nicht anklickbar!



    gruß
    wizz

    OK..aber inwiefern löst das jetzt mein Problem? es ist ja eine Platte komplett leer aber es wird halt im windows Esplorer angezeigt, das nur noch 2Gb frei sind....also scheinen die "Ordner" des NAS nur auf die erste Platte (ISCSI) zuzugreifen und nicht auch auf die 2te.!


    Was ich möchte mit den NAS:
    Ich möchte zur Zeit insgesamt 3 Festplatten anschließen!


    1. 500GB
    2. 1,5TB als ISCSI
    3. 1,5TB als ISCSI


    Platten 2 + 3 sollen dann mittels des Client PC mit Truecrypt verschlüsselt werden. Die 500Gb Platte soll für alle zugänglich sein (für alle im LAN befindlichen PCs)


    KEIN RAID!!!


    Wie gehe ich da nun genau vor?

    Hallo,


    mein Systemeinstellungen (2x 1,5TB) sieht so aus (siehe Anhang!)


    Ich habe beide Platten als Einzelfestplatten eingerichtet. Die komplette erste Platte als ISCSI Laufwerk erstellt. Die zweite Platte als normale Einzelfestplatte (die ist noch komplett leer!)


    Wenn ich nun über den Windows Explorer über die Netzwerkverbindung auf den NAS gehe, und ich da z. B. eine GB Datei reinkopieren will, meckert er das zuwenig Speicherplatz noch übrig ist?


    Aber die komplette 2.te Platte ist noch leer? Oder wird nur die erste (das ISCSI Laufwerk) für die Ordner "Public, QMultimedia, QDownload usw." benutzt?


    gruß
    wizz


    PS:
    Die erste Platte habe ich als ISCSI Laufwerk eingerichtet um dieses komplett per Truecrypt verschlüsseln zu können!

    ich habe zwar QNAP TS-410...aber ich denke das wird bei dir auch laufen:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=29&t=6110


    Läuft bei mir ohne Probleme.....



    Das habe ich nur machen müssen:


    1.Webserver aktiviert
    2. Dateien so wie sie sind einfach über den Windows Explorer in das Verzeichnis "Qweb" kopiert und dann die URL http://DEINE-SERVER-IP/rapidleech/ eingegeben....


    und es läuft ohne Probleme!


    Wenn du den Ordner (rapidleech) umbenannt hast, mußt die das dementsprechend in der URL abändern!!!

    Ok...jetzt bin ich etwas verwirrt :)


    Was heißt das mit iSCSI und dem virtuellem Laufwerk?


    Wie ich oben geschrieben habe, habe ich mir 2x 1,5TB Platten gekauft. Diese wollte ich eigentlich per Raid 1 (Spiegelung) betreiben, aber diese sollten verschlüsselt werden! Ist das denn nun möglich oder nicht? Und wenn ja wie? Kann ich ggf. Raid 1 nutzen und auf einer Platte denn eine 1,5TB Containerdatei (Truecrpyt) haben die dann vom NAS autom. gespielgelt wird (Raid 1)?


    Das QNAP wird wohl morgen bzw. Montag bei mir Eintreffen....daher frage ich schon mal vorher wie man da am besten vorgeht :)



    gruß
    wizz

    Also ich habe mir eben mein Qnap TS-410 bestellt. Statt einer 2TB Platte habe ich mir 2x 1,5TB gekauft die ich dann im RAID 1 (Spiegelung) betreiben werde. Also werden alle Dateien gleichzeitig auf beide Festplatten kopiert....somit ist es kein Problem falls mal eine abraucht!


    DeuS
    Du hast 4 Einschübe für interne Festplatten im TS-410. Du kannst aber auch externe USB Platten an das System anklemmen....aber ich weiß nicht ob das denn mit Raid noch funzt...da musst du mal die Experten hier fragen!



    gruß
    wizz

    Hallo,


    sind nach oben irgendwelche Hardware/Softwaregrenzen vorhanden was die Gesamtfestplattenkapazität angeht? Maximal 4
    Festplatten ist klar, zur Zeit ist die Größte Platte ja 2TB, kann ich wenn z. B. 10TB Platten rauskommen sollten, diese auch einbauen und zum Laufen bekommen?


    Oder gibt es damit dann Probleme?



    gruß
    wizz

    Hallo,


    ich bin am überlegen mir den TS-410 Turbo NAS zu kaufen. Ich möchte möglichst viel Speicherplatz aber auch Sicherheit haben bei HD Ausfall.


    Dazu haben ich 2 Fragen:


    1.
    Anfangs werde ich nur eine 2TB Platte einbauen. Kann ich diese dann mittels Truecrypt (OpenSource) verschlüsseln? Also kann ich mittels des Client PCs wo Truecrpyt drauf läuft, die Festplatten im NAS verschlüsseln? Ich nutze seit langem Truecrypt da andere Verschlüsselungssysteme immer wieder im Verdacht stehen Hintertüren zu haben....vorallem nachdem 11.Sept.


    2.
    Unter den Software Features steht folgendes:
    Disk Managment: Single Disk/Raid 0/1/5/6/5+ Hot spare/JBOD


    Am Anfang wird aus Kostengründen nur eine 2TB Platte eingebaut werden. Wenn diese voll ist und ich ein neue einbaue, wie geht man dann vor? Einfach einbauen und es gibt z. B. statt nur Laufwerk C, jetzt zusätzlich auch Laufwerk D oder wird man dann auf Raid umsteigen müssen und was hätte das für folgen für die Daten auf der vollen Festplatte?


    Hoffe jemand kann da etwas Licht ins Dunkle bringen.....



    gruß
    wizz