Beiträge von schrabbel

    Hallo Casimir,


    Zitat

    es reicht ein Stoppen und Neustarten des mysql-Servers und das Passwort wird wieder erkannt.


    ein guter Hinweis mit der Serverneustart.


    Eine Frage an die Experten. Ist es dann nicht möglich die Box beim Hochfahren ein Script abarbeiten zu lassen. Also hochfahren, sql server stoppen und neustarten? Bin da leider nicht so der Crack und habe da so die gute alte autexec.bat im Kopf :)


    Schönen Nikolaus


    Martin

    Hallo,


    ich bekam nun folgende Info von Qnap auf mein Ticket. Also bei mir hat es leider nichts gebracht.



    Qnap schreibt, dass dabei kein Datenverlust entsteht. Dies war bei leider bei mir doch der Fall (Ordner weg). Eventuell allerdings auch durch einen eigenen Fehler. Ein Backup vorher sollte man daher vorher, wie üblich, machen. Qnap übernimmt dafür auch keine Gewähr


    Gruß


    Martin

    Hallo,


    also nein, das hat damit sicher nichts zu tun. Es werden ja keine Ordner etc. gelöscht sondern es geht ja reinweg darum, dass bei einem Neustart irgendwie das Passwort überschrieben wird.


    Daran müsste man die Box irgendwie hindern...denk ich...so unbedarft


    Gruß


    Martin

    Hallo,


    nur falls es jemand auch versucht.


    Im englischen Forum gibt es zu einem ähnlichem Problem mit der neuen Firmware den Tip eine der mysql Startdateien umzubennen - brachte bei mir nichts. Ganz im Gegenteil.
    andere Tip, Firmware manuell über Putty zu aktualisieren - auch negativ


    Sobald ich etwas Ruhe habe versuche ich es mit dem Ticket


    Gruß

    Hallo,


    wenn ich mit phpmyadmin das Standard Passwort von root (admin) ändere, so funktioniert dies nur bis zum nächsten Neustart der NAS. Anschließend scheint es „zerstört“. Ich kann mein neues Passwort nicht nutzen, es geht aber auch nicht „admin“. Ich muss dann erst über die Qnap Systemsteuerung das SQL Passwort zurücksetzen.


    Ich habe ein Passwort mit 8 Zeichen verwendet ohne Sonder- oder Leerzeichen. Über Putty habe ich das Passwort auch versuchsweise geändert. Mit dem gleichen Ergebnis. Einloggen in der DB geht solange die NAS nicht neu gestartet wird.


    Das Standard Passwort will ich wegen Zugriff von außen nicht nutzen.


    Ich habe nun schon nach allen möglichen Suchbegriffen gegoogelt und bin nicht fündig geworden. Bin wohl auch nicht so der SQL Crack ;)


    Hat jemand eine Idee? Dann vielen Dank im Voraus :)


    TS-110, Firmware 4.1.1 Build 20141003
    Phpmyadmin 4.1.13
    Gruß
    Martin