Beiträge von Mnemon

    Spät eine Info an euch, was aus meinem Problem geworden ist: Es besteht nicht mehr!


    1) Gesamte Datenrücksicherung mit mehrmaligen Neustarts (bei > 82% RAM-Auslastung). Interessanterweise wurden die Übertragungsraten von Neustart zu Neustart immer besser (zuletzt bis > 80MB/sec). Raid 0 war scheinbar mit irgendwelchen Aufräum- bzw. Wiederherstellungsarbeiten beschäftigt gewesen.


    2) Ich habe meine 1GB RAM gegen einen nicht originalen 2GB-Riegel ausgetauscht (nur 1 Slot). Funktioniert; hätte also auch den in 4GB nehmen können. Jetzt habe ich konstant 31% Auslastung des RAMs und das NAS reagiert richtig flott.


    3) Was die CPU-Auslastung betrifft, die liegt jetzt im einstelligen Bereich (meist 0-3%).


    A) Vielleicht eine dämliche Frage, ich stelle sie trotzdem: Wie kann ich herausfinden, welche Programme laufen?


    B) Habe mir inzwischen eine 8TB Ironwolf besorgt. Würde sie gerne aufsetzen und dann die Daten von RAID 0 NAS-intern überspielen. Geht das?

    Sonst muss ich wieder ewig den PC laufen lassen. Da ist inzwischen alles nochmals gesichert.


    Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen,


    Helmut

    Hier eine kurze Rückmeldung:


    Vor zwei Tagen habe ich das NAS wieder gestartet und begonnen - Zugriff auf Daten über Qfinder Pro (Netzlaufwerke) -, Daten zu überspielen. Gleichzeitige Zugriffe auf's Webinterface sind eher ungünstig - Überlastung!? Nach Neustart klappt alles wieder etwas besser ...


    Die PuTTY-Abfrage konnte ich inzwischen durchführen. Siehe Anhang!


    qnap 459 Pro - PuTTY.PNG


    Weitere Tests führe ich erst nach vollständiger Sicherung durch.


    Werde mal weiter sichern (bei Glück bis zu 12 MB/sec, oft nur im KB-Bereich, bei Fortdauer geht der Download zwischen den einzelnen Dateien auf 0 zurück (stoppt für ein paar Sekunden) und fährt wieder langsam an.


    Vielen Dank für eure Geduld und Mithilfe!

    Danke, FSC830, das hab ich beim 2. Start hinbekommen ;) Selbst die Anmelde-Aufforderung war nicht gleich sichtbar, nur das Prompt ... Also auch da müht sich das Teil.


    Den Sync Job hatte ich missverstanden.


    Wenn alles klappt, komme ich dieses Wochenende dazu, eure Vorschläge in Ruhe durchzuführen.


    lg

    Vielen Dank für euere schnellen Antworten! Da einiges für beide gilt, versuche ich eine gemeinsame Antwort:


    @ SSH musste ich mich erst einlesen. Habe die Konsole bisher nicht genutzt. Putty ist ok? Bietet mir das Login an, kann aber nichts eingeben ... Meldung: inaktiv

    Neustart ist daher nur über längeres Drücken des Einschaltknopfs möglich. Werde noch ein paar Stunden warten, dann neu starten und gleich die Konsoleneingabe versuchen.


    @ Sync Job: Ja, da habe ich einen laufen. Meine Musikdatenbank (CD-Rips FLAC / 680GB) auf dem TS459 wird mit meinem TBS 453DX synchron gehalten (Sicherung). Da hat sich aber die letzten Wochen über nichts geändert. Kann der Abgleich bei ganz geringer Übertragungsbandbreite Tage dauern?


    @ Platte/neu aufsetzen: Das mit dem Umbau hatte ich schon ins Auge gefasst. Danke für den wichtigen Tipp (Slot/Platte)! Werde das nach dem Punkt unten angehen.


    @ Netzwerkkarte: Hiermit meine ich die beiden fix eingebauten LAN-Ports. Werde aber andere Kabel und sicher funktionierende Ports am Switch ausprobieren.


    @ langsamer Zugriff: Ich vermute mal, dass jedes Mal nach einem Neustart für begrenzte Zeit langsamer Zugriff möglich ist. Könnte für Sync-Problematik sprechen ...


    Das mit den Resets schaue ich mir noch genauer an, danke, und den Tipp mit dem gebrauchten TS 459 werde ich auch in der Hinterhand halten.


    Ich melde mich wieder, wenn ich ein paar der Punkte abgearbeitet habe.


    Nochmals vielen Dank und lg, Helmut

    Liebe Community!


    Bei einem Kurzschluss im Haus (vor 1 1/2 Wochen) war auch mein TS 459 betroffen.


    TS 459 (2 GB RAM? Standard!) - neueste Firmware (4.2.6.20210327) - 2 x WD RED 3 TB im Raid 0

    TS 459 hat gute 10 Jahre auf dem Buckel, die Platten sind neuer und in gutem Zustand!


    Das TS459 startet, ich konnte sogar Ressourcen quälend langsam einsehen (Qfinder Pro); 3-4% CPU-Auslastung, 83% RAM-Auslastung. Netzwerk und beide Festplatten blinken, auch wenn ich nicht darauf zugreife.


    Kurz nach dem Start konnte ich auch die Netzlaufwerke zugreifen (quälend langsamer Aufbau des Verzeichnisses) und eine 4 MB Datei auf den PC-Desktop ziehen.

    Nach deren Schließen konnte ich mich anmelden und auf dem Desktop das Dashboard öffnen. (Auslastung und Speichernutzung! sichtbar). Auch die Netzwerkapp war mit Geduld zu öffnen. Eine weitere App wurde nicht geladen. Geschlossen. Ein erneutes Öffnen war nicht mehr möglich.

    Inzwischen ist keiner dieser Zugriffe mehr möglich! Uptime ist ca. 3 Tage und alles - bis auf die Statusanzeige (= konstant grün) - blinkt wunderbar.


    Mir ist klar, dass besonders Raid 0 problematisch ist, die letzte Sicherung ist aber trotzdem schon etwas her und nicht up to date ... Selbst wenn es ein Firmwareupdate gäbe, könnte ich es jetzt nicht starten ... (Vielleicht kurz nach dem Neustart?)


    Hat wer eine Idee, was ich machen könnte bzw. wo das Problem liegen könnte?

    Soll ich mich noch ein paar Tage gedulden? (Rebuild!?)

    Könnte die Netzwerkkarte (2 x Gbit Ethernet) etwas abgekriegt haben? (obwohl nur Kurzschluss)


    LG und vielen Dank an alle, die sich bis hierher durchgemüht haben, Helmut

    Inzwischen habe ich alle verschobenen Daten wieder auf den PC zurückkopiert, um die neuen Platten einsetzten zu können.


    Trotzdem wäre ich weiterhin daran interessiert, ob und wie ein direktes Verschieben von Daten direkt auf dem NAS möglich ist, ... selbst über die Konsole ...

    Zitat von "bella_b33"

    Versuch mal die Einstellung "Einzeldisk"


    Darüber habe ich es geschafft, die Festplatte zu formatieren, also betriebsfertig zu machen. Leider sehe ich da aber keine weiteren passenden Möglichkeiten.


    Vielleicht ginge es ja über die Konsole, aber ... Andere Vorschläge wären erwünscht ;)


    Helmut

    Bin seit Freitag stolzer Besitzer eines Qnap und wollte sofort starten. Da die vorhandene Single-500GB-Platte (die 2. hatte ich noch nicht eingebaut) doch nicht ausreicht, habe ich jetzt eine größere gekauft, eingebaut und formatiert.


    Gibt es eine Möglichkeit die Daten auf diese intern zu migrieren/übertragen?


    Die Funktion "Migrieren" in Volume-Management scheint mir aber die Platte auf die selbe Größe zu bringen (also zu verkleinern). Werde aus dem Benutzerhandbuch in diesem Falle nicht schlau.


    Vielen Dank schon vorweg. Helmut