Beiträge von Dirksen

    Hi,


    ich habe mich mal durchgewühlt und ich scheine da wirklich ein komsiches Phänomen zu haben. Mit dem Schreiben von knapp 36MB/ s bin ich ja total zufrieden. Ich verstehe nur nicht, dass das Lesen so langsam ist. Wenn ich mit HDPARM direkt auf der Box teste, komme ich auf knapp 95-100MB/ sec (hdparm -t /dev/sda).
    Ich weiß nicht, wo ich den Fehler suchen soll...?


    VG
    Dirk

    Hallo zusammen,


    ich habe heute meine erste QNAP zum testen bekommen. Es ist eine TS 119.
    An HDDs habe ich zum testen 1x eine Samsung 154UI und 1x eine WD15EADS genommen. Vorweg, der Stromverbrauch ist Super. Bei der WD zwischen 8-12Watt und bei der Samsung 10-13Watt im Idle/ Lesen/schreiben.


    Leider bin ich mit der Performance noch nicht ganz zufrieden. Habe ein Gigabit Netzwerk mit zwei verschiedenen Switchen zum Testen (DLink und Linksys) und als Hardware einen Laptop mit XP und eine Workkstation mit W2k3 Server und eine Linux Worlstation mit Debian. Unter diesen Geräten bekomme ich über die besagten Switche zwischen 50-60MBs (Bei großen 2GB Files).


    Per FTP und Samba bekomme ich schreibend ca. 30MB/s auf die TS-119 (CPU Auslastung bei über 90%)
    Lesen kann ich allerdings nur mit 20-25MB/s (CPU Auslastung bei FTP ca. 15-20% und per Samba bei ca. 30%)


    Die MTU steht bei 1500 und die neuste Firmware 3.1.2 ist auch installiert.


    Kann mir jemand Vergleichswerte liefern? Wie gesagt ich habe verschiedene Switche/ Kabel durchprobiert und auch auf unterschiedliche HDDs installiert.


    Eine Synology die ich vor zwei Wochen testete (DS 209) lieferte im Raid 1 mit 2x HD154UI ca. 35-40MB/s beim Schreiben und 45-55MB/s beim lesen. Getestet mit gleicher Hardware/ Kabeln/ Switchen.


    PS. Ich habe auch schon die verschiedensten Dienste deaktiviert.


    Wo ist der Hebel den ich umlegen muss ;)


    Vielen dnak für eure Hilfe.


    Viele Grüße
    Dirk


    EDIT:


    Hallo,


    habe jetzt die Beta Firmware installiert, die Jumbo Frames eingestellt etc. beim schreiben bekomme ich ziemlich stabil ca. 36MB/s (mit ausgeschalteten Jumbo Frames, Sie brachten keine Veränderung) aber wenn ich von der TS119 lese trotz ausgeschaltetem Virenscanner und einer 4GB ISO Datei nur ca. 20MB /s.
    Hat keiner ein ähnliches Phänomen?


    Dirk

    Hi,
    ich bin neu hier und auch gerade auf der Suche nach einem NAS. Hatte letzte Woche zum testen eine DS209 von Synology da, bin aber nicht so 100% zufrieden deswegen ging Sie wieder zurück. Da mir das Prinzip NAS aber auf Anhieb so gut gefallen hat, möchte ich nun doch mehr als nur ein Raid1 für meine Userlaufwerke. Deswegen suche ich eigentlich ein NAS mit min. 4 eher 5 HDDs. Ich habe vor meine VDR Aufnahmen darauf zu archivieren. Z.Z. liegen diese auf USB Hdds. Das NAS sollte gescheit mit Raid5 arbeiten, da ich ausschließlich meine Userlaufwerke per RSync etc auf eine USB HDD sichern möchte. Die Mediapartition wird dazu zu groß und wenn Aufnahmen weg, dann halt wirklich Pech gehabt.


    Ganz wichtig für mich ist die WOL Funktion, da ich kein 24/7 betreiben möchte. Dazu brauchen NAS Systeme einfach zu viel. Per WOL kann ich das NAS ja entsprechend von den CLients wecken lassen.
    Macht das jemand und gibt es dazu Probleme?


    Ich habe mir im Moment die 509 Pro voN Qnap angeschaut und schreibe deswegen auch in diesen Thread. Kann mir jemand vielleicht etwas zu dem Stromverbrauch im idle und in Betrieb sagen? Ich würde die 509 dann mit 5x 1,5TB 154UI von Samsung bestücken wollen. Da finde ich das Preis /Leistungsverhältnis ok.


    X5_492_Neo
    Ich habe gesehen, du besitzt ein solches NAS. Läuft es bei dir 24/7 und kannst du etwas zu den Verbrauchswerten sagen?


    Was würdet Ihr für Alternativen zu den 509 Pro von Qnap vorschlagen? Ich weiß ich bin im Qnap Forum ,aber Fragen darf man doch, oder? Ich habe da Bereits die Synology DS509 und 1010+ im Auge, sowie N5500 von Thecus. Eigentlich sollte bei knapp 650€ schon die Scherzgrenze sein, dass ist ein haufen Geld für ein NAS und die HDDs müssen ja auch noch rein.
    Vielelicht lohnt sich ja auch eher 1x 4HDDs und später ein zweites dazu.


    Ich habe auch schon überlegt die Userlaufwerke auf ein Extra NAS zu Bannen. Dafür würde eine 1,5TB HDD reichen in ein 1x NAS und dieses per Rsync auf USB sichern. Die Geschwindigkeit bei dem MediaNAS wäre nicht Extrem wichtig. 30MB/s schrieben würde mir reichen, allerdings finde ich WOL zwecks Energiesparen sehr wichtig für das MediaNAS. Das läuft vielleicht 10-20 Stunden die Woche zu nicht definierbaren Uhrzeiten.


    Für Hilfe bzw. Anregungen wäre ich allen sehr Dankbar.


    Viele Grüße
    Dirk


    EDIT:


    Ich habe noch eine Frage,


    ich lese hier immer wieder "TwonkyVision UPnP Medien Server" ist exclusiv für QNAP. Läuft der Twonkey Server auf dem NAS sleber, oder muss ich noch einen Windows PC laufen haben, der dann den Twonkey Server zur Verfügung stellt und auf das NAS Zugreift?


    VG
    Dirk