Beiträge von Fredl

    Moin Moin,
    hab heute mal ein wenig herum probiert. MTU 9000 bringt bei mir zwar etwas Leseperformance, aber beim Schreiben wirds dann wieder langsamer.
    Nun steht alles wieder auf MTU 1500.
    Dann habe ich im Totalcommander in den Kopieroptionen die Puffergröße verändert. Nach vielem Ausprobieren habe ich für große Dateien einen
    Wert von 1024 k gefunden.
    Damit gehen dann beim lesen von großen Dateien (> 1GB avi files) ca. 45000 - 47000 und 24000 - 26000 schreiben durchs Kabel. Das ist, finde ich, ein sehr guter Wert.
    Diesen Durchsatz hab ich an meinem Games PC mit einer Onboard Realtek (MSI P35 Board) hinbekommen.
    In meinem HTPC ist ein Atheros Netzgebimmsel onboard. Da gehen mit den gleichen Einstellungen leider nur 18000 schreiben und 22000 lesen.
    Scheint wohl sehr auf die Netzwerkkarte anzukommen.

    Moin moin,
    hab am Montag mein 410 gekauft. 4 X 1,5 TB Samsung F2 Eco rein. Das Teil eingeschaltet. Letzte FW drauf. Raid 5 eingestellt und auch ca. 14 Stunden auf die Formatierung und Initalisierung gewartet. Alles läuft bestens.
    Schreiben auf NAS im GB Lan = ca. 18000 - 20000. Lesen etwa 26000 - 28000. Im 100er Lan schreiben etwa 6000.
    (Werte des Totalcommander)
    Habe an dem einen Netzwerkanschluss ein reines GB-Lan, Router etc. mit aktivierten Jumboframes MRU 1500 und an dem anderen Anschluss das 100er mit Videobox, WLan usw.
    Wie gesagt, funzt alles Bestens. Datensicherheit (Raid 5) kostet nunmal etwas Leistung.
    Muss mir nur noch mit dem Torrent Client was einfallen lassen. Der orginale Qnap ist ja ein Witz.
    Aber wie ich gesehen hab gibts ne Lösung hier im Forum.