Beiträge von maro

    Silvio, vielen Dank


    also liege ich doch +- mit der 2x9 richtig. Folgendes habe ich gefunden
    The new Turbo NAS series incorporates the Intel Atom D-510 dual-core processor, which delivers exceptional performance and maintains high reliability for multiple concurrent tasks and intensive data transfer with very low power consumption.


    Scheint für intensiven Datentransfer ausgelegt.


    Was denkst Du, ist eine Installation eines 239-ers eine hochkomplizierte Sache?
    Auf was muss ich speziell achten und welche HD-Marke würdest Du mir empfehlen? Vielen Dank für Deine prompte Rückantwort. Gruss, Rolf

    Ich bin neu in diesem Forum und versuche, für einen Kollegen eine optimale Speicherlösung zu finden.


    Mein Kollege betreibt ein CAD-Konstruktionsbüro. Sein Wunsch wäre, dass 2 Windows Vista Rechner auf eine zentrale Datenbank greifen. 2 Festplatten gespiegelt wäre optimal. Ein Zugriff auf iTunes (für beide PC) wäre sehr nett.


    Gemäss seinen Aussagen kann eine Zusammenstellzeichnung schon mal 1Gb gross sein.
    Das ganze Datenvolumen begrenzt sich aber auf < 400Gb.


    Beim Durchlesen bin ich auf das Thema "Rechnerleistung" gestossen. Gespiegelte Platten benötigen anscheinend eine grosse CPU.


    Bis jetzt war ich aus meiner persönlichen und subjektiven Sicht der Meinung, dass die QNAP TS-239 optimal wäre.
    Neuerdings gibt es aber eine TS-259 mit 2 CPU's. Ob dies genau wegen fehlender Rechenleistung realisiert wurde?


    Meine Fragen:


    1.) Welches Qnap mit welcher minimaler CPU würdet ihr zur Speicherung grosser Files wählen?
    2.) Kann ein normal geübter PC-Anwender eine TS-2xx installieren oder braucht es hierzu einen Netzwerktechniker?
    3.) Wäre eine TS-1xx oder eine TS-209 / TS-210 auch geeignet? Vielleicht sogar einfacher und besser in Installation und Handling?


    Die Lösung sollte einfach zu installieren und zu handeln sein. Möglichst stabil und unkompliziert und eher einfach in der Handhabung --> Praxisnah.
    Der finanzielle Kostenpunkt wäre eher zweitrangig. Eine einfache, aber gute Lösung ist anzustreben. Nicht um der Technik willen, sondern eine kluge, der Problemstellung angepassten Lösung.


    Ich danke für Eure Kommentare und Anmerkungen.


    Viele Grüsse aus der Schweiz! Rolf