Beiträge von mario210

    Anfänglich dachte ich dass naja nach 15 Jahre Informatiker, einige davon auf Linux und Solaris, die Sicherheitssettings in Handumdrehen kriegen werde... no way! ich kann keine echte Berechtigungen mal verteilen wenn es um mein Leben geht.
    Also, ich bin in Windows 7 Pro 64, kein AD, kein Heimnetz, mit einem Qnap 210 letzte Firmware Version.
    EGAL wie ich mit Benutzern und Berechtigungen herum fummele, kann nach drei Abende Kopfschlägerei kein konsistentes Verhalten kriegen. Beispiele:


    1. ich kann auf manche Shares zugreifen, welche KEINE Häckchen (Local groups, Local users) überhaupt haben (mag ich nicht, Risiko)
    2. ich kann auf manche Shares NICHT zugreifen, welche Häckchen für mich und meine Gruppe haben (oder wird mein Qnap Passwort nicht akzeptiert)
    3. alles zwischen diese beide Extreme, mal mit Zugriff, mal ohne, mal mit Häckchen bei Gruppen, mal bei Benutzern
    kurz gesagt: ein echter Puff.


    Was meint ihr bitte, soll ich die Kiste neu formatieren dann frisch anfangen, oder eher die andere Kiste (Qnap vs. Win7), oder besser gibt es welche Schritt-für-Schritt Anweisungen für Idiots?


    (und ich dachte ich kriege sogar WebDAV darauf, ich Naiv)

    Bin kein Linux Freak und kann es nicht erklären, aber nachdem ich sane-backend nochmals installiert habe (gemäss Anleitungen hier), habe ich diesmal das "saned" Service als solche genannt so wie die sane-backend Installation Konsole eigentlich auch vorschlägt, dann hat xinetd reibungslos funktioniert. Ich weiss nicht warum "sane-port" nicht akzeptiert wurde, nicht mal ob das das echte Problem war. Aber wenn noch jemand dasselbe Problem hat, hilft ihm diese Idee vielleicht :)

    ...und zeigt keine Fehlermeldung, nicht mal irgendetwas in /var/log/messages (der total leer bleibt, kein Wunder da ich kein syslogd auf die Maschine sehe). Ich habe xinetd mit ipkg installiert, und wenn ich xinetd eingebe, passiert nichts - ps zeigt es nicht :(
    ps zeigt aber verschiedene andere Servers: httpd, apache, sshd... kann es irgendein Konflikt geben???
    Besten Dank in Voraus!
    Mario