Beiträge von BerlinSnoop

    Ich hatte davor eine TS-109 mit 3.4 (oder 3.3) Version. Darauf lief FHEM ganz gut. Da aber die Updates dafür immer seltener/später kamen, hatte ich die alte QNAP durch ein neueres Modell (TS-119P) ersetzt. Und dann fingen die Probleme mit 3.6 Version an (Diese ist aber notwendig für Mac OS X Lion). Auch gab es die Kernel-Module nicht mehr als ipkg. Ab einer Version später hat QNAP dann die Kernel extensions dann auch in einem Verzeichnis /etwas versteckt) mitgeliefert. Die haben aber wegen des Kernel-Bugs nix gebracht.


    Ich habe leider nicht so viel Zeit um das Thema zu kümmern. Auf meiner alten Fritzbox 7270 läuft FHEM so halbwegs. Sie wird dadurch aber auch um einiges träger. Lieber wäre mir aber die QNAP-Lösung. Ein Downgrade auf 3.5.2 wie woanders beschrieben kommt für mich nicht in Frage.

    Hallo,


    leider habe ich erst sehr spät gesehen, das dieser Punkt QNAP/FHEM/CUL wieder mehrere interessiert. Ich habe nach langer Recherche dieses Ergebnis...


    http://forum.qnap.com/viewtopi…72bbfe2dd8946138&start=30


    Das heißt, dass die aktuell von QNAP verwendete Kernel-Version buggy ist und man eigenen Kernel-Modulen nix daran ändern. Es sei denn man versucht es mit dem cdc-acm.ko Modul was aber von QNAP nicht mitgeliefert wird. QNAP muss eine neue System-Version mit dem korrigierten Kernel (schon seit einem Jahr ca. verfügbar) ausliefern.


    Ich hoffe das hilft etwas weiter...


    Gruß
    Andreas

    Hallo zusammen,


    ich versuche auch seit langem ein CUL mit FHEM auf meiner TS-119P+ zum Laufen zu bekommen. Auf der vorherigen TS-109II war das kein Problem gewesen. Auch auf der FritzBox 7270 hat es funktioniert aber dort ist nicht genug Leistung vorhanden.

    Könnte jemand die Module (cdc-acm.ko, usbserial.ko, ftdi_sio.ko) bereitstellen? Meine QNAP TS-119P+ hat zur Zeit Version 3.5.2 (Linux version 2.6.33.2 (root@NasX86-6) gcc version 4.2.1 armv5tel).


    Braucht man eigentlich nicht nur eine USB-Modul-Kombination cdc-acm.ko oder usbserial.ko/ftdi_sio.ko für den CUL?


    Gruß
    Andreas