Beiträge von Smudo

    Das könnten die gleichen sein, die ich auch drin hab. Die erste hat den Geist vor ca. 1 Jahr aufgegeben und jetzt die beiden die mein Problem hier verursacht haben, die 4te ist noch ok, fliegt jetzt aber auch raus. Dann habe wenigstens wieder 4 gleiche drin.

    Das waren definitiv Desktop-Platten. NAS Platten gab es da noch nicht und da das Ganze privat genutzt wird waren mir die Serverplatten damals zu teuer. Die Beiden die ersetzt wurden und jetzt noch neu rein gekommen sind die WD Red Platten. Sollte für diese Zwecke reichen.

    Vielen Dank für deine Hilfe Mike.
    Alles funktioniert wieder und ich kann wieder wie gehabt auf meine Daten zugreifen. Kopiere gerade die Daten bevor ich die restlichen 2 Platten (ca. 8 Jahre alte Samsung) vorsichtshalber auch noch austauschen werde und dann das System mal lieber komplett neu aufbaue.
    Ich habe nicht mehr daran geglaubt nach dem hin und her und Platte aus dem Müll holen usw.
    Super!!

    Oh, Fehler im System.
    Damit meinte ich nicht die Platte 3 (Die war hin) sondern die, die zunächst als Ersatz für Platte 1 eingesetzt wurde. Also eine neue.
    Da die Platte eins ja noch lief und nur vor einiger Zeit einen EA Fehler angezeigt hatte, habe ich die wieder aus dem Müll geholt und wieder eingebaut. Platte 3 ging gar nicht mehr.
    Da die neue Platte ja für ca. 5 Minuten schon im Rebuild lief, waren dort auch schon Volumes angelegt. Die hatte ich dann gelöscht und dann die Plate als Ersatz für die 3 eingesetzt, so dass ich wieder auf 3/4 lesbaren Platten kam.

    Hallo Leute,


    ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum für so etwas und vielleicht kann mir ja jemand helfen. Folgende Ereignisse haben stattgefunden und zu dem Problem des entladenen Raids geführt:


    1. Platte 1 Zeigt EA Fehler an, alles funktioniert noch einwandfrei.
    2. Platte 1 wird von mir ausgetauscht, rebuild beginnt.
    3. Platte 3 fällt kurz nach start des rebuild komplett aus. Rebuild funktioniert ab da natürlich nicht mehr.
    4. Da Platte 1 ja eigentlich noch lief, diese wieder in Slot 1 eingebaut.
    5. Platte 3 am PC gelöscht und als Ersatz für PLatte 3 eingebaut. Rebuild beginnt.
    6. Am nächsten Tag Rebuild beendet.


    Raid 5 wird mit den 4 Platten angezeigt, aber leider Staus entladen.


    Ich habe mal 2 Bilder angehängt in denen das Ergebnis von "cat /proc/mdsstat" und "mdadam -e /dev/sda3" zu sehen sind. Für die 3 anderen Platten sehen die Ergebnisse eben so aus. Das sieht alles noch nicht mal so schlecht aus. Diese Befehl habe ich mir aus den ein oder anderen Foren gesucht aber damit sind meine Kenntnisse in dem Bereich dann aber auch schon erschöpft.



    Bild1.JPGBild2.JPG


    Das Nas ist ein TS-419P+ und die Firmware hatte ich noch gerade zuvor aktualisiert und es ist die 4.2.4.
    Habe ich noch Hoffnung? Was kann ich machen um das Volume wieder zu mounten?


    Gruß
    Smudo