Beiträge von Toto

    Hallo Christian,
    dann möchte ich mich hiermit in aller Form bei allen Minderjährigen (und wer sonst noch entsetzt war) für das böse Wort mit "A" entschuldigen.


    Support für einen deutschen Anwender gibt es nur in Verbindung mit der englischen Sprache in Wort oder Schrift.
    Via Skype war leider zu meinen üblichen Wachzeiten niemand erreichbar, und Telefonkosten mit Amerika oder Taiwan möchte ich mir nicht wirklich ans Bein binden.
    Selbst die deutsche Domain qnap.de ist auf "QNAP Systems, Inc. in Xizhi City, Taipei County" registriert.
    EIne eigene "Meckerseite" leisten sich diese Leute anscheinend gar nicht erst.


    Wenn du schon freiwillig die einzige deutsche (auf Herstellerseite empfohlene) Clubseite verwaltest, sollte auch ein derartiger Beitrag von mir über grobe Mißstände beim Support erlaubt sein. Egal ob der Hersteller das jemals lesen sollte oder nicht.
    Das Produkt selber lief bis zum Totalausfall wirklich einwandfrei, leider zeigt sich Wahrheit über einen Hersteller erst im Garantiefall.
    Nach über acht Wochen ohne eine einzige Information vom Support wäre auch deine Laune "nicht nur im Keller".
    Und wo anders kann ich meiner Laune in deutscher Sprache leider keinen Ausdruck verleihen.


    MfG
    Toto


    PS: Ich bin aber sehr zuversichtlich, in 4 Wochen nicht wieder diesen Beitrag auffrischen zu müssen.

    :( :schnarch: :schnarch: :schnarch:


    ACHT Wochen ist das Gerät nun schon weisderhimmelwo ... bislang hat sich noch NICHTS ergeben !!!
    Noch nicht mal eine Rückmeldung von QNAP was mit dem Gerät los ist


    Der Support bei Garantiefällen ist einfach nur (tut mir leid, ich kann es nicht anders ausdrücken) für den Arsch !!


    Sobald sich etwas neues ergibt melde ich mich wieder

    :( :( :( ... anders kann ich meine erste Erfahrung mit der Kombination QNAP Systems, Inc. + deutsche Unterstützung vom Hersteller nicht beschreiben.


    Falls die Gelegenheit sich bietet, könnte jemand dem Hersteller aus Taiwan erklären, dass ein deutscher Kunde welcher bereit ist, für einen relativ simplen File-/ Backupserver 700 EUR auszugeben, "etwas" mehr Service erwartet. Noch nicht einmal die Rückmeldung in deutscher Sprache zu verfassen (wie ausdrücklich im Supportanschreiben erbeten) war möglich.


    Nach der Antwort, dass es sich wahrscheinlich um einen Netzteil- oder Motherboardfehler handelt (MEHR ist ja auch im Gehäuse nicht drin!!!) und ich meinen Händler/Lieferanten auf eine Reparatur ansprechen sollte, bin ich überzeugt, einen der fähigsten Mitarbeiter des Supports erwischt zu haben. :thumb:


    MfG
    Toto


    PS: Das TS-509 steht seit gestern beim Händler und bei mir warten ca 4TB an Daten auf eine baldige Rückkehr ins Netzwerk.

    Hallo,


    ca. 2 Wochen nach dem Aufspielen der neuen FW hat sich mein TS-509 vollständig verabschiedet.


    Konfiguration:
    TS-509 (24/7 Betrieb hinter einer USV)
    FW 3.3.6 Build1110
    2x 1TB ext4 (Seagate 24/7 HDD) im RAID1
    3x 1TB ext4 (Seagate) als einzelne HDD
    Temperatur der HDDs lag bis zum Ausfall immmer im normalen Bereich


    Ohne ersichtlichen Grund (Stromausfall, Spannungsspitzen o.ä.) beendete das 509 seinen Betrieb.
    - Seitdem hängt es im "System Booting >>>>>>>>" stundenlang fest.
    - Auch das Entfernen der HDDs verändert daran nichts. (Die HDDs sind extern "unter Linux" ansprechbar.)
    HDDs sind seitdem ausgebaut!
    - Es leuchten die LED für USB (Blau) und die 5te HDD (Rot).
    - Der Resetknopf (hinten am Gehäuse) hat keine Funktion.
    - Die Aktion "Stromstecker ziehen" - "Powertaste vorne drücken" - "Stromstecker einstecken" bringt auch nichts.
    - Ein eigens dafür angeschlossener Monitor bleibt schwarz.
    - Der übliche Einschalt-Piepton ist auch nicht mehr zu vernehmen und der Lüfter läuft (dem Geräuschpegel nach zu urteilen) unter Volllast.


    Hat jemand einen Tipp (ausser Einschicken / Schrottpresse)


    MfG
    Toto

    Hallo Christian,


    da der Drucker über USB am TS110 angeschlossen ist, wäre er doch somit ein Netzwerkdrucker.
    Oder nicht?


    Wie richte ich eine VPN-Verbindung auf dem TS-110 ein ?
    Im Handbuch finde ich leider keine Informationen darüber.


    MfG
    Toto