Beiträge von Passwort ändern

    Naja, das waren zwei HDDs, die vorher intern waren und somit 4 Partitionen aufwiesen (das wusste ich nicht!). Habs erst erkannt als ich es mal unter Win probiert hatte zu formatieren.
    Unter Win alle Partitionen gelöscht und dann war dieses Problem gelöst.
    Gibt aber noch einige andere Probs, die alle mit externen Datenträgern zusammenhängen aber das zu einem anderen Zeitpunkt.

    Hallo,


    habe gerade die Umstellung 2x RAID1 auf RAID 5 und anschliessend eine Kapazitätserweiterung hinter mir und wollte ein Backup einrichten. eSATA FEstplatte angeschlossen, da tauchen pötzlich 4 eSATA Disks auf, wenn ich beide Festplatten einschalte, sind es 8!!!
    Siehe auch beigefügtes Bild. Die USB HDDs werden normal richtig angezeigt (allerdings werden auch die "schnell" formatiert und anschliessend sind noch alle Daten vorhanden) und als ich noch RAID 1 hatte, auch die eSATA Disks. Was ist da los?
    Die beiden HDDs per eSATA sind Samsung HD103UJ 1TB - beide genau identisch. Als Speicherplatz (kompletter) wird mir jedoch meist ein komischer, kleinerer Wert angezeigt:
    eSATADisk1: 517 MB
    eSATADisk2: 517 MB
    eSATADisk3: 930.02 GB (was 1 TB entspricht) jedoch "nicht verbunden"
    eSATADisk4: 486 MB
    eSATADisk5: 517 MB
    eSATADisk6: 517 MB "nicht verbunden"
    eSATADisk7: 930.02 GB "nicht verbunden"
    eSATADisk8: 486 MB


    Ich hab diverses versucht. NAS neu gestartet, Festplatten an-/ausgeschaltet, formatiert (beim Formatieren braucht er auch nur ein paar Sekunden und dann ists angeblich formatiert), rausgeworfen. Was ist jetzt bei mir los?


    Gruss,
    Thorsten


    EDIT: Problem gefunden.

    Jetzt sind es immer noch erst 47%. Das kann nicht sein, irgendwas stimmt da nicht....
    Wenn ich alles runtergeschmissen hätte, RAID komplett neu aufgebaut hätte wäre ich jetzt schon fertig....


    Zitat von "Qnap Hilfefunktion"

    Schritt 8


    Der Vorgang kann bis zum Abschluss zwischen einigen Stunden bis hin zu Dutzenden von Stunden dauern, abhängig von der Größe des Laufwerks. Bitte warten Sie geduldig ab, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Schalten Sie den NAS KEINESFALLS aus.


    Nun ja, jetzt bin ich bereits bei ca. 24h. Bei der Geschwindigkeit (5 Promille pro Stunde) bin ich in 5 (weiteren) Tagen fertig. Super....

    Hallo,


    TS-410: bisher hatte ich 2x 1TB und 2 x 1.5 TB in zwei RAID 1. Jetzt habe ich auf RAID 5 migriert und habe die 1 TB HDDs durch 2 TB ausgetauscht (dass ich einen Teil der HDDs erstmal nicht nutze ist mir bewusst). Die Rcovery nach dem Einsetzen der leeren HDD ging erstaunlich schnell, jedoch das Erweitern des Speicherplatzes dafür braucht Tage länger. Gestern Nachmittag gestartet, Anzeige war sofort auf 33%, ist sie jetzt erst bei 42%!
    Wie lange soll das noch dauern?
    Das ganze ist etwa unverhältnismässig....


    Gruss,
    Thorsten

    Frosch: Geht nicht. Bekomme Fehlermeldung nach Starten von Putty und Eingabe des Usernamens "server unexpectedly closed network connection" und dann ist Putty nicht mehr zu gebrauchen. Bleibt inactive und nur Beenden via X geht. Habs sowohl als User als auch als Admin (Win) getestet, ich ghebe die NAS-IP ein, die ich schon fürs Web-IF nutze mit Port 22. Benutze Win7_64 HP.
    Das Verzeichnis gibt es, ich wechsle da ja rein mit Filezilla und versuche im Ordner esatadisk1 einen Ordner zu erstellen. Bei USB übrigends das gleiche. Die BU-Funktion macht dann die Ordner, ich kann das aber nicht....


    Peter: nein bei mir geht gar nix! üBER ftp die beschrieene Fehlermeldung und über Samba (jetzt taucht NAS in der NWU auf) wenn ich in esatadisk1 gehe und einen Ordner erstellen will "Sie benötigen Berechtigung zur Durchführung des Vorganges - esatadisk1 - Wiederholen/Abbrechen"
    Über den Web-Dateimanager geht es? Muss ich mal schauen sobald das Backup beendet ist, jezt reagiert der NAS nicht....

    Zitat von "frosch2"

    Hallo Thorsten,
    irgendwie verstehe ich dein Problem nicht.
    Ich kann auf der USB-Festplatte jedes share anlegen und darauf zugreifen.
    Gib uns doch mal mehr Informationen: Fehlermeldung, log-Einträge!


    über FTP:
    Befehl: MKD /eSATADisk1/test
    Antwort: 550 /eSATADisk1/test: No such file or directory


    Befehl: MKD /USBDisk1/test
    Antwort: 550 /USBDisk1/test: No such file or directory


    über Samba gehts grade irgendwie nicht (NAS taucht nicht in der NW Umgebung auf) aber da hatte ich gestern die Meldung keine Berechtigung oder Zugriff verweigert mit den Optionen Abbrechen und Wiederholen o.ä.


    Wo sind die Logfiles?


    Ich habe jetzt ein Backup gefahren - nach ca. 10h47 abgebrochen da das Ding immer noch erst bei 67% war. Wie spiele ich dieses Update wieder ein wenn ich z.B. neue/leere Festplatten drin habe?

    Hallo,


    so wie ich das richtig sehe, kann man ans NAS 6 externe Datenträger anschliessen - aber allesamt nur als Backup. Man kann die Mountnamen der Datenträger nicht ändern (USBDiskxx / esataDiskxx) und keine Verzeichnisse erstellen oder Dateien hochladen. Das geht nur über die Backupfunktion, über die man aber nur ganze Hauptverzeichnisse aus dem Rootverzeichnis des NAS backupen kann. Ist das korrekt oder mache ich etwas falsch?


    Wenn ja finde ich das etwas arm. Warum soll man keine externen Laufwerke für Datenspeicherung benutzen? Und 6 Laufwerke für BU wo es nur 4 interne gibt, ist auch extrem übertrieben.


    Gruss,
    Thorsten

    Zitat

    oplocks hat geschrieben:
    Wenn Sie „Ja“ wählen, lautet der Oplock-Wert des Netzwerkfreigabes in smb.conf ja. Wenn ein Anwender mit Schreibzugriff eine Datei im Netzwerk-Freigaben über eine Microsoft-Netzwerkverbindung (samba) öffnet und diese Datei von einem weiteren Anwender auf identische Weise geöffnet wird, so wird die Datei beim letzteren Anwender schreibgeschützt geöffnet.
    Wenn Sie „Nein“ wählen, lautet der Oplock-Wert des Netzwerkfreigabes in smb.conf nein. Jeder Anwender mit Schreibzugriff kann die Dateien im Netzwerk-Freigaben per Microsoft-Netzwerkverbindung (samba) öffnen.


    Warum steht davon nichts im Manual?!?

    Hallo,


    ich habe seit ein paar Tagen ein TS-410 - mein erstes NAS überhaupt - und Null RAID Erfahrung (bis auf den Wikipedia-Artikel, den ich mir durchgelesen habe). Das NAS soll vor allem als Datencontainer dienen (bin derzeit wohl bei ca. 1.5 TB, Tendenz steigend), werde das NAS nicht 24/7 laufen lassen sondern nur wenn ich es brauche.
    Zum einzelnen:
    - gibt es eine einfachere Möglichkeit, das NAS auszuschalten/herunterzufahren als über das Adminmenü und die Energieoptionen? Finde das ziemlich umständlich. Man kann zwar auch lange auf de Powertaste drücken, aber ich bezweifel, dass das so gut ist wenn man das immer macht. Warum reicht eigentlich nicht ein kurzes Drücken auf Power zum herunterfahren?
    - ich habe zwei 1.5er Platten bestellt (Samsung F2) und von ehemals externen HDD habe ich noch zwei 1er Platten (Samsung F1). Also jeweils zwei mal zwei identische. Welches RAID ist zu empfehlen? Dachte vielleicht an 2x RAID 5, ergibt 2.5 TB fürs erste. Die wären dann denke ich in spätestens einem Jahr voll belegt.
    - was passiert wenn eine HDD als defekt erkannt wird? Warnmeldung am PC? Oder nur im Adminmemnü? Akustischer Warnton?
    - bei RAID 5/6 hat man ja ein Problem wenn der Controller kaputt geht, kann man in dem Fall auch nach sehr langer Zeit Ersatz beschaffen?
    - wenn ich HDDs austausche weil ich die Kapazität erweitern will, wird die neue automatisch formatiert und mit Daten gefüllt? In dem Fall würde ich ja immerz zwei austauschen, macht man am besten eine nach der anderen oder?
    - bringen mit die beiden LAN Ports einen Geschwindigkeitsvorteil, wenn ich beide mit dem gleichen Switch verbinde? Sonst hat jedes meiner Geräte nur einen LAN Port.


    Gruss,
    Thorsten