Beiträge von sibster

    hallo zusammen!


    erst mal alles gute für die neue dekade & dickes danke für dieses forum!
    ich bin zwar des englischen ganz gut mächtig, aber es tut mal gut auch solche fragen auf deutsch stellen zu können.
    hab auch schon ein paar lösungen hier gefunden, für die ich sonst wohl ewig gebraucht hätte!



    ich hab mir gerade einen TS219P/e geleistet + nen Linksys GigabitLan & N-WLan Router. es ist mein erstes NAS, meine erfahrungen sind also nahezu null.
    bis jetzt hat mich der Qnap echt schon ziemlich beeindruckt, aber ich hab natürlich noch ein paar fragen:


    a) und b) dürften eher standard sein, da es aber mein erstes NAS ist, würd ichs mir aber gern abnicken lassen.
    c) is dann speziell die MAC frage & mein hauptanliegen.



    also unser Szenario:
    a) ich arbeite im office oft gleichzeitig auf laptop und standrechner & will überall auf die gleichen daten zugreifen können.


    b) meine mitarbeiterin und ich arbeiten oft mit den gleichen daten, brauchen aber auch jeder für sich einen eigenen bereich für persönliche daten.


    bis jetzt herscht hier echt komplettes datenchaos, dauernd muss man daten via USB stick rumkopieren, es gibt 7 versionen vom selben ordner, wobei jeweils ich und meine mitarbeiterin daten verändert haben. ich hab immer wieder daten unterwegs nicht dabei, weil ichs am standrechner hab usw...



    somit mal die ersten fragen:
    wie strukturiere ich die daten/freigaben am sinnvollsten?


    1) ist die /PUBLIC freigabe für unsere Gemeinsamen daten gedacht?


    2) für die persönlichen daten denk ich mal dass ich jeweils eine eigene neue freigabe und nen eigenen user einrichte und die freigaben mit rechten versehe, so dass ich nur auf meine, und sie nur auf ihre freigabe kann, right?


    3) welche protokolle?
    wir nutzen 1x Win7-standrechner & 2x Macbook mit Leopard.





    nun meine fixe idee:


    c) ich bin zum teil die halbe woche unterwegs und würde gern (einen teil) des NAS auf eine externe HD spiegeln & diese unterwegs auf meinem Macbook so einbinden, dass dieses den unterschied nicht mitbekommt, sprich so dass man keine programmpfade umstellen muss usw. (grad logic und illustrator sind da sehr empfindlich und man muss die bestandteile eines projektes dann wieder von hand zusammensuchen usw.)


    soweit ich mich eingelesen habe, müsste das mit dem NAS möglich sein, wenn ich die freigaben als ein volume oder auf einen unterordner am lokalen dateisystem mounte, oder?
    ich hab allerdings noch nix spezielles gefunden, wie ich das so machen kann, dass die USB-HD dann für OSX quasi gleich ausschaut, wenn das NAS nicht da ist?!



    vielen dank für eure hilfe
    lg vom exilbayern in wien