Beiträge von b.vonken

    Ich habe ein TS-109pro mit einer 500GB SATA II - Samsung SAMSUNG HD501LJ CR10. Das Gerät stellt mich in 1 1/2 Jahren fast geräuschlosem
    Dauerbetrieb in jeder Hinsicht zufrieden! Da ich seit 2 Monaten ein regelmäßiges Datenbackup in einem Verzeichnis des QNAP hinterlege, hatte ich
    mich vor Weihnachten entschlossen, aus den 500GB ein gleich großes RAID1 zu machen. Gesagt - getan! Ich habe also eine identische Platte in
    einem ebenfalls lüfterlosen Gehäuse angeschlossen und als RAID 1 - Platte (eSATA) in Betrieb genommen. Nach nahezu 50 Stunden und 3 Neustarts
    des gesamten Systems meldet sich die hinzugefügte Platte mit "Bereit". Bis auf ein paar MB wird die Belegung der neuen Platte identisch zur
    eingebauten Platte angezeigt.


    Nun sind da drei Punkte, zu denen ich eine Auskunft benötge:
    1. Wenn die eingebaute Platte abraucht - läuft das System einfach weiter bis sie ersetzt wird?
    2. Wenn nicht - muß ich dann die defekte ausbauen und durch die externe Platte ersetzen. Anschließend dann eine neue externe Platte anschließen?
    3. Seit das Gerät als Rad 1 konfiguriert ist, kommt es nicht mehr zur Ruhe! Früher mußte es des öfteren mal "geweckt" werden. Jetzt wird permanent
    irgendetwas geschrieben. Bei der geringsten Inanspruchnahme geht der Prozessor auf 100% und die 128MB Ram sind sogut wie kompl. ausgelastet.


    Stimmt da etwas nicht? Die Standartplattentemperatur ist von ca. 37° auf durchschnittlich 42° gestiegen. Was ist zu tun?
    Gruß - b.vonken