Beiträge von IamHri

    Ich habe nach der Netzwerksumstellung bei einem Kollegen versucht, wieder auf das Qnap-Nas zuzugreifen. Im alten Netzwerk war das Gerät so konfiguriert, dass nur Geräte eines bestimmten Netzwerksbereichs zugelassen waren (192.168.x.a -192.168.x.b).

    Leider habe ich nun die Netzwerksadresse des Qnap-Nas auf das neue Netzwerk umgestellt bevor ich die Sicherheit auf das neue Netzwerk geändert habe. Nun ist das Qnap-Nas zwar im neuen Netzwerk, die Sicherheit lässt steht aber nach wie vor auf dem oben genannten Ip-Bereich des alten Netzwerks. Wie kann ich trotzdem auf das Qnap-Nas zugreifen (ein Netzwerksanschluss ist auf DHCP konfiguriert).


    Kann mir jemand helfen

    Hallo IHR,


    nachdem mich das Problem, doch am meisten beschäftigt hat, habe ich durch den Tipp eines SambaGurus das Problem nun selbst gelöst.


    Das Problem ist, das bei neueren Sambaversionen bei der Anmeldung der Domainname voran gestellt werden muss.


    Das passiert anscheinend bei Anmeldung des Dvico6500 von selbst.
    Bei der EV8000s mit ihrem alten samba funktioniert das nicht von allein.
    Deshalb ist es notwendig im share.conf (bzw. tpmount.conf) dem User den Namen des zu verbindenden hosts (das NAS) voranzustellen.
    D.h. -> username = user_xy
    muss durch
    -> username = NAS\user_xy


    ersetzt werden.
    Dann funzts einwandfrei


    Gruß IamHri

    Hallo,
    ich bin zwar noch ziemlich neu hier (habe mein e-bay-TS-209II erst seit einer Woche), hatte aber ein ähnliches Phänomen (war bei mir jedoch nicht unbedingt ein Problem).
    Durch herumkramen in der uLinux.conf (/etc/config/...) ist mir aufgefallen, dass, obwohl ich sicher in der Webkonfiguration des Netzwerks die Subnetzmaske auf 255.255.255.0 gestellt habe (steht im Teil [eth0]), stand dort 255.255.0.0. Als ich die Einstellung dann auf 255.255.255.0 geändert hatte, siehe da, auf einmal war das NAS in der Netzwerksumgebung als Computer sichtbar.


    Ich hoffe es hilft


    Lieben Gruß
    Gottfried

    Hallo,


    ich bin seit kurzem Besitzer eines TS-209II (vorher LevelOne FNS1000).
    Nach dem migrieren der Daten vom alten NAS auf das TS-209 mußte ich leider feststellen, dass ich mit meinem Satreceiver (Elanvision 8000s) nicht mehr, auf die, auf das NAS ausgelagerten, Filmaufnahmen zugreifen kann.
    Auf dem LevelOne ging das noch ohne Probleme. Ich habe "sicherheitshalber" User, Passwörter und Shares gegenüber dem alten System behalten.
    Nachdem ich auch die IP-Adresse des LevelOne nach entfernen des alten NAS auf das TS-209 übertragen habe, war bei den zugreifenden Systemen nichts mehr zu adaptieren.
    D.h. beim Elanvsion blieb die share.conf identisch.
    Kurios ist nur, dass ich mit den gleichen Zugangsdaten (User/Passwort) vom Medienplayer (Dvico6500A) die Filme im Verzeichnis sehe und über diesen auch abspielen kann.
    Beim Zugangsversuch des Elanvision erhielt ich im SystemVerbindungProtokoll NAS "login failed, beim Zugang des Medienplayers klappte das Einloggen.
    Beim Satreceiver habe ich es mit verschlüsseltem und mit unverschlüsseltem Passwort versucht (auskommentieren des encrypt passwords in der smb.conf des NAS).

    Kann mir vielleicht einer von EUCH helfen.


    Gruß
    Gottfried

    Hallo,


    ich hab mir auf e-bay ein QNAP 209II gegönnt und bin wegen des erfolglosen spindown der Festplatten dabei, ein wenig mit den Einstellungen zu spielen (bin bis jetzt noch nicht zum Erfolg gekommen).
    Mein Problem ist nun jedoch, dass sporadisch nach Änderungen in den Einstellungen, auf einmal meine "nicht" Standard share-Einträge im /share/... weg sind. Dort bleiben nur die, die die Maschine standardmäßig einrichtet (Public, QUsb,...)..
    Ich behelfe mir dann, dass ich einfach für die fehlenden Shares, die softlinks im /share/ Ordner zur Verfügung stelle. Im Web-Dateimanager sind die Verzeichnisse nie verschwunden.
    Zusätzlich ist es aktuell Gott sei Dank so, dass ich die Berechtigungsinformation nicht verliere.
    Was passiert ?


    Ich wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte.


    Danke
    Gottfried