Beiträge von KaiD

    Hallo,


    ich möchte gerade mein System zuhause wieder auf neue Beine stellen und Suche dazu eine Lösung.

    Hier werden vor allem Fotos und private Daten gespeichert.


    Ich hoffe ihr könnt mir hierzu ein paar Tips geben:

    Folgende Anforderungen habe ich:

    A) Datensicherung mehrerer Macs übers Netzwerk per TimeMachine

    B) Externer Zugriff (über Fritzbox aus dem Netz) um Kalenderdaten und Kontaktdaten per iOS abzugleichen (iCal / iCard)

    C) Datenlaufwerk für interne Zugriffe

    D) DVB-C Videorecorder über z.B. "TV Mosaik" Steuerung per APP und Abruf per LGTV (bisher über EyeTV)

    E) Datensicherung auf "entferntes Medium" örtliche Trennung - entweder einen automatischen Abgleich auf ein 2. NAS bei meinen Eltern (per VPN) oder einfacher Wechsel z.B. einer Festplatte mit Neuaufbau etc.

    F) Rackmount-NAS wäre klasse


    Könnt ihr mir bitte ein paar Infos geben, ob und wenn ja welches System geeignet wäre. (Wahrscheinlich ist es weniger das System selber als die Auswahl der Konfiguration...)

    Bzw. welche "Probleme" es bei den einzelnen Punkten geben könnte.


    Bisher habe ich mit einem MacMini gearbeitet und bin in der Apple-Welt geblieben, womit alles funktioniert hat. Aufgrund Alter muss ich nun was Neues suchen.


    Vielen Dank

    Kai

    Hallo,


    eure Grundsatzdiskussion finde ich eigentlich nicht schlecht, allerdings habe ich das gleiche Problem und bin noch nicht überzeugt, das Ganze anders "aufzuziehen".


    Ich habe zwei iMacs, nen MacMiniServer und ein TS-219P. Alle 3 Apple-Computer sichern per TM aus das NAS.
    Nun möchte ich die Spares auf ne externe Platte sichern. Diese verlässt nach der regelmäßigen Sicherung sofort das Haus und wird an nem anderen Ort aufbewahrt.


    Die Daten, die ich bisher auf dem NAS per Share hatte, habe ich bewusst auf den neuen MacServer gepackt,um hier auch die Funktionen zusammengefasst zu nutzen. (NAS also nur noch als Sicherung)
    -> Also der MacMiniServer soll der Hauptserver bleiben.


    Hat nicht doch jmd. ne Möglichkeit, auf die einige hier gerne hätten.


    Gruß
    Kai

    Hallo,


    Ich habe mehrere Macs die ihre Daten per TimeMachine auf ein TS-219P sichern.
    Diese Daten möchte ich beim Anschließen einer externen Platte automatisch sichern lassen.
    Leider sind aber hier nur Freigabeordner auswählbar.


    Wer weiss ne Lösung?


    Hintergrund für die Mehrfach-Sicherung: Auf die externe Platte wird nur ab und zu gesichert und dann örtlich getrennt gelagert.


    Vielen Dank
    Kai

    Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.


    Leider hat es nichts geholfen. Die Tips hatte ich nämlich schon vorher getestet.


    Allerdings hat sich mein Problem nun ausgeweitet:
    Ich bekomme keine Verbindung mehr zum System hin. Web-Oberfläche ist kein Problem. Es lässt sich auch alles konfigurieren.
    Allerdings klappt keine Verbindung per web-Dateimanager, AFP, FTP, Samba ob nun vom Mac oder PC.
    Entweder ungültiger Benutzername/Passwort oder keine Verbindung möglich.


    Ein Tipp in nem anderen Thread war "die Apple.db" Dateien zu löschen, bloß komme ich soweit erst gar nicht.


    Ein Systemreset soll es nur im Notfall sein, da ja die Daten erstmal weg sind. (Hab noch nein Backup auf ner weiteren Platte)


    Übrigens: Folgende Meldung kam sehr häufig im Log, ist aber aktuell nicht gekommen: "Stop process afpd."
    (Firmware 3.2.3 Build 0212T - da gings wohl erst los mit den Problemen)


    Hoffe jmd. Weiss was.
    Kai

    Hallo,


    ich bisher das TS-219P und bin grundsätzlich damit auch zufrieden.
    Integriert sind zwei 1TB-Platten per RAID-1. Nun nutze ich eine 3. 1TB-Festplatte per Synchronisation über eSATA als Backup.
    Da dies immer ein Zeitaufwand ist (den man abwarten muss) und somit gern vernachlässigt wird, habe ich folgendes überlegt.


    Welche Nachteile gäbe es, wenn ich einfach die 3. Festplatte mit der 2. per HotSwapping tausche?
    Dabei müsste doch die neue Festplatte jeweils immer komplett überschrieben werden mit den Daten der 1. Festplatte, oder?
    Wie lange dauert es? Geht das automatisch? Nachteile? Wer hat also Erfahrung damit?


    Vielen Dank
    Kai

    Hallo Christian,


    vielen Dank für die Nachfrage.


    Die XXX und X.X.X.X sind ja nicht die Infos über den Client, sondern über das NAS.
    Mein Problem ist, daß an der Stelle "Access Violation from" statt der 0.0.0.0 eine IP stehen müsste, mit der ich auf einen Client schliessen kann.


    Da aber meiner Meinung nach kein Client die IP 0.0.0.0 haben kann (auch weil DHCP Vergabebereich eingeschränkt), können m.M.n. nur folgende Dinge in Betracht kommen:
    - Firmware-Fehler: Weitergabe der IP nicht richtig
    - Firmware-Fehler: Erkennt Angriff fälschlicherweise ohne bestehenden Client
    - Irgendein "Angriff" ohne IP vom DHCP - Geht das überhaupt?


    Also: einfach nur wilde unfachmännische Vermutungen von meiner Seite.


    Viele Grüße
    Kai

    Hallo,


    ich habe das TS-239 Pro und bekomme alle paar Wochen folgende Meldung zugeschickt.
    Leider kann ich mit der IP "0.0.0.0" nichts damit anfangen. (Kommt mir sehr komisch vor.)


    Kann mir jemand helfen? Ist das ein interner Zugriffsversuch, oder wie kommt der zustande?
    Hier die "Netzwerkteilnehmer":
    - Mac
    - PC
    - Sonos
    - Eumex 800v
    - Netzwerkdrucker
    - Samsung Fernseher und BD-Player
    - Gigabit Switch
    - FritzBox als Access Point konfiguriert


    Meldung:
    Server Name: XXX
    IP Address: X.X.X.X
    Date/Time: 02/23/2010 13:08:19
    Level: Warning
    Access Violation from 0.0.0.0 with UDP (port=1900)


    Vielen Dank
    Kai