Beiträge von f.t.h

    Hallo!
    Nach vielen Zeitumstellungen, die nie funktioniert haben, möchte ich endlich mal wissen, warum das nicht geht.
    Ich hatte eine 119 und jetzt eine 119PII.
    Alle 7 Tage wird über das Internet die Zeit synchronisiert.
    Erst wenn ich die manuell am Sonntag durchführe, stimmt die Zeit.
    Sinn muss es aber doch sein, dass das NAS die Umstellung auch selbst vornimmt, auch wenn über das Internet synchronisiert wird. Dazu gibt es doch auch die Einstellungsmöglichkeiten.
    Oder funktioniert das nur bei der manuellen Zeiteinstellung? Das wäre ja komplett daneben...
    Gruß und Dank
    F.t.h

    Wenn ich mich recht erinnere, muss man bei Strato den Dienst mit Verschlüsselung auch aktivieren (oder so ähnlich).
    Bitte prüfe auch noch mal die Einstellungen 1:1. Auch muss die richtige Kennung genutzt werden (bei Strato hat man ja zwei, eine fürs Konto, eine fürs Laufwerk, das Laufwerk muss hinterlegt sein).
    Wenns nicht funktioniert, muss ich nochmal direkt nachsehen...


    Gruß
    f.t.h

    Hi!


    Zwei Konten - geht nicht. Dann müsstest du bei einem Konto eine andere Einstellung, z.B. RTRR oder RSYNC wählen, dann kann man ein anderes Login angeben. Damit habe ich es aber bislang nicht geschafft, alles so zu machen, wie ich es wollte. Habe aber seit Januar auch nicht mehr probiert.
    Schreibe aber bitte auf jeden Fall an QNAP, damit das mal geändert wird. Die Logins dürfen nicht auf die Adresse referenzieren, sondern müssen auf das Login referenzieren.


    By the way: wie sieht es mit Verschlüsselung aus? Arbeite mit BoxCryptor. WIeder genau das, was ich will. Du wählst ein Verzeichnis, welches verschlüsselt sein soll, z.B. D:/Daten. Dieses kann beliebig groß sein und sich auch in der Größe ändern. Beim Start des Rechners und nach Eingabe des ausreichend langen Paßwortes (256 Bit AES) entschlüsselt BC in einen eigenes Laufwerk, z.B. T: on-the-fly. D.h. unter T: sind alle deine Daten unverschlüsselt zu sehen (nicht physikalisch). Alle Programme, die auf T: zugreifen, bekommen somit unverschlüsselte Daten, obwohl sie physikalisch verschlüsselt sind.


    Den Order auf D: dann per NetBakReplikator auf die QNAP ziehen und von dort einmal täglich nach Strato. Dort liegen die Daten dann verschlüsselt in der cloud, was mir dann keine Probelme mehr bereitet.


    Gruß
    f.t.h

    Hallo!


    Habe heute mal das Thema angegangen, HiDrive in die QNAP einzubinden. Es hat geklappt. Nur mit Bordmitteln, ohne Linux-Kentnisse und cronjob.


    Situation: Ich habe ca. 50 GB Fotos, die ich endlich mal auf meine seit Monaten bezahlte HiDrive sichern will. Ich nutze ein VDSL25 von Telekom mit 5MB Upload. Und ich möchte vermeiden, dass mein PC (Win7) ständig in Betrieb sein muss.


    Ich sichere nun meine Fotos vom PC per NetReplicator täglich bei Änderung auf die QNAP 119PII unter "Datensicherung / Fotos".
    (Von dem ganzen "automatischen Zeug" wie QMulti & Co. halte ich derzeit nicht viel.) Das geht über GbitLAN recht flott mit knapp 40-50 MByte/s.


    Dann habe ich in der QNAP über Sicherung / Remote-Replikation einen RTRR eingerichtet (hat mehr Möglichkeiten als RSYNC).


    IP/Host: ftp.hidrive.strato.com
    Servertyp: FTP-Server
    Benutzername:
    Kennwort:
    Service-Port: 21
    FTP mit SSL/TLS (explizit): aktiviert
    Passiver Modus: aktiviert
    Dann noch die Ordner ausgewählt (mit Einklick Unterordner öffnen, mit Doppelklick übernehmen; /root braucht hier nicht angegeben zu werden.
    Filter setzen, wnen rewünscht.
    Testen: ok


    Derzeit habe ich "jetzt reproduzieren" gestartet, um erstmal alles rüberzunehmen (ca. 30 h).


    Danach lege ich einen neuen Job an "inkrementell". Dann wird geprüft, ob Daten schon vorhanden sind. Und Zeitplan setzen.


    Geschafft!


    Gruß
    f.t.h