Beiträge von sgt_leo

    Zitat von "reaper"

    ... und warum nicht von QNAP selbst das QBack-35S ?
    Verwende ich zur vollen Zufriedenheit an meiner TS 109 Pro.
    Und im Gegensatz zur Haupt-Unit geht dieses sogar problemlos in den Sleep-Mode :P


    Ich schliese mich do voll und ganz an. Habe von Haus aus nen TS-109 II und QBACK 35S zusammen gekauft.
    QRAID funzt einwandfrei und der Standbybetrieb dabei auch.
    Hatte auch Speichererweiterungsbetrieb ausprobiert --> Wenn z.B. der TS-109 torrent saugt geht der QBACK schlafen und wacht erst bei nem PC Zugriff auf. Einfach super :D


    mfg


    PS: Bei mir geht auch der TS-109 II schlafen wenn er z.B. fertiggesaugt hat (im QRAID Modus).

    Hallo,


    naja aber manche Platten koennen schon sehr heiss werden.
    Ich habe in einem (kein QNAP und deutlich schlechtere Kuehlung von Anfang an) Externen Gehaeuse aus Alluminium eine Hittachi Platte (160 GB). Die habe ich mal eine Stunde defragmentiert und sie hat dabei eine Temperatur von 53 Grad erreicht. Das Alluminiumgehaeuse war dabei echt heiss.
    Jetzt hab ich wie gesagt die Platten getauscht und und eine Samsung (450 GB) ins Alluminiumgehaese getan und defragmentiert. 46 Grad. Allerdings ist es heute 2-3 Grad kuehler im Zimmer.


    Allso wie gesagt...ich glaube es liegt an der "Natur" der Festplatten...manche werden eben waermer....

    Hallo,


    in meinem TS-109 II liegt die Temperatur im laufenden Betrieb (tagelang torrent!! - also sehr starke Beanspruchung) bei 42-43 Grad bei Umgebungstemp. 26 -27 Grad in der Wohnung (Drausen 30 ;) ). Im normalen Betrieb schwankt die Temperatur um die 38 - 39 Grad)
    Der TS-109 II und QBACK (Q-Raid Betrieb) sind dabei fuehlbar sehr warm, aber weit davon entfernt, so wie einige schreiben so heiss zu sein, dass man sie kaum angreifen kann (und das ganze ohne nervenden Luefter ;) )
    Ich glaube, dass es an den Platten liegt. Die Samsung Platten die ich jetzt in den QNAPs habe waren im PC auch 3-4 Grad kuehler als die Hitachi Platten die jetzt im PC drinnen sind.
    Samsung Platten gelten ueberhaupt als sehr kuehl. Standby Temperatur hab ich nicht gemessen (Ja, Standby funktioniert im Q-Raid Betrieb einwandfrei!)
    Ich werde bei naechster Gelegenheit den QBACK per USB an den Comp anschliesen und die Temperatur auslesen (schade, dass das ueber SMART nicht geht)



    mfg