Beiträge von Eike

    Hallo,


    wann sollte ich Data Digest und/oder Header Digest aktivieren. Momentan weiß ich nicht genau wozu es da ist. Überprüfung der gesendeten/empfangenen Daten vermute ich. Mein Aufbau des Netzwerks ist nicht sonderlich komplex.


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!
    @Christan: Habe euren Knnigge nun gelesen. Sorry.




    Die iSCSI Funktion wird zu 98% auf dem Gigabit Zweig genutzt werden. Daher nehme ich an, dass die Chance die Daten beim Transfer über diese kurze Strecke zu beschädigen recht gering ist. Ich kann aber nicht abschätzen ob eine Überprüfung dennoch sinnvoll ist und wenn ja, welche.


    Desweiteren habe ich vor das iSCSI Target mit dm-crypt oder TrueCrypt zu formatieren (sofern dies möglich ist). Es sei denn es spricht etwas dagegen und ich sollte das Target in mit einem üblichen Dateisystem formatieren und einen Container für die Verschlüsselung nehmen. Ist iSCSI anfälliger als klassische Festplatten für Datenverlust auf Grund einer fehlerhaften Implementierung (mal abgesehen davon, dass die physische HDD beschädigt werden kann (ist jedoch als RAID1 konfiguriert)) und gab es in der Hinsicht schon Probleme bei QNAP Produkten?


    Gruß,
    Eike