Beiträge von QuayKai

    Sehr gute Idee. Hab den PCI LanPort im BIOS mal deaktiviert und den PCIE LanPort aktiv gelassen. Hab auch beide Treiber vorher deinstalliert und nachher nur den für PCIE wieder installiert. Bringt nur leider auch keine Veränderung :( Bin ich denn wirklich der einzige mit solchen Problemen?

    Ja, mein Mainboard hat zwei Lan-Anschlüsse onboard.
    1. Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller
    2. Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet Controller


    Zitat

    Zieh doch mal das Kabel vom 2. Netzwerkanschluß (PC und QNAP) und probiere dann nochmal nur mit einem LAN-Kabel.


    Ich weiß nicht genau was du damit meinst, aber ich hab schon ne Direktverbindung (ohne Switch) zwischen NAS und PC gezogen. PC LAN1 => NAS LAN1 und danach PC LAN2 => NAS LAN2 bzw auch NAS LAN1. Aber nicht beides parallel. Resultat: PC LAN2 => NAS LAN1 ist miiiiinimal schneller. 30MB/s. Find ich mal sehr merkwürdig.


    Ich muss doch nicht etwa beide Netzwerkports mit dem Switch verbinden und konfigurieren? Das würde doch nur Sinn machen, wenn ich einen Switch hab, der IEEE 802.3ad kann, oder?


    Langsam verzweifel ich...

    Zitat

    Du solltest vielleicht mal die von TCP Optimizer eingestellten Werte zurück auf Standard setzen, die DSL Werte anders sein müssen als die Werte im LAN und meist wird ja in Richtung Internet optimiert mit den RWIN werten


    Hab ich schon gemacht. Egal ob Windows Standard oder Optimal Settings. Bringt beides keine Veränderung.
    Hab außerdem auch mal ein bisschen mit den Werten für Empfangspuffer, Sendepuffer, Jumbo-Paket und Duplexmodus rumgespielt.


    Zitat

    Und wenn du mal NetBIOS/WINS ausschaltest?


    Bringt leider auch garnichts.


    Zitat

    ich fische ein bisschen im Trüben da ich dein Konfig nicht kenne


    Die Qnap config ist im Moment weitestgehend Standard. Außergewöhnliche Sachen sind nicht dabei, würde ich sagen.


    Aber gerade habe ich etwas entdeckt...
    Ich habe den 2. Netzwerkanschluss entstaubt und getestet. Normalerweise soll dieser langsamer sein, da er nicht über PCI-E angebunden ist, sondern nur über PCI, aber jetzt bin ich auf einmal bei 30MB/s !!! Immerhin schonmal eine Veränderung.
    Woran könnte das liegen? Hm. Bin weiter tüfteln...

    Der Vista Laptop ist von meiner Freundin.. im Moment kann ich das nicht testen.


    Auf meinem PC hab ich Win XP Prof mit SP3 installiert.
    Echt komisch das Ganze... bin auch weiter dran und aktualisiere mal die Netzwerktreiber.


    *edit* Hat auch nichts gebracht */edit*

    Habs direkt mal skizziert. Zum Testen hatte ich einfach alle Clients abgeklemmt und nur Switch, NAS und PC im Netzwerk.


    Jetzt hängt natürlich noch ein Router(100mbit) dran, aber das bringt auch keinen Unterschied. Selbst wenn darauf der DHCP Server liegt, sollte der Switch ja trotzdem in der Lage sein, direkt von NAS zu PC zu routen, oder? Eigentlich ne Überflüssige frage, aber interessiert mich grad ;) Wie gesagt, ohne Router läuft immernoch alles mit nur 25MB/s!


    Ich benutze auf meinem PC Windows XP. Habs vorhin auch mal mit einem anderen Notebook mit Vista drauf getestet. Auch nur 25MB/s.
    Könnte es eine Einstellungssache bei Windows sein?


    Gruß
    Kai

    So... mitlerweile ist die Samsung HD203WI mit der Sharkoon Quickport Duo angekommen. Nochmals vielen Dank an Complicated für den Tip.. das Teil ist super! :thumb:


    Habe natürlich alles über eSata angeschlossen und direkt mit dem Backup begonnen. Resultat: Platte voll. 1.8TB in ungefähr 6h bis 7h kopiert. Das macht dann ungefähr ~70-80MB/s :-/


    ...und ich dachte mein NAS schafft maximal nur 25MB/s. Tja, das scheint wohl nicht für den angebunden eSata Port zu gelten. Mit den Platten dürfte prinzipiell also alles in Ordnung sein, sehe ich das Richtig? Also muss das Problem irgendwo im Netzwerk liegen... soweit meine Überlegung. Trotzdem habe ich die Platten von ext4 nach ext3 formatiert um eventuellen Problem aus dem Weg zu gehen und das Raid außerdem komplett neu aufgebaut. Resultat... immernoch maximal 25MB/s.


    Also habe ich mich am Netzwerk zu schaffen gemacht... und viel getestet. Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt das Problem auch nicht beim Router oder Switch. Ich habe nämlich zum Test mein NAS einfach mal direkt mit meinem PC (mit Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit) verbunden. Immernoch maximal 25MB/s.
    Das NAS sagt: Ethernet 1 No 192.168.1.5 255.255.255.0 192.168.1.1 00:08:9B:BD:AA:58 1000Mbps 1500
    Außerdem habe ich mit dem Tool TCP Optimizer alles auf "Optimal settings" gestellt.
    Verbinde ich beide wieder mit meinem Switch (HP ProCurve 1400-8G) zeigt dieser auch an, dass beide mit 1000Mbps angeschlossen sind.
    Alles kein Erfolg...


    Hilfe :| Hat jemand ne Idee?


    Gruß
    Kai


    *Edit*
    Garkeiner? Hmmm.....


    Kleine Ergänzung:
    1. Die Kabel sind die mitgelieferten CAT5e. Die reichen ja wohl aus, oder?
    2. Single Disk ohne RAID ändert, wie erwartet, leider auch nichts.


    Ich bin wirklich für jede Idee dankbar.
    */Edit*

    Habe mir vorm Wochenende schon den Sharkoon SATA Quickport Duo (war schneller lieferbar) und eine Samsung HD203WI per Nachnahme bestellt. Ich hoffe, dass die Sachen in den nächsten Tagen endlich eintreffen. Bis dahin werde ich weiter schwitzen... 8-)

    Danke für die Empfehlung.
    Ich werde mir die Sharkoon Dockingstation QuickPort Combo eSATA und Samsung F3 2TB EcoGreen HD203WI bestellen. Es wird also noch etwas dauern, bis ich euch darüber berichten kann.


    Nur hoffentlich ist das Problem mit dem Umstieg von ext4 auf ext3 auch wirklich behoben :?
    Falls sonst noch jemand eine Idee hat... immer her damit :thumb:


    *Edit sagt gerade:*
    Wäre es nicht vielleicht besser direkt nochmal 2 Samsung Ecogreen F3 HD105SI zu bestellen? Dann habe ich noch 2 Ersatz-Platten, falls das RAID mal ausfällt. Oder ratet ihr mir grundsätzlich von der Samsung Ecogreen F3 HD105SI ab? War es die falsche Wahl? Wenn ja, würde ich erstmal auf die Samsung F3 2TB EcoGreen HD203WI setzen und ggf dann ganz umsteigen.

    Vielen Dank für die Antwort Complicated. Und dir natürlich auch nochmal vielen Dank, Terz.


    Doof nur, dass ich jetzt gerade keine Möglichkeit zum Zwischenspeichern der Daten habe um das mal eben so zu machen.
    Dann werde ich wohl mal eine eSata Platte kaufen müssen. Oder gibt es eine andere Möglichkeit - außer das Formatieren- um auf ext3 umzustellen? Bis jetzt habe ich keine gefunden.

    Aber die Samsung EcoGreen F2 Serie funktioniert doch bei vielen einwandfrei? Oder nicht? Hmm...
    Ich weiß zwar, dass sich die F3 von der F2 sicher irgendwie unterscheidet, aber trotzdem bin ich skeptisch, dass es wirklich daran liegt. Die Samsung Ecogreen F3 HD203WI funktioniert doch auch bei sehr vielen.

    Hey Leute,


    Ich bräuchte mal eure Hilfe...
    PC->NAS erreiche ich maximal nur 25 MB/s. Zwischenzeitlich fällt der Speed sogar mal auf unter 1,5 MB/s! Mir ist das bis jetzt nicht aufgefallen, da ich mein 2TB Backup über USB eingespielt habe und das ja bekanntlich immer etwas dauert.


    Um euch ein paar Infos zu liefern: QNAP TS-439 @ FW 3.2.4 Build 0315T // 4 x Samsung EcoGreen F3 1000GB (HD105SI) @ Raid-5 & EXT4 // Switch: HP ProCurve 1400-8G
    HDD Smart sagt, dass alles gut ist. MTU ist erstmal 1500 und write cache (für EXT4) ist auch erstmal abgeschaltet.


    Hat jemand eine Idee? Bin für jede Hilfe sehr sehr dankbar.

    Vielen Dank für die Antworten. Werde mir das nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen, aber momentan tendieren ich dann doch eher zu der Raid5 @ 4x1000gb Variante.


    Zitat

    Kann es bei den Platten zu Problemen kommen? In der Kompatibilitätsliste von QNAP stehen die EARS jedenfalls nicht, und von dem Kauf der WD15EADS-00P8B0 und WD10EADS-00P8B0 wird abgetragen. Falls ja, würde ich zu Samsung greifen.


    Hat jemand dazu noch eine aktuelle Info bzw Empfehlung?


    Morgen wird bestellt :)

    Hey Leute,


    Ich sag mal "Hallo" in die Runde. Bin seit heute stolzer Besitzer einer QNAP TS-439 Pro und werde mich absofort wohl öfter hier herum treiben :)


    Mir geistert im Moment folgende Frage durch den Kopf:
    Könnt ihr Raid5 mit 4 x Western Digital Caviar Green 1000GB (64MB Cache) WD15EARS oder
    Raid5 mit 3 x Western Digital Caviar Green 1500GB (64MB Cache) WD10EARS empfehlen?
    Preislich würde man neben den Anschaffungskosten ja auch noch bei den Betriebskosten sparen und hätte die Möglichkeit später mit dem Kauf einer weiteren 1500gb Platte zu erweitern.
    Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit beiden Varianten und kann mir helfen?


    Kai


    PS: Kann es bei den Platten zu Problemen kommen? In der Kompatibilitätsliste von QNAP stehen sie jedenfalls nicht, und von dem Kauf der WD15EADS-00P8B0 und WD10EADS-00P8B0 wird abgetragen. Falls ja, würde ich zu Samsung greifen.