Beiträge von Stefan_Gregor

    Danke für Deine Antwort. Ich stehe gerade auf dem Schlauch, denn ich finde den Menüpunkt "Datenträger einzeln ersetzen " ums verrecken nicht (habe mal ein Foto angehängt, vielleicht bin ich ja im falschen Menü) ... Und ich habe, fürchte ich, den Punkt 12 nicht beachtet ...

    Hallo in die Runde,


    dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, man möge mir evtl. "Fehler" verzeihen :) ...


    Ich bin von meinem ersten NAS TS 251 auf das TS 473A umgestiegen, da das 251 inzwischen zu wenig Leistung für meine Anwendungen hat (vorrangig Datenspeicherung für Bildverarbeitung - professionell, daher sehr viele Daten - und Multimedia, hier vor allem Filme im heimischen Netzwerk zur Verfügung stellen, die dann vom SmartTV oder von anderen Geräten aus angeschaut werden).

    Bevor ich das 473 in Betrieb genommen habe, hatte ich die beiden Host-Festplatten im 251 von je 3 TB auf je 6TB (im Raid 1) vergrößert, hat recht problemlos funktioniert. Nach Anschaffung des 473 habe ich noch zwei gleiche Festplatten á 6 TB gekauft, somit vier gleiche Festplatten WD6003FFBX zur Verfügung und im neuen Gerät eingesetzt (die Ursprungsfestplatten als 1 + 2, die neuen dann 3 + 4).

    Dann habe ich die Migration von Raid 1 auf 5 gestartet, dabei gleich beide neuen Festplatten als Erweiterung angeklickt. Evtl war das ein Fehler, denn wenn ich nun von Raid 5 auf 6 migrieren möchte, bleibt der entsprechende Menüpunkt in der Speicherpool-Verwaltung ausgegraut. Ich habe leider erst nach der Migration von 1 auf 5 gesehen, dass 6 für vier Festplatten wohl besser geeignet ist. Aktuell wird mir nämlich als gesamte zur Verfügung stehende Kapazität 8,16 TB angezeigt, obwohl das bei vier 6 TB-Festplatten doch eigentlich mehr sein müsste. Ich habe zwei Erweiterungslaufwerke (TR 004) á 4 Festplatten am NAS hängen, hier werden für vier 6-TB-Platten im Raid 5 15,87 TB als Gesamtkapatzität angegeben.


    Zwei Fragen: Wie könnte ich, ohne Raid-Änderung, mit dem Host und seinen 4 x 6 TB-Platten auch auf die ca 16 TB kommen (finde dazu nichts ...) oder wie wäre der korrekte Weg, Raid 5 auf 6 zu migrieren? Abschließend: Die ursprünglichen Festplatten samt TS 251 sind auch vorhanden, sodass dadurch ein Backup meiner Daten existiert - falls der Weg, alles im neuen NAS zu löschen und es dann neu aufzubauen die beste/einzige/schnellste Lösung wäre.


    Anbei ein Bildschirmfoto bzgl. Speichpool mit ausgegrauter Migrationsanzeige.


    Herzlichen Dank für eure Hilfe,


    Stefan


    Nachsatz: Sehe gerade, dass die Option "Speicherpool Migrieren" bei den externen Geräten (TR 004) nicht angezeigt wird. Geht das da nicht?


    Danke!