Beiträge von Happengor

    Welche Karte ist denn eingebaut ? :/

    NAS und PC haben qxg-10g2sf-x710.


    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    wie viel vom RAM ist für den ARC Cache freigegeben worde?


    Nur 16% RAM von 8GB ist besitzt.


    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Die Dinger können nach einer gewissen Zeit ziemlich warm werden. Und dies kann den Durchsatz ziemlich heruntersetzen. Und die werden nun mal vor allem beim Schreiben warm, also beim Lesen vom NAS. Hast Du die Festplatte mal einem Stresstest unterzogen?

    Mein Testfall ist 1x 4GB von NAS auf PC zu kopieren, also teste ich in kurzer Zeit, die Festplatte sollte nicht sehr heiß werden.

    Was sind das für Dateien, die kopiert werden?

    Ich habe 4 GB binäre Daten vom NAS auf den PC kopiert. Ich habe eine direkte Verbindung zwischen PC und NAS, also ohne Switch.


    Meine Festplatten sind komplett neu, eigentlich hätte ich mit RAID 0 schneller sehen können.


    Und wie schnell sind die HDD den nun genau? 5400, 7200

    Die sequentielle Lesegeschwindigkeit beträgt ca. 180 MB/s. Die Festplatte hat 5400 U/min.


    Ja, NAS und PC haben eine 10 Gbit/s Netzwerkkarte.

    Ich habe SMB verwendet.


    Mein NAS hat QuTSHeros h5.2 und 8GB RAM. Mein PC hat 64GB RAM.


    Mit iperf3 kannst du die reine Netzwerkgeschwindigkeit ermitteln.

    Yes, Ich habe mit iperf3 getestet, mit einem Thread beträgt die Übertragungsgeschwindigkeit ca. 6,7Gbit/s und mit 4 Threads ca. 10Gbit/s.


    Hast Du da mal angefangen bevor weiter geraten wird, was alles eine Bremse sein kann?

    Ja, eigentlich schon, leider kann ich nicht herausfinden warum.

    Hallo Zusammen,


    Ich habe ein QNAP TS-873A NAS mit 6xHDD, raid0 und 1x10 GbE Ethernetinterface aufgebaut. Jede Festplatte hat ca. 200MB/s als Lesegeschwindigkeit. Mein NAS Design Ziel ist, dass ich eine große Datei vom NAS zum Client PC mit 1000MB/s kopieren kann. Aber im Test hat die Lesegeschwindigkeit nur ca. 600MB/s (vom NAS zum Client PC) erreicht, obwohl die Schreibgeschwindigkeit ca. 900MB/s erreicht. Das wundert mich auch, warum ist die Schreibgeschwindigkeit schneller als die Lesegeschwindigkeit? Kann mir jemand sagen, warum die Lesegeschwindigkeit vom NAS zum PC so langsam ist? Entweder das NAS oder der Client-PC verfügt über eine 10GbE-NIC.


    Beste Grüße