Beiträge von Magge123

    Hi zusammen,


    ich hab heute das komplette Raid inkl. dem Speicherpool wieder zum Laufen bekommen, nachdem mir QNAP folgende Befehle als Hinweis genannt hat:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ergebnis:

    RAID kommt wieder mit allen fünf Platten hoch, obwohl zuvor zwei der Platten noch nicht zum RAID 5 Verbund gehört haben und anschließend war auch der bereits verschwundene Speicherpool wieder vorhanden und ich konnte auf alle Ordnerfreigaben inkl. aller Daten zugreifen.


    Somit Problem gelöst.


    Danke an eure Hilfe hier im Forum :)

    Wäre das denn wirklich problemlos machbar?

    Also angenommen ich hol mir die TS-453E (Ein passendes 5-Bay System gibt es ja nicht mehr und die 453E ist laut Kompabilitätsliste passend zur TS-569 Pro): Kann ich dann einfach die ersten 4 Platten aus der TS-569 Pro ins neue System umbauen und könnte damit das Raid wieder zum Laufen bekommen?

    Die Hardware will ich dann schon mal noch erneuern, keine Frage.


    Gibt's nicht irgendwelche Workarounds, CLI-Befehle, o.Ä. um die beiden momentan unbekannten Platten wieder lauffähig zu bekommen um vielleicht nochmal Zugriff auf die Daten zu bekommen?

    Wie gesagt, die Platten funktionieren und hatten beim Setup des RAID vor kurzen top Werte.

    Nach dem ersten Reboot war nur Disk 5 verfügbar und 1-4 waren weg. Aktuell sind die Platten 1,2 und 5 verfügbar.


    Die wichtigsten Daten auf dem NAS sind zum Glück noch als Backup da. Allerdings habe ich die Tage nochmal einen Schwung Daten aufs NAS kopiert, bei denen es schön wäre, wenn ich die nochmal verfügbar bekommen würde.

    Das NAS wurde erst vor 2 Tagen komplett neu aufgesetzt, auch mit 3 neuen Platten.

    Hallo Community,


    an meinem TS-569 Pro NAS wurde das RAID durch einen Neustart des Systems wohl beschädigt. Anfangs wurde von den fünf Platten nur noch eine sauber erkannt und dadurch war das komplette RAID inaktiv. Ich habe das System dann erneut Neugestartet und danach wurden zumindest mal drei der fünf Platten erkannt. Leider noch nicht genug, um an die Daten auf den Platten ran zu kommen.

    Leider wird mir mittlerweile auch der zuvor vorhandene Speicherpool nicht mehr angezeigt.


    In den Freigabeordnern sehe ich zumindest noch die erstellten Ordner und dass darin auch noch die Daten liegen - Das ist ja zumindest schon mal gut, nehme ich an.



    Da ich noch relativ neu in der QNAP Welt bin würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand ein wenig helfen könnte, wie ich vielleicht den RAID Verbund wieder zum laufen bekommen könnte.


    Über ähnliche Posts in diesem Forum habe ich bereits ein paar Hinweise gefunden und per SSH folgende Infos gezogen:




    Code
    [~] # qcli_storage -d
    Enclosure  Port  Sys_Name     Type      Size      Alias          Signature   Partitions  Model
    NAS_HOST   1     /dev/sda     HDD:data  3.64 TB   --             QNAP FLEX   5           WDC WD40EFZX-68AWUN0
    NAS_HOST   2     /dev/sdb     HDD:data  3.64 TB   --             QNAP FLEX   5           Seagate ST4000NE001-2MA101
    NAS_HOST   5     /dev/sdc     HDD:data  3.64 TB   --             QNAP FLEX   5           WDC WD40EFRX-68WT0N0
    [~] #



    Kann mir jemand ein paar Tipps geben?


    Vielen Dank!