Beiträge von Gunnar.D

    Als Du nur den 32 GB RAM-Riegel eingebaut hattest, befand sich dieser dann im Steckplatz 1 ? :/

    Ja, der befand sich in Steckplatz 1. Der originale 8GB-Riegel läuft einwandfrei in diesem Steckplatz, der 32GB-Riegel nicht. Der Slot dürfte also nicht das Problem sein. Der "neue" 16GB-Riegel soll am Samstag hier ankommen. Am Sonntag ist es dann soweit. Und richtig lustig wird es dann, wenn der Riegel auch nicht funktioniert.

    Ich verstehe das nicht. Gibt es da eine bestimmte Vorgehensweise ? Müssen alle SSD's entfernt werden, damit die Initialisierung des RAM funktioniert ?

    Dauert das Booten beim ersten Mal extrem lang ?

    Normalerweise kommt kurz nach dem Einschalten des NAS ein "Doppelpieper", wenn nur die 8GB installiert sind. Stecke ich den 32GB Riegel dazu, oder auch wenn der allein im Slot steckt, passiert gar nix. Als ob der RAM gar nicht erkannt wird. Das Gerät läßt sich dann nur durch Ziehen des Stromsteckers ausschalten.


    crucial.jpg


    :/ ?(

    Hallo,


    Ich wollte mein TS-264-8G auf 40GB aufrüsten.

    Laut QNAP Arbeitsspeicher Kompatibilitätsliste (Club Community), sollte dieser RAM eigentlich funktionieren:

    Hersteller: crucial

    Bezeichnung: CT32G4SFD832A

    ...

    Kompatibel (JA/NEIN): JA

    Besondere Anmerkungen: Läuft parallel zum originalen 8GB-Riegel, also insgesamt 40GB

    Steck ich den Speicherriegel in den Slot, zum originalen 8GB Riegel, bootet das NAS nicht mehr. Entferne ich die 32GB wieder, läuft das NAS an. Gibt es da noch irgendwas zu beachten damit es funktioniert ?


    Gruß Gunnar

    Meine Überlegung ist, wie auch immer ich das NAS mit den Laufwerken/SSD's schlussendlich konfigurieren werde, über USB eine Backup-HDD im externen Gehäuse abschaltbar (Ein/Aus-Schalter) anzuschließen. So ein Gehäuse ist schon vorhanden.

    Ja, auch eine zweite "WD 4TB RED" ist eine Überlegung wert wegen dem RAID1. Ich nehme alles zur Kenntnis was mir geschrieben wird. Aber ich bin Anfänger und muss das alles erst mal ordnen und verstehen .


    Treten denn Datenverluste häufiger auf ? Welchen Backup Tipp meinst du, hab ich was überlesen ?

    Wie auch immer. Aber wenn halt die "krusen Einzelplatten" schon vorhanden waren, warum DIE nicht auch verwenden ? Und je mehr ich hier im Forum lese was mit dem TS264 alles möglich ist, desto mehr Gefallen finde ich daran, das NAS nicht nur als Datenspeicher zu verwenden.

    Danke euch für die Infos. Ein Kühlkörper für die M.2 SSD kam mir auch in den Sinn, und die Aufstockung des Speichers. Da richte ich mich nach euren Erfahrungen.

    Danke euch für die Infos.


    Ich hab den TS264 jetzt rudimentär eingerichtet. Man wird ja erschlagen von den Settings und App-Möglichkeiten als Einsteiger ;) Da muss ich noch ordentlich lernen. Momentan ist nur eine "Samsung 2TB EVO Pro" eingesteckt. Der erste Kopiervorgang ca. 600GB von PC auf das NAS, läuft erst mal. Die Temperaturen sind für mich OK.


    CPU -Temperatur 47°C

    Systemtemperatur 36°C

    M.2-SSD 1-Controller-Temperatur 51°C


    Wäre ein Kühlkörper für die SSD empfehlenswert ?


    Der Low-Noise-Adapter von Noctua, "NA-RC7" (50 Ohm) ließ sich einfach anschließen. Der Lüfter dreht mit 1650 RPM.

    Eingestellt ist: "Lüftergeschwindigkeit automatisch anpassen" + "Lautlosmodus". Aber Lautlos ist es nicht, hält sich aber in Grenzen. NAS steht testweise neben mir. Mal sehen, vielleicht teste ich den Lüfter auch mit dem "NA-RC6" (80Ohm) Low-Noise-Adapter.

    Eine "4TB WD Red" und "2 TB WD Red" sollen noch rein ins NAS. Da könnten die Temps noch zulegen.

    Für Optimierungstipps, falls nötig, wäre ich dankbar.


    Es war häufig zu lesen das die RAM's verlötet wären. Was mich sehr gefreut hat ist, mein "TS264-8G" hat zwei RAM-Modulplätze, einer ist belegt. Da kann ich also gut den Speicher aufrüsten.


    Gruß Gunnar

    Hallo,


    Die Einrichtung meines TS-264-8G steht kurz bevor. Bevor es beginnt, würde ich gerne noch wissen ob der Lüfter mit einem 4pol "Low-Noise-Adapter" (12V auf 7V) von "Noctua" gedrosselt werden kann. Ich hab einiges Negatives über die Lüfterlautstärke dieses Lüfters gelesen.


    Gruß Gunnar.D

    Hallo und liebe Grüße an die Forengemeinde :)


    Heute ist mein "TS-264-8G" geliefert worden, Installation/Einrichtung ist morgen geplant. Ist mein erster "QNAP". Installiert werden: 1x Samsung 970 EVO Plus 2TB, 1x 2TB WD rot, 1x 4TB rot.

    Mein NAS dient in erster Linie als Datenspeicher. Mal sehen ob alles glatt läuft.



    Gruß Gunnar.D