Beiträge von Rosember
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Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen
Ah alles klar,
Das Zitat ist übrigens nicht von mir, dem Threaderöffner, gewesen!
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Ist das MacBook M1 dort auch über USB Adapter angeschlossen?
Nicht direkt. Ich habe einen 2.5 Gbit/s Switch, der einerseits direkt mit dem MBP verbunden ist, andererseits mit der Diskstation bzw. der TS-433.
Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen
Danke für die Info. So ähnlich wollte ich es hier auch haben, kriege es aber nicht hin. Sollte doch ein Hardwaredefekt dahinter stecken?
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Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen
Nein. Das einzige, was hier zur Verfügung stünde wäre eventuell ein anderer Mac.
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Hallo, Forumsmitglieder!
Kurz: Ich bin neu hier, also seid bitte gnädig hinsichtlich meiner Unerfahrenheit und lieber ein wenig zu ausführlich. Danke!
Das in der Überschrift beschriebene Problem verfolgt mich schon seit dem Kauf der TS-433. Nach Neustart funktioniert zunächst alles bestens (wenn auch langsam und immer schön nacheinander, weil der Prozessor der TS-433 wirklich arg untermotorisiert ist.
Nach ca. 1-2 Stunden beginnen dann die Probleme beim Zugriff über den Mac-Finder. Die TS-433 reagiert nur noch verzögert bis gar nicht mehr. Die Transfergeschwindigkeit im "Tachometer" geht wörtlich auf Null zurück (für Lesen und Schreiben). Der Kundendienst konnte keine Ursache ausmachen und hat auch alle Einstellungen überprüft, die soweit auch korrekt waren. Die TS-433 ist per USB-C auf 2.5 Gbit/s-Ethernet-Adapter und SMB an mein Macbook pro (mit M1pro) angeschlossen (den ich auch schon ausgetauscht habe, um auch diese Möglichkeit auszuschließen).
Die einzige Methode, die Verbindung zu reaktivieren ist ein Neustart des Mac(!). Danach beginnt das Spiel von vorne.
Das ganze klingt also zunächst nach einem SMB-Problem auf meinem Mac. Allerdings hängt an dem Rechner auch noch eine Synology Diskstation DS1815+. Sie ist ebenfalls per SMB und in diesem Fall 1 Gbit/s Ethernet angeschlossen – und sie läuft 24/7 ohne jede Störung mit voller Übertragungsgeschwindigkeit etc.
Beide NAS werden von mir praktisch ausschließlich als Festplattenraids betrieben. Auf der Synology läuft noch eine Synchronisierung mit einem Mac-Ordner. Das war's. Kein externer Zugriff, keine Serverfunktionen über den Festplattenzugriff hinaus, nada, niente, nix.
Gleichzeitig bleibt die TS-433 über browser voll erreichbar und normal reaktiv (ist aber darüber nicht für meine Sicherungsaufgaben – ich benutze Carbon Copy Cloner – zu gebrauchen).
Der QNAP-Kundendienst ist auch ziemlich ratlos und hat mir ( ) ein Upgrade auf eine bessere QNAP empfohlen (was ich aber ausschließe, ehe nicht die Ursache des Rückgangs der Transfergeschwindigkeit gefunden ist. Derzeit habe ich einem potentiellen Reparaturauftrag für die TS-433 laufen, den ich in Anspruch nehmen könnte. Alternativ könnte ich die QNAP auch zurückgeben und mir den Preis erstatten lassen – was dann wohl mein Ende mit QNAP bedeuten würde nach diesen Erfahrungen.
Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee, was sich hinter diesen Einbrüchen der Transfergeschwindigkeit auf Null verbergen könnte? Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass hier ein so spezifischer Hardwaredefekt vorliegt. Lohnt also der Reparaturauftrag oder sollte ich es lieber gleich mit etwas Anderem als der TS-433 versuchen (die eigentlich völlig für ich ausreichen würde)?
Falls irgendwer hier eine Idee dazu hätte, immer her damit! Herzlichen Dank,
Rosember