Beiträge von 222

    Dann würde ich persönlich die M.2 Steckplätze (onBoard) mit zwei 1TB/2TB/4TB M.2 NVMe`s bestücken wollen und dann ein RAID1 anlegen

    Du meinst zusätzlich?

    Also 2x SATA SSD RAID 1 + 2x M.2 SSD RAID 1 und dann auf den einen Pool das Systemvolume und auf den anderen die Apps (sofern ich den Speicherort festlegen kann) und die Logs.

    Aber bietet das wirklich einen Mehrwert? :/

    Wenn in meiner ursprünglichen Lösung (2x SSD RAID 1) eine Platte kaputt geht und ich Apps benötige um das RAID zu syncen dann installiere ich diese Apps eben temporär auf den HDDs.

    Es kann ja auch mit zwei SSD RAIDs passieren das ausgerechnet das mit den Apps betroffen ist. Auch dann müsste ich temporär die Apps auf einem anderen Pool installieren (ob das SSDs oder HDDs sind ist ja egal).

    Kann auch sein das ich deinen Vorschlag nicht richtig verstanden habe oder einen Denkfehler habe, aber im Moment verstehe ich nicht was es bringen soll.

    Wenn Du SSDs kaufst werden die mitunter heiß von daher würde ich dann gleich auch noch an ein paar Rahmen denken wollen

    Danke für den Tipp, werde ich berücksichtigen.


    LG

    NAS ist auf jeden Fall das TS-873A.


    Jetzt bin ich selber verwirrt ^^

    Ich habe gerade keinen Zugriff auf mein NAS, aber wenn man danach googled scheint es wirklich "Datenträger-Standby-Modus" zu heißen.

    Damit ist doch dann der Spin-Down gemeint oder?

    Was ist / war dann der Ruhemodus?


    LG

    Bin eben erst über diesen Blog Beitrag gestolpert :S. Also ist die einzige Möglichkeit das auf diesem Weg zu erreichen wenn ich nur SSD´s verwende...


    Mein NAS unterstützt den "Ruhemodus", mit anderen Modellen habe ich keine Erfahrung.

    Heißt das bei deinen laufen entweder alle Platten dauernd oder du musst es komplett ausschalten?


    LG

    Hallo,


    Mein aktuelles Setup:

    NAS: TS-873A (QTS 5.1.6.2722 build 20240402)

    Speicherpool 1: 4*10TB HDD´s als RAID 10

    In diesem HDD-Speicherpool gibt es mehrere Volumes in denen meine Daten liegen.

    Da es der einzige Speicherpool ist liegt hier auch das Systemvolume.

    Das NAS steht bei mir im Wohnzimmer (ist anders leider nicht möglich).



    Was möchte ich ändern:

    Ich nutze bisher Qsync um Teile meiner Daten auf mein Laptop zu syncen. Ich bin zunehmend genervt von Qsync und möchte daher auf Nextcloud umsteigen.

    Dafür möchte ich mit der Container Station einen Docker Container laufen lassen, in dem Nextcloud läuft.


    Soweit so gut, es gibt nur das Problem mit den HDD´s und dem Wohnzimmer:

    Wenn die Container Station aktiv ist, machen die HDD´s keinen Spin-Down mehr. Da mein NAS im Wohnzimmer steht ist mir das auf Dauer zu laut.


    Meine Idee ist nun die, dass ich mir neue SSD´s kaufe und diese als zweiten Speicherpool mit 2*1TB SSD´s als RAID 1 betreibe.

    Dafür würde ich wie folgt vorgehen:

    (1. Backup auf externe Festplatten)

    2. NAS herunterfahren und alle HDD´s entfernen

    3. Neue SSD´s installieren und NAS wieder hochfahren

    4. Das Systemvolume auf den SSD´s anlegen

    5. NAS herunterfahren, die HDD´s (exakt so wie sie vorher installiert waren) wieder installieren und das NAS wieder hochfahren

    6. Das alte Systemvolume auf den HDD´s löschen


    Das neue Setup sieht also so aus:

    Speicherpool 1: HDD´s mit meinen Daten

    Speicherpool 2: SSD´s mit Systemvolume


    Nun zu meinen Fragen:

    1. Ist der Wechsel des Systemvolumes wie oben beschrieben problemlos möglich? Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
      Sind meine Daten auf den HDD´s nach dem Wechsel genau so wieder verfügbar (sind die Freigabeordner auch wieder vorhanden)? Also "als wäre nichts gewesen"?
    2. Wenn ich nun die Container Station wieder aktiviere liegt die App ja auf dem SSD-Speicherpool. Der HDD-Speicherpool sollte also (sofern die Container keine Mounts auf diesen haben) komplett unabhängig sein.
      Machen meine HDD´s nun auch wieder einen Spin-Down, wenn auf den HDD-Speicherpoll nicht zugegriffen wird, auf den SSD-Speicherpool aber schon?
      Oder machen die Platten nur einen Spin-Down wenn das gesamte NAS in den Ruhemodus wechselt?


    Hoffe meine Absichten sind verständlich.

    LG Jan