Beiträge von Anony.Mous

    Hallo,


    ich habe den QNAP-Support bezüglich dem Slot-3-Problem kontaktiert.

    Dazu musste ich eine Protokolldatei, welche per QNAP-Helpdesk erstellt wurde, dem QNAP-Support übermitteln.


    Die wichtigsten Informationen bezüglich der Kommunikation mit dem QNAP-Support fasse ich nachstehend zusammen.

    • ein Defekt der Backplane in Slot 3 ist anhand der Protokolldatei sehr wahrscheinlich
    • eine Reparatur kostet 130,- USD (z.Z 121,- Euro) plus Versandkosten
    • die Backplane als auch das Mainboard stehen als Ersatzteil nicht zum Verkauf

    Meine persönliche Meinung zum QNAP-Support ist sehr freundlich, angenehm und zielorientiert.

    Eine Antwort auf meine Beiträge erhielt ich im Zeitraum zwischen 10 und 16 Stunden. Wie die Antwortfrequenz bei QNAP am Wochenende ist, kann ich nicht beantworten, da die Kommunikation nicht über das Wochenende hinaus reichte.


    Hallo,


    ich Danke Euch für die schnellen Rückmeldungen.

    Ja, die Festplatte wird erkannt und unter Speicher & Snapshots angezeigt, wird aber nach einiger Zeit als "Leer" dargestellt.


    Ich habe Deinen Blog-Eintrag "Hardwaredefekte - (Offene) Geheimnisse aus der Bastelecke" gelesen.

    Somit vermutest Du eher einen Defekt auf der Anschlussplatine für die SATA-Disks?

    Könnte ein solches Ersatzteil bei QNAP erworben werden?

    QNAP-TS431P

    Firmware-Version: QTS 5.1.7.2770

    Belegung: 4x Seagate ST8000VN0022 im RAID5-Verbund


    Hallo,


    es begann am 30. April dieses Jahres, dass mir die NAS eine fehlerhafte Festplatte im Slot 3 meldete.

    Die Vorgänge sind in der Log-Datei SystemEventLog_20240623_shortened.csv.txt ersichtlich.

    In einem immer wiederkehrendem Kreislauf wird folgendes geloggt:

    Code
    [Hardware Status] Failed to access the installed drive. Check the Host: 3.5
    [Storage & Snapshots] Skipped rebuilding RAID group
    [Storage & Snapshots] RAID Group 1 is in degraded mode. Locating enclosure spare disk to start the rebuild.
    [Hardware Status] Fehler beim Zugriff auf das installierte Laufwerk. Überprüfen Sie Host: 3.5
    [Speicher & Snapshots] Neuerstellung von RAID-Gruppe
    [Speicher & Snapshots] RAID-Gruppr 1 befindet sich im verschlechterten Modus. Suche Gehäuse-Ersatzdatenträger, um Rebuild zu starten.

    Zu diesem Zeitpunkt habe ich mir dies nicht genauer betrachtet und war der Annahme die Festplatte hat einen Defekt, diese tauschen, rebuilding und weiter geht es.

    Die entsprechende Festplatte im Slot 3 wurde entnommen, nachdem die NAS heruntergefahren wurde.

    Die Festplatte hatte wieder zugewiesene Sektoren, dies zeigte mir die Software CrystalDiskInfo. Somit war der Fall klar.

    Die Festplatte wurde mit einer bereitliegenden ST8000VN0022 getauscht. Die NAS wurde neu gestartet und zeigte erneut ein Problem mit dem Slot3


    Code
    [Hardware Status] Failed to access the installed drive. Check the Host: 3.5
    [Storage & Snapshots] Skipped rebuilding RAID group
    [Storage & Snapshots] RAID Group 1 is in degraded mode. Locating enclosure spare disk to start the rebuild.
    [Hardware Status] Fehler beim Zugriff auf das installierte Laufwerk. Überprüfen Sie Host: 3.5
    [Speicher & Snapshots] Neuerstellung von RAID-Gruppe
    [Speicher & Snapshots] RAID-Gruppr 1 befindet sich im verschlechterten Modus. Suche Gehäuse-Ersatzdatenträger, um Rebuild zu starten.

    20240621_185446_Error.jpg


    Ich habe die Platte im laufenden Betrieb nochmals gezogen und wieder eingesetzt. Das Problem mit dem Slot3 hatte weiterhin Bestand.

    Das Data-Volume habe ich komplett aufgelöst, die NAS heruntergefahren und die Festplatten zu testzwecken der Slots 1 und 3 getauscht.

    Nach einem Neustart zeigte der Slot3 nach wie vor Probleme. Auch das Zurücksetzen der NAS auf Werkseinstellung brachte keine Verbesserung.


    Somit nehme ich an, die NAS hat einen Hardwaredefekt.

    Hat jemand aus eigener Erfahrung einen ähnlich gelagerten Fall und kann einen Hardwaredefekt bestätigen?

    Oder hat noch jemand einen Einfall, was ich noch tun könnte, um die NAS wieder in einen Betriebszustand zu bringen?

    Eine weite Frage drängt mich mir auf, da der Festplattendefekt und der Hardwaredefekt der NAS nahezu zeitgleich auftraten.

    Kann der Hardwaredefekt durch die defekte Seagate-Festplatte verursacht worden sein, oder auch umgekehrt?


    Danke im voraus für Eure Zeit.