Beiträge von Sascha_R

    Da ich über das identische Problem verfügt habe 8| und mir Eyetaps Darlegungen bei der Lösung weitergeholfen haben :thumbup: , hier meine Dokumentation zur Problemlösung:


    1.) Voraussetzungen für die Funktion "Vorgängerversionen" in Windows schaffen:

    Es müssen Snapshots vorhanden und für die Funktion die aktivierten Einstellungen der folgenden Anleitung gesetzt sein: https://www.qnap.com/en-us/how…windows-previous-versions


    2.) auf dem NAS muss (kurzfristig) der SSH-Login für Admins aktiviert und für den jeweiligen Benutzer freigegeben werden:

    Die Aktivierung des Dienstes und die Freigabe für Benutzer erfolgt im NAS unter Netzwerk- und Dateidienste: Telnet/SSH

    Die Aktivierung von SSH sollte m.E. aus Sicherheitgründen nur vorübergehend erfolgen.


    3.) Per SSH mit dem NAS verbinden, ein Backup der SMB-Konfigurationsdatei vornehmen, die originale Datei bearbeiten freigeben und speichern:

    Login von einem Client per SSH (z.B. mittels der Freeware "Putty") mit den Benutzerdaten des berechtigten Admin-Benutzers an der IP-Adresse des NAS über Port 22

    nach erfolgreichem Login folgende Prompteingaben (1. Zeile: Backup der Ursprungsdatei zur Sicherheit, 2. Zeile: Bearbeitung der Datei in VI-Editor):

    cp /etc/config/smb.conf /etc/config/smb.conf.QNAP

    vi /etc/config/smb.conf


    in jedem(!) Abschnitt der zu bearbeitenden Freigaben eine Zeile "q type = 0" (ohne Anführungszeichen) hinzufügen

    Es empfiehlt sich dies i.d.R. vor der Zeile "inherit permissions" zu machen, dies ist aber nicht zwingend nötig (an diese Stelle setzt das System den Eintrag i.d.R.).

    Einen beispielhaften Abschnitt aus der SMB.conf habe ich als TXT-Datei beigefügt.

    3a) Ergänzende Anmerkungen zu VI:

    Bei der Bearbeitung von Konfigurationsdateien empfiehlt es sich immer, mit Ehrfurcht und Vorsicht vorzugehen. Lieber einmal ohne Speichern abbrechen und die Änderungen erneut vornehmen, als sich die Konfiguration zu "zerschießen". ;)


    Insert Mode (Zur Ergänzung von Text): Aktivierung durch I-Taste / Deaktivierung durch ESC-Taste

    unterhalb des Abschnitts mit den globalen Einstellungen [global], befinden sich die Einstellungen für die einzelnen Freigaben in getrennten Abschnitten

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Um den VIM-Editor zu beenden, gib den Befehl „:q“ ein, gefolgt von Enter. Wenn du Änderungen vorgenommen hast und diese speichern möchtest, verwende den Befehl „:wq“ statt „:q“. Dieser Befehl speichert die Datei und beendet VIM.

    Wenn du Änderungen nicht speichern möchtest, verwende stattdessen „:q!“.


    4.) Anwendung der Änderungen durch Neustart:

    zum Abschluss: Neustart des NAS


    Mit obigem Vorgehen waren nach einem Neustart des Systems wieder meine "Vorgängerversionen" unter Windows verfügbar. :love:
    Ich hoffe, diese Kurzanleitung hilft anderen.


    Beste Grüße, Sascha