Beiträge von Chelrid

    Hallo,


    zur aktuell benötigten Kapazität würde ich jetzt mal 4TB sagen, zum Start der Archivierung würden 8TB aber erst mal ausreichen.

    Da wir in der Softwareentwicklung unterwegs sind, haben wir eine recht große Fluktuation von virtuellen Maschinen um Kundenanlagen "nachzubauen" und darauf zu entwickeln. Wenn die Projekte fertig sind, wandern die VMs mitunter in den Speicher.


    Die Daten laden dann vom Netzwerk aus im Archiv, verschoben durch den Admin. Und ggf. muss dann mal eine VM wieder aus dem Archiv gezogen werden. Das würde aber auch durch den Admin passieren. Ansonsten hat das Archiv keine weiteren Aufgaben zu befürchten.


    Aufbewarung würde ich jetzt mal auf 3-5 Jahre festlegen.

    Hallo zusammen,


    ich bin hier neu und suche im Auftrag eine NAS Lösung als Archivspeicher für ausrangierte Hyper-V VMs und andere Daten, die man halt in ein Archiv packt.


    Idee: Ein NAS, auf dem die Daten abgelegt werden, diese werden dann einmalig (und auch letztmalig) mit dem Backupserver abgeglichen und werden dann (in aller Regel) nie wieder angefasst und irgendwann (Zeitraum ist noch zu definieren) aus dem Archiv gelöscht.


    Ich hab nur mit Qnap und ähnlichen Produkten keine Erfahrung, Qnap wurde mir jedoch von einem befreundeten Admin empfohlen.


    In der Firma, für die das Archiv sein soll, laufen 2 Hyper-V Cluster (1x 2-Nodes mit 32 Servern, 1x 3-Nodes mit 20 Servern) und ein altes Cluster, was abgeschafft werden soll (auf dem laufen noch alte VMs, die archiviert werden sollen).

    Das alte Cluster hat eine Kapazität von 22TB, das 2-Node-Cluster hat 15TB und das 3-Nodes-Cluster hat 30TB. Aktuell alle nicht voll belegt, wird vermutlich im Leben der Firma auch nie passieren.

    Der Fileserver hat 30TB Kapazität, der Backup-Server hat 80TB Kapazität. Nur um das ganze größenmäßig einordnen zu können.


    In dem alten Cluster liegen aktuell noch Daten mit rund 3TB Kapazität. Es kommen aber im Laufe der Zeit auch Daten aus den anderen Clustern dazu.


    Jetzt ist natürlich die Frage: Welches NAS kommt in Frage, hat zu Anfang genügend Kapazität (und lässt sich später problemlos erweitern).


    Hat da wer mit mehr Erfahrung einen Vorschlag? Anforderung meinerseits ist ein 19''-Rack-Format, beim allem anderen bin ich für Vorschläge offen.