Beiträge von VisNatiC

    ja Backup hab ich ;) nur nicht soviel Platz für den Rest der Daten :D


    da mir bei der Baugleichen NAS das Netzteil abgeraucht ist etwas schwirig... ja dann bleibt mir wohl eh nichts anderes übrig als die "wichtigsten" daten zu Sichern und neu erstellen.. :D hab mir gedacht vielleicht gibts da Trick 17 oder sowas wo man trotz allem die HDD austauschen kann und Rebuild sagen kann...


    schade ist immer ur mühsam alles neu zumachen :(


    Danke für eure Hilfe.. :D


    LG Tom


    pasted-from-clipboard.png


    dies finde ich sehr eigenartig....


    wenn ich versuche das "Raid" zu erweitern bricht er mir ab mit einen Fehler aber die Prozenze laufen weiter bis ca. 60% dann friert mir die ganze NAS ein und ich kann nichts mehr tun außer die Nas neuzustarten (Länger einschaltknopf drücken bzw. Stromkabel ziehen)


    Kann sein das der SATA Slot von HDD2 defekt ist? Weil wenn ich die HDD Trenne eine andere HDD einbaue wird mir diese auch nicht im Betrieb erkannt. Ich muss neustarten damit die HDD wieder erkannt wird.. und dann funktioniert der Rebuild nicht... irgendwie ist das alles sehr eigenartig soeinen Fehler hatte ich noch nie...


    normal defekte HDD Raus neue HDD rein und "Wiederherstellen" fertig...


    hatte jemand schon mal so ein Fehler?


    LG Tom

    Ich hab noch gar keine HDD Ausgetauscht ;)

    ich wollte HDD2 austauschen und komme nicht dazu. Ich habe lediglich die HDD2 austauschen "wollen"

    Denn wenn ich die defekte HDD hineinschiebe (Lese&Schreib Fehler) (Neustarte) dann kann ich auf alle Daten zugreifen somit verstehe ich selbst das Problem nicht ganz ;)


    Ich will eigentlich nur die defekte HDD2 austauschen und das Raid wieder Wiederherstellen aber es klappt einfach nicht egal wie ich es versuche,... dies war nur ein Auszug meiner Versuche es geht immer nur um die HDD2... HDD5 ist "Entladen" Obwohl beim Einrichten alle 5Bays verwendet wurden....


    Eigenartig


    Danke für deine Antwort :)

    LG Tom

    Hallo liebe Community,


    ich habe ein Problem mit einer Qnap TS-559 Pro II


    1HDD defekt beim Austausch funktioniert der Rebuild nicht und bei meinen Raid5 ist die HDD5 auch aufeinmal "ausgeworfen" beim Versuch die HDD5 ins Raid hinzuzufügen bekomme ich ein Fehler und wenn ich die HDD austausche Neustarte kann ich das Raid nicht wiederherstellen bekomme jedesmal einen Fehler egal wie ich es versuche.


    Code
    [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 4 3] RAID Recovery failed: Not enough devices to start the array.
    [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 4 3] Examination failed.
    [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 4 3] RAID device in degraded mode.

    Meine Vorgänge waren bis jetzt


    Speichermanager ---> Aktion ---> Speichermedium ändern ---> HDD 2 (defekt) ändern


    dann wird mir vorgeschlagen HDD2 zu ersetzen dann ersetze ich die HDD2 also nehme diese aus den Rahmen sagt mir die NAS das auf einmal HDD2 Fehlt. Ich setze die neue HDD ein wird nicht erkannt. Beim Neustart sagt mir die NAS das alle Festplatten OK sind beim wiederherstellen vom Raid sagt mir das Raid das nicht genug HDDs zum wiederherstellen vorhanden sind obwohl nur 1!! defekt ist.


    Wie kann ich jetzt ohne Datenverlust die HDD austauschen? Oder muss ich hier die Daten anderweitig Sichern und alles komplett NEU erstellen weil diese Nas einfach zu alt ist....


    Vielleicht könnte mir hier jemand Helfen.


    Danke

    Liebe Grüße

    Tom

    alt und ungemütlich ;)


    alles durchgeklickt leider gibt es keine möglichkeit eine Defekte HDD zu Trennen oder auszuwerfen... deswegen Frage ich so blöd ;) ob man hier die defekte HDD einfach rausziehen soll oder das Gerät herunterfahren HDD tauschen und Hochfahren möchte nicht unbedingt meine Daten verlieren.. ist ein Raid5 also sollte es kein problem sein möchte aber mein "glück" nicht herausfordern


    Danke aufjedenfall für die Rasche Antwort !!!! :)


    LG Tom

    ok liegt anscheinend doch an der Firmware.. wie ersetzt man ohne Speicher und Snapshots bei der Version eine Defekte Festplatte? Einfach rausziehen und neue einbauen? Hat hier jemand erfahrung... ;) ich schmeiß ungern eine 5Bay Nas mit 8TB weg.. und so billig sind die HDDs und Systeme leider auch nicht ;)

    danke

    LG Tom

    Hallo liebes Forum,


    ich besitze leider eine ältere TS-559 Pro II und mir fällt auf das ich keine HDDs mehr enfernen kann oder Snapshots aktivieren. Wurde das bei der Version deaktiviert oder entfernt ich bilde mir ein das ich das schon mal gesehen hab. Firmware ist die Letzte die es für das Modell anscheinend gibt 4.2.6


    Ich hab noch mehrere Qnaps in einsatz überall ist dieser Punkt vorhanden nur bei dieser nicht. Und ich bin als "Admin" angemeldet

    pasted-from-clipboard.png

    Danke für eure Hilfe :)

    LG Tom