Beiträge von Frankenweenie

    - Backup von MacBooks per TimeMachine

    Mach ich auch läuft super mit einem MBA M3 & MBP M3

    - Backup von iPhone Fotos

    - Synchronisieren von MacBook-Ordnern (Dateien etc.)

    QSync vom Mac auf das NAS

    - größere PLEX-Datenbank (Transcodierung übernimmt ein Minis Forum NAB6 Lite mit Intel 12600H)

    Kann ich nichts zu sagen, nutze ich nicht.

    Backup auf Offsite-NAS (Synology)

    10 GBit/s Karte in das QNAP NMAS und einen 10 GBit/s Switch dazu und das ganze sollte recht flott von statten gehen.

    NaStrada

    Weboberfläche des NAS (Desktop) > Speicher & Snapshots > Übersicht > Einstellungen (links oben das kleine Zahnrad) > Globale Einstellungen > Speicher > ARC-RAM-Nutzung (ganz unten)

    dort kann man dann einstellen wie viel Prozent des RAM man für ARC (Lesecache) des ZFS Filesystems freigeben möchte. Ich muss dazu sagen ich nutze QuTS 5.2 Release Candidate 3 vom 20240711, und da dies mein erstes NAS ist und ich auch noch nie QTS benutzt habe kann ich immer nicht genau sagen was vorher und was erst ab jetzt vorhanden ist, in den Menüpunkten. Man sollte sich erst vergewissern wie viel RAM die Systemdienste und die Apps benötigen und dann immer ein Stück mehr oder eben auch weniger einstellen, dann kann man das gut abgleichen oder besser das System und die Dienste sowie die laufenden Apps haben dann alle genug RAM damit das System und die Apps flüssig laufen.

    ARC RAM.jpg

    agent0815

    Das ist zum Einen richtig, gar keine Frage, aber er hat die eine VM und die Apps auf Pool und wenn das auch noch der erste Pool gewesen ist dann schreibt dort das OS auch die Logs drauf, zumindest sowie ich das bis dato mitbekommen habe. Ich habe auch die Apps auf einem RAID1 auf den "onBoard" M.2 Steckplätzen und die halten vielleicht länger weil sie extra für ein NAS sind und/oder weil ich "nur" die Apps drauf habe nebst den logfiles vom System.


    TB = TBW genau das meinte ich damit.


    Allerdings mache ich mir bei den anderen NVMes für den Cache nicht so große Hoffnungen die rauchen wohl eher ab, ich habe die auf einer QM2 Karte und die sind dann für ARC + ZIL also auch für den Schreibcache.

    100TB wurden bislang geschrieben.

    Mal als Beispiel, die SSDs haben eine maximale TB Rate von 200TB und das erreicht man bei einer 8 Stunden Nutzung so in ca. 5 - 6 Jahren.

    Deine laufen aber 24 Stunden durch, das ist dann das dreifache von dem was vorgesehen wurde. Und die Hälfte der maximalen TB Rate ist auch schon erreicht! 5 Jahre sind gleich 60 Monate, Da Deine aber 24 Stunden im NAS laufen und nicht in einem PC den man nach 8 Stunde wieder ausschaltet also durch drei teilen, das sind dann 20 Monate. Deine laufen aber "schon" 13 Monate davon und haben immer noch satte 80 % - 90 % das ist doch dann gar nicht so schlecht oder?

    mmmm ich bin sogar von der Fritz!Box zu einem neuen TP-link Router gewechselt .

    Würde ich persönlich nicht machen wollen, eventuell als zweiten Router hinter AVM FB aber es gibt für mich persönlich nichts besseres als eine AVM FB. Einfach, und die gebotenen Dienste und Möglichkeiten sind super.

    MyFritz einrichten, Wireguard aktivieren, QR Code scannnen, mit dem Handy verbinden.

    Das kann ich auch so bestätigen, das funktionierte bei mir auf anhieb! Und das will schon was heißen. IPSec mit der Anleitung wäre damals auch unter 20 Minuten machbar gewesen wenn ich mich nicht vertippt hätte!

    versuche ich es mal mir der Fritzbox 7590

    Ich habe eine AVM FB 7590ax-S0 (die letzte mit ISDN) die ist sogar gebraucht von eBay und ich erfreue mich jeden Tag dran. Apps für My!Fritz, Telefon und VPN ist super einfach einzurichten gewesen, eben so wie oben beschrieben.

    das die FritzBox sich nicht für VPN-Dienste eignet

    My!Fritz, DynDNS, https aus dem Internet, WireGuard und IPSec also wenn das nichts ist dann weiß ich es auch nicht.

    Mein NAS hat QuTSHeros h5.2 und 8GB RAM. Mein PC hat 64GB RAM.

    Ich mache doch dann hier irgendetwas falsch oder? Ich habe 32 GB installiert und die sind die gesamte Zeit mit um die 65% - 68% ausgelastet, nicht falsch verstehen, das System ist super schnell aber ich meine wie bekommen die anderen das mit 8 GB dann hin!

    Yes, Ich habe mit iperf3 getestet, mit einem Thread beträgt die Übertragungsgeschwindigkeit ca. 6,7Gbit/s und mit 4 Threads ca. 10Gbit/s.

    Bei 10 GBit/s bekommt man unter realen Umständen in der Tat nicht mehr als 2 GBit/s bis 4 GBit/s "zu sehen" weil man die Leitung gar nicht voll auslastet. Wenn man nach misst, kommt man in der Regel auf 4 GBit/s - 7 GBit/s Durchsatz und nur ganz selten wenn man richtig viel bzw. große Dateien oder mit mehren Nutzern auf das NAS zugreift sieht man mal irgendetwas um die 9,2 GBit/s.

    Und dies kann den Durchsatz ziemlich heruntersetzen.

    Ich kopiere von einem MacBookAir über WLAN am Router zum NAS 2,8 GB in unter einer Minute.

    8 GB RAM sind für QuTsHero etwas wenig.

    Wenn es damit läuft ist doch alles in Ordnung, nur ich frage mich immer wieder warum läuft das bei den anderen mit weniger RAM tipp topp und ich bin am Überlegen ob ich nicht 64 GB einbauen sollte.

    Und Du nutzt eine Beta-Version von QuTSHero.

    Ich auch, ist das nicht so gut?

    Das NAS könnte somit die Ursache des Problems sein

    Ist denn mit der Version etwas besonderes? Ist die schlecht oder hat irgend etwas mas nicht so "pralle ist"!?

    Jaaa VPN …

    Also mein erstes VPN war von meinem iPhone auf die AVM FB 7490 und das war nach 20 Minuten erledigt und das auch nur weil ich mich vertippt habe! Also ganz ehrlich ich bin jetzt auch nicht gerade der VPN-"Pabst" aber Ports am Router zum Internet hin aufmachen ist mir noch mehr ein Graus! Jetzt mit der neuen AVM FB "geht" das IPSec auch nicht mehr weil etwas verändert wurde, und mittels WireGuard habe ich das in ein paar Minuten hinbekommen! WireGuard auf das Smartphone installiert und dann an der AVM FB 7590ax auch noch einmal WireGuard konfiguriert. Also ich denke das bekommt jeder hin auch Laien!

    Ich habe ein QNAP TS-873A NAS mit 6xHDD, raid0 und 1x10 GbE Ethernetinterface aufgebaut.

    Und wie schnell sind die HDD den nun genau? 5400, 7200 oder 10k oder 18k Umdrehungen pro Minute (RPM)

    Entweder das NAS oder der Client-PC verfügt über eine 10GbE-NIC.

    Meinst Du beide verfügen über eine 10 GBit/s Netzwerkkarte?

    Welches Dateisystem kommt denn hier zum Einsatz?

    QTS oder QuTS mit ZFS? Wieviel RAM haben denn beide Seiten verbaut?

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    rmk-andre Dann lieber einen externen VPN Server in der DMZ aufsetzen und gut ist es.


    mazagi

    Ich würde keinen Port an der AVM FB aufmachen wollen und schon gar nicht welche die auf das NAS zeigen!

    VPN via WireGuard is sicherlich nett, aber normalerweise ist hinter dem VPN immer das gesamte LAN erreichbar.

    Was mache ich falsch?

    Können wir mal mehr über den gesamten Netzwerkaufbau erfahren, sonst raten wir hier im Nebel auf blauen Dunst hin herum.

    Zum App Center kann ich nichts sagen nur die Firmwareupdate Anfrage hat bis zur Beantwortung mindestens 1 Minute wenn nicht sogar länger gedauert.

    Heute ist das wieder flott und schnell wie sonst auch.

    Schau mal per ssh mit ps | grep getty nach, ob für den Port ein getty-Prozess läuft.

    Alles klar heute abend schaue ich mir das einmal an. Danke.

    ... ich habe noch nie ein BIOS-Update für mein QNAP-Gerät gesehen.

    Gibt es. Auf der Seite von QNAP wo man auch die Firmware herunterlädt kann man auch ein neues BIOS (wenn vorhanden) herunterladen. Bei dem QTS kann ich nicht s dazu sagen, aber bei dem QuTS hero ist das bei den letzten Firmware images immer gleich mit dabei! Zumindest erkläre ich mir das so. Ich habe "nur" eine neue Firmware installiert (Update) und es war dann nicht mehr die Version 15 sondern 20 vom BIOS auch gleich mit installiert. Und von daher ist das wohl jetzt auch nicht mehr so als einzelner Download im Angebot. Bios Q07DAR15 war installiert und jetzt ist die Version Q07DAR20 installiert und ich habe nur die Firmware "geupdated". Kann aber auch sein das ich mich irre.


    Der Befehl ergab folgendes:

    Code
    [xxx@QNAPTS473A ~]$ ps | grep getty
     1695 admin      1932 S   /sbin/getty 115200 tty1
     1696 admin      1808 S   /sbin/getty 115200 tty2
     1706 admin      1828 S   /sbin/getty -L ttyS0 115200 vt100
    21417 xxx        916 R    grep getty

    Abschließend wollte ich nur noch melden der neue Kühler kommt morgen zu einem Freund und dort wird mittels eine Standbormaschine die Löcher neu gebohrt 5 cm x 5 cm und dann neu verschraubt. Bis dato ist die Temperatur nicht mehr über 56°C bis maximal 60°C gegangen. Die ersten beiden Backups (auf das NAS und vom NAS auf das RDX Laufwerk) liefen auch völlig ohne Probleme durch.

    Ok alles fertig.


    Ich kann per SSH und per Telnet auf das NAS und mich einloggen, nur leider per serial console nicht! Ansonsten muss nur noch die Blende vorne mit einen 3D Drucker nachgedruckt werden mit einer Öffnung für die USB C Buchse. Hier noch einmal die Teile dafür falls es sich jemand nachbauen möchte, 30 Minuten Arbeit und Material für rund 30 €, aber einen Notzugriff auf das NAS bei gesperrten LAN Ports, nicht funktionierendem Webinterface oder aber Zugriff auf das BIOS beim Bootvorgang. (Wenn die Serial Console später noch funktionsfähig gemacht wird)


    CH340 (UART) USB C Board:

    (ca. 10 €)

    61yAWqXXNGL._AC_SL1500_.jpg


    4 PIN Kabel mit Stecker:

    (ca. 5 €)

    61dF7gn0YDL._AC_SL1500_.jpg

    Jumperkabel 20 cm:

    (5 €)

    81RNs2-EDDL._SL1500_.jpg


    USB A auf USB C Kabel:

    (zwischen 5 € und 10 €)

    fee_786_587_png.jpg


    Das Board wurde bei meinem Windows 10 Pro 64Bit gleich erkannt und der Treiber automatisch installiert (COM14). Mittels des USB A auf USB C Kabels spart man sich den Monitor und die Tastatur am NAS. Und kann beim Booten dennoch zuschauen, (wenn ich die Serial Console zum laufen bekommen)

    - Am USB C Board die Lötbrücke ablöten und bei 3,3 Volt zulöten

    - Von den vier Kabeln mit Steckern eines abnehmen

    - Jumperkabel (drei Stück) durchkneifen und mit drei am Stecker verlöten

    - Die Lötstellen mit einem Schrumpfschlauch überziehen und sichern

    - Den Stecker in die Buchse am NAS stecken.

    - Die Belegung ist wie folgt wenn man draufschaut (TX, VCC (3.3V), RX, GND)

    - Man braucht nur TX, RX und GND und auf dem Board (USB C) ist es beschriftet

    - USB A Kabelende in den PC stecken und mittels Putty auf das NAS zugreifen

    Wären der Installation habe ich das NAS herunterfahren und den Stromstecker gezogen.

    Ich will hier keinem zu nahe treten, aber manchmal ist es eben auch nicht so einfach einige Sachen in Worte zu fassen und zwar so das es eben auch so herum kommt bzw. verstanden wird wie es gemeint ist.

    Für FTP braucht man Port 20 und Port 21 so wie ich das kenne. Am Router öffnet man Ports für TCP Port 20 und 21 und setzt dann auch ein hin und eine Rückroute auf das NAS.

    DyDNS, My!Fritz oder ein "Jumphost" im Internet mit dem man den Router erreicht muss ja so oder so vorhanden sein.

    Was ich nur nicht verstehe ist das man nicht S/FTP mit Zertifikaten nimmt oder aber gleich VPN zum Router und gut ist es. Das FTP Protokoll ist eines der unsichersten im Internet wenn nicht sogar das unsicherste überhaupt.

    Ist man Zuhause und im selben LAN so muss man dort meist nichts weiter konfigurieren es sei denn man ist in einem anderen IP Netz, dann muss auch dort "jemand" das Routing übernehmen.