Beiträge von Pansi

    Hallo,


    vielen Dank für die Infos. Das mit dem Backup an sich werde ich dadurch hoffentlich ohne Datenverlust auch lernen - ein Backup von 2 gespiegelten Platten hab ich so nicht auf dem Schirm gehabt - hab gedacht die Spiegelung ist mein Backup. Anthracite da darf gern Sarkasmus kommen, den hab ich mir verdient X/


    Ich hab nun versucht, jeweils mit der ganzen und mit der defekten Platte einzeln in ihren Schächten zu booten, ohne Erfolg.Beides mal bekomme ich kein Zugriff auf das NAS über LAN.


    Eine neue Platte liegt bereit, aber ich möchte ungern durch einen Tausch Kaputt gegen Neu einen Datenverlust riskieren. Wenn mir hier niemand mehr eine weitere Möglichkeit hat, werde ich wohl Geld in die Hand nehmen müssen und die intakte Platte extern sichern lassen müssen.


    Danke und ich berichte nach, falls ich doch eine Lösung gefunden hab.

    Hallo liebe Community,


    zunächst Entschuldigung, falls mein Problem bereits in einem Thread behandelt wird und ich es trotz Suchfunktion nicht gefunden hab.

    Sollte das der Fall sein, bitte nicht schimpfen sondern an die richtige Stelle lotsen - danke!


    Ansonsten zu meinem Problem:


    Ich hab das TS-251 mit 2 Platten drin. Auf der QTS Oberfläche wurde mir gemeldet, dass die Platte 2 einige fehlerhafte Blöcke aufweist, mit einem akuten Datenverlust aber noch nicht zu rechnen ist. Ich hab dann einen ausführlichen Test durchlaufen lassen, der dann bei 90% hängen unverändert lief. Ich habe dann anschließend ein Update auf die aktuelle Firmware gemacht und das System neu gestartet.


    Darauf hin leuchtet die betroffene Platte am NAS rot (vorher war es orange) und das NAS ist nicht mehr per LAN erreichbar.

    Wenn ich im ausgeschalteten Zustand beide Platten raus nehme, komme ich in direkter LAN-MAC Verbindung (ohne Fritz!Box) auf das NAS und eine Smart Installation kann gestartet werden (die aktuelle Firmware ist installiert zeigt der Status an - welche Firmware Version müsste ich nachschauen). Er fragt dann mit dem Assistenten, dass ich eine Platte einlegen soll - hier nun meine Angst, dass meine Daten bei falschem Handeln verloren gehen!!!


    Schande auf mein Haupt: ich kann leider nicht mit konkreten Fachbegriffen dienen, wie das System vorher (2016 war es glaube ich) von mir aufgesetzt wurde. Soweit ich mich erinner haben sich beide Platten gespiegelt, um genau meine jetzige Situation ohne Datenverlust zu heilen.


    Wie sollte ich am besten weiter vorgehen?


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Pansi