Beiträge von sreve

    Hallo,


    ich richte gerade ein neues NAS ein. Plötzlich habe ich den Zugriff auf die Sharelaufwerke verloren. Wie sich herausgestellt hat, ist nach Anschluß eines zweiten LANs an Schnittstelle 2 diese als default Gateway genutzt worden. Nachdem ich Schnittstelle 1 zum Gateway gemacht habe, war der Zugriff wieder da. Das NAS war aber weiter per Webinterface, SSH, etc. erreichbar. Nur die Netzwerklaufwerke waren betroffen.


    Warum macht die NAS das so?

    Hallo,


    ich bekomme von einem Sync-Auftrag eine Warnung

    Code
    "Failed to Copy all Data Attributes"

    Ich vermute zwar an welcher Datei es liegt, hätte aber dazu gerne eine Bestätigung von der NAS. Leider finde ich keine Logs mit Details. Wo könnten diese zu finden sein?


    pasted-from-clipboard.png

    Im Prinzip kann ich auch alles per SSH von einem Container aus machen. Ein Script dafür habe ich mir auch geschrieben. Mangels Erfahrung fehlt mir nur noch der kleine Schritt, dass das Script regelmäßig ausgeführt wird. Cron müsste im Container erst noch installieren werden, aber ich habe den Verdacht, dass das anders evtl. besser machbar ist.

    Hallo,


    mein Ziel ist es ein über SFTP erreichbares Verzeichnis loakal zu spiegeln. Während ich das Verzeichnis mit HybridMount einbinden konnte, finde ich bei HBS 3 nur eine Möglichkeit ein FTP Verzeichnis zu spiegeln. Kenn jemand eine in QTS 5.1 eingebaute Möglichkeit das umzusetzen? Diese würde ich dann nämlich bevorzugen, bevor ich mir selbst etwas bastele.


    Danke.

    QuDedup läuft bei mir nicht. Es werden 5 HDDs zu einem statischen Volumen per RAID 6 zusammengefasst. Bei der neuen werde ich es wieder so machen, aber mit 6 HDDs. Es läuft eine VM, die sich leicht manuell umziehen lässt. Und dann noch das HBS mit zwei Jobs. Mehr ist das nicht.

    Die Platten werde ich nicht übernehmen, da das alte NAS natürlich laufen muss, bis das neue vollständig übernommen hat. Aber dass man die Platten in einem neuen Modell 1:1 weiterbetreiben kann, hätte ich nicht gedacht. In meinem Fall würde es aber auch daran scheitern, dass ich von fünf auf sechs Laufwerke wechsele.


    Eine komplett Migration habe ich bisher auch nicht im Sinn. MIr geht es tatsächlich nur um die History im HBS, also darum z.b. den Datenstand von vor 90 Tagen sehen zu können. Wenn ich das HBS neu starte, dann ist der ja erstmal weg und muss neu aufgebaut werden.

    Hallo zusammen,


    ich werde demnächst auf eine neue QNAP wechseln müssen. MIr ist noch nicht ganz klar, wie ich mit dem Backup verfahren soll. Ich möchte die Snapshots im Backup behalten und nicht einfach auf der neuen QNAP neu beginnen. Ich habe aber bisher keine Möglichkeit zur Migration gefunden. Habe ich da etwas übersehen?


    Danke.

    Danke!


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Fehlerbild:

    Disks in Slot 3 bis Slot n werden (auch einzeln) nicht mehr erkannt.

    Der Fehler kann schleichend sein, sodass die Disks sporadisch und temporär, insbesondere bei höhrerer Last bzw. Temperatur auf der Backplane (Anschlussplatine für SATA-Disks) nicht erkannt werden.

    Einmal Slot 4 und einmal Slot 5. Das passt. Allerdings werden die Disks noch erkannt. Nur halt dann mit IO-Fehler.


    Was aber noch dafür spricht: Eine QNAP war für ca. 6 Monate aus, wegen dem Fehler. Ich habe sie wieder in Betrieb genommen und war froh, dass es funktioniert hat ... leider nur einen Tag

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Maßnahme:

    Als Workaround können „source“ und „drain“ der MOSFET überbrückt werden, sodass die Disks direkt mit ausreichend Spannung versorgt werden. Dies ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, denn die wesentliche Aufgabe der MOSFET ist es, das Einschalten der Disks zu verzögern, sodass nicht alle Disks auf einmal anlaufen, was einen unter Umständen zu hohen Einschaltstrom zur Folge hat, wodurch andere Defekte entstehen können. Beim Einsatz von SSD in den betroffenen Slots sehe ich dieses Problem allerdings nicht.


    Als Endlösung muss der Vorwiderstand verringert werden, was in der Regel mit einem 10 kOhm Widerstand möglich ist, der parallel zum vorhandenen Widerstand geschaltet wird. Da es sich um kleine SMD Bauteile handelt, ist dies allerdings eher etwas für Leute mit Erfahrung im Löten.

    Kann ich dann wohl vergessen.

    Hallo,


    ich bin auf den Thread aufmerksam geworden, weil ich ähnliche Probleme habe, Von ursprünglich drei TS 563+ sind zwei teilweise defekt. Bei beiden geht jeweils ein Slot nicht mehr und nach dem Einsetzen einer Austausch HDD dauert es nicht lange und es wird ein IO-Fehler gemeldet. Bei einer QNAP ist noch zusätzlich LAN-Port 1 kaputt.


    Beide TS sind evtl. noch für den Privateinsatz brauchbar. Viel Aufwand will ich nicht reinstecken. Hat man durch das Erhitzen im Backofen wirklich eine Chance, dass sich das Problem löst? Hat das mal jemand ausprobiert und war der Erfolg dauerhaft?