Beiträge von NoName_q

    ich nehme an, du hast auch kontroliiert, dass die Platte tatsächlich die gleiche Anzahl Sektoren hat? Also nicht nur die Herstellerangabe verglichen, sondern die vom System angegebene Kapazität? Darf eigentlich keinen Unterschied machen wenn du eine Platte aus der gleichen Serie nachgekauft hast. Hast du die neue Platte im NAS formatiert, oder auch am PC? Versuch die Initialisierung einmal mittels NAS.

    Die Bad Sectors/Blocks verschwinden beim Formatieren, indem das Plattenmanagement die fehlerhaften durch Reservesektoren ersetzt. Wenn es keine mehr gibt, sollte die Platte als defekt gemeldet werden (auch beim Formatieren), denkbar ist aber dass einfach weniger fehlerfreie Sektoren eingetragen werden. In den SMART Werten sollten die defekten Sektoren aber in jedem Fall aufgeführt sein. Das hätte ein Diskgrößenproblem mit der alten Platte erklären können, nicht aber mit einer neuen.

    Ich denke die Fenster in der QNAP Weboberfläche haben ganz einfach eine feste Auflösung. Wenn die tatsächliche Bildschirmauflösung kleiner ist, dann ragt etwa die Systemsteuerung aus dem Bild heraus, ist die Auflösung höher bleibt das Fenster kleiner als der Bildschirm.

    Feste IP = kein Internet
    DHCP = internet

    Das ist kein Fehler des NAS, sondern liegt fast immer am Router, der (ich habe FritzBox und TP-Link ausprobiert), die haben regelmässig einen MAC Adressenfilter, der zunächst neue Geräte aussperrt. Nur DHCP ist möglich, wenn das erfolgreich ist, wird die MAC Adresse freigegeben. Oder es wird eine IP Adresse aus dem Router DHCP-Pool eingestellt und der Router reagiert darauf in dem der das Device blockt (passiert aber eher bei gemanageten Switches).

    Natürlich sind andere Ursachen möglich, aber wenn wirklich alle Netzwerkeinstellungen sonst gleich sind (IP, Subnet, Default-GW, DNS, ...) dann liegt es wohl am Router

    Ich gehe davon aus, das Alv die Fenster in der QNAP Weboberfläche meint. Die Weboberfläche selbst öffnet natürlich im Browser und dann auch so wie für den Browser vorgesehen. Die Fenster in der Weboberfläche, etwa 'Systemsteuerung' dagegen immer in einer bestimmten Größe, die nicht Vollbild ist. Ich habe auch keinen Weg gefunden das zu ändern.