Beiträge von JugnoQnap

    Ich habe jetzt das gemacht:
    Windows Explorer -> Netzwerk -> Netzlaufwerk verbinden -> IP Adresse eingegeben in verschiedensten Variationen und bekomme immer den Fehler (siehe Bild).

    Muss ich da was anderes eingeben oder am Server irgend etwas aktivieren?


    EDIT: Wenn ich über den qNap Qfinder gehe und dann "Netzlaufwerke" anwähle, dann öffnet sich sofort der qNap im Windows Explorer und kann direkt Videos von da gucken.

    Muss keiner verstehen....

    Das NAS nutzt man am PC doch wie eine "normale" Festplatten. ;)

    Wenn das bei mir klappen würde dann ja. Klappt aber nicht. Ich muss das mit der Datenübertragung über den Umweg PC -> Externe Platte -> NAS machen. Daten kopieren vom PC direkt zum NAS über die Nas Oberfläche dauert etwa 10mal so lang wie erst auf Platte und dann zum Nas.

    Der NAS wird bei mir nicht als Laufwerk im Explorer angezeigt. Hat auch seine Vorteile wenn man das über Platte macht. Dann kann man den PC ausschalten wenn Daten kopiert werden 🤷

    1. Einfach mal im Explorer auf Netzwerk gehen und auf Netzwerk verbinden klicken.

    2. Dann im Explorer einfach die gewünschte Datei abspielen.

    1. Den Befehl gibt es bei mir nicht Habe gelogen. Gibt es doch.

    2. Mir wird mein NAS angezeigt aber es wird immer die NAS Oberfläche geöffnet.

    qnapExplorer.png

    Stellt sich die Frage, wie hast du das NAS denn vorher benutzt?

    Ich habe den Nas noch nie am PC benutzt. Nur zum Daten sortieren die ich per externer Festplatte drauf kopiert habe. Habe alles andere über den FireTV Stick gemacht.

    Wie oben Editiert habe ich am PC (Windows 11) "Mit Medienserver verbinden" gemacht aber der lädt die Filme dann auch da erst mal runter bevor ich die gucken kann.

    Den Rest hätte man ja ganz einfach ergoogeln können

    Danke dir. Ich habe gegoogelt bis Seite 3 und mir wurde nix brauchbares angezeigt.


    EDIT:

    Ich habe versucht das so zu machen wie in der Anleitung aber den Befehl gibt es nicht. Ich habe "Mit Medienserver verbinden" gemacht und dann hat der mir den qNap hinzugefügt. Kann auch auf alles zugreifen. Aber Videos gucken geht auch nicht so weiteres, denn der Film wird dann erst mal herunter geladen anstatt direkt zu streamen.

    Wie hast du'das denn am TV-Stick gemacht? So unterschiedlich ist das am PC auch nicht 🤷🏼‍♂️

    Am Stick habe ich ein irgend eine Datei Explorer Software heruntergeladen. Dann waren es versch. Vorgänge. Bei einer Software habe ich die IP angegeben und die ander hat den Server im Netzwerk angezeigt. Dann habe ich mich angemeldet und hatte Zugriff auf den Server.

    Hi, kann ich meinen Qnap an einen USB Hub anschließen und dort eine externe Festplatte anstecken? Dann könnte man vom PC aus und vom Qnap auf die gleiche Platte zugreifen ohne die hin und her wechseln zu müssen.


    Lg

    Ich habe SMB probiert und der HBS vom alten Server findet alles vom neuen Server aber leider bekomme ich einen Fehler:

    Code
    Typ    Datum    Uhrzeit    Benutzer    Quellen-IP    Computername    Inhalt
    Warnung    2024/03/09    19:18:48    System    127.0.0.1    localhost    [Hybrid Backup Sync] Failed to complete Sync job: "Local->Remote_Job1". Bad job parameters. Check job settings. Attempting to retry. Error code: -22.

    Viel kann man ja nicht einstellen.

    Keine Ahnung ob das was mit zu tun hat: Home-Ordner sind aktiviert auf beiden Servern.

    Auch anders herum (Dateien vom alten Qnap ziehen) bringt einen Fehler

    Code
    Typ    Datum    Uhrzeit    Benutzer    Quell-IP    Computername    Inhalt
    Warnung    2024/03/09    19:37:59    System    127.0.0.1    localhost    [Hybrid Backup Sync] (Sync) Job Remote->Local_Job1 failed: Bad job parameters.. Begin to retry the job

    fheler.png




    EDIT: Ich habe es nun doch über RTRR geschafft. Man muss RTRR auf beiden beiden Qnap aktivieren, dann klappt es. Vielen Dank :)

    Hi, mein TS-412 hat 256mb Ram. Alles läuft sehr langsam auf der Oberfläche. Läuft das alles schneller wenn ich den Ram upgrade? Und wenn ja, muss es spezieller Ram für Qnap sein oder kann ich dann auch Ram aus Laptops benutzen wie diesen hier Werbung entfernt, siehe Forenregeln! (ebay)?

    Daten:

    Alt: Qnap TS-412 | FW: 4.3.3.2xxxx | Hybrid Backup Sync: v2.1.190909

    Neu: Qnap TS-459 Pro II | FW: 4.2.6.20240131 | Hybrid Backup Sync: v1.3.180327



    Hi, ich habe zwei Qnap und möchte von dem alten zum neuen alle Daten übertragen. Ich habe gelesen, dass soll mit Hybrid Backup Sync funktionieren. Überall lese ich aber von HBS3. Das gibt es weder auf meinem alten Qnap noch auf den neuen.

    Über Hybrid Backup Sync findet der alte Qnap den neuen nicht. Leider finde ich auch keine funktionierende Anleitung wie ich beide Qnap konfigurieren muss, damit die Synchronisation klappt.

    Hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme. Der letzte Weg ist über eine externe Festplatte aber 3TB zu übertragen bei einer 500GB Platte dauert sehr lange.